Hallo alle zusammen!
Fahre einen Skoda Octavia TDI/90PS/Bj.2003. Habe bei meiner routinemäßigen Ölstandprüfung festgestellt dass sich der Ölstand vergrößert hat.
Hat jemand schon sowas gehabt oder kann mir weiterhelfen???
Danke im voraus!
P.S. Vermute das evtl. Diesel irgendwie in Ölkreislauf reinkommt, dass Wasser eintritt schließ ich aus.
Ölstand zu hoch???
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Da Du Wassereintritt ausschließt gehe ich davon aus das Öl ist sauber und nicht milchig, abgesehen von den Ablagerungen durch die Kilometerleistung seit dem letzten Wechsel. Dann könnte ich mir vorstellen das da Luft im System ist. Wo das herkommt kann vielerlei Gründe haben. Wenn Diesel mit zwischen ist tippe ich auf Abstreifringe am Kolben. Gebrochen oder so in der Art.
Sanfte Grüße Quax
Sanfte Grüße Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
bei viel Kurzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts kann es zu Kondenswasserabscheidungen und Einspülungen von Kraftstoff von den Zylinderwänden ins Motoröl kommen, ist aber eher ein benzinertypisches Verhalten.
Vorsicht, wenn man dann mal wieder eine längere Strecke voll fährt, bei der sich das Motoröl wieder deutlich erwärmt über 70 °C kommt es zur Verdunstung dieser Einspülungen und der Motorölstand nimmt dann wieder ab, sollte der Füllstand dann unter die Min-Marke sinken besteht ernsthaft Gefahr für den Motor, besonders bei Fahrzeugen ohne Füllstandssensor
So sind schon viele Motoren gestorben von Kurzstreckenfahrern, die 1x im Jahr auf große Urlaubstour gehen und natürlich vor Antritt der Fahrt den Ölstand mit Peilstab kontrollierten, aber den Ölverdünnungseffekt nicht kannten. 100 km später bekam der Motor einen Lagerschaden wegen Ölmangel, weil vielleicht auch noch die Öldrucklampe ignoriert wurde...
MfG. Nieli
bei viel Kurzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts kann es zu Kondenswasserabscheidungen und Einspülungen von Kraftstoff von den Zylinderwänden ins Motoröl kommen, ist aber eher ein benzinertypisches Verhalten.
Vorsicht, wenn man dann mal wieder eine längere Strecke voll fährt, bei der sich das Motoröl wieder deutlich erwärmt über 70 °C kommt es zur Verdunstung dieser Einspülungen und der Motorölstand nimmt dann wieder ab, sollte der Füllstand dann unter die Min-Marke sinken besteht ernsthaft Gefahr für den Motor, besonders bei Fahrzeugen ohne Füllstandssensor
So sind schon viele Motoren gestorben von Kurzstreckenfahrern, die 1x im Jahr auf große Urlaubstour gehen und natürlich vor Antritt der Fahrt den Ölstand mit Peilstab kontrollierten, aber den Ölverdünnungseffekt nicht kannten. 100 km später bekam der Motor einen Lagerschaden wegen Ölmangel, weil vielleicht auch noch die Öldrucklampe ignoriert wurde...
MfG. Nieli