Seite 1 von 1

Ölstand zu hoch???

Verfasst: 5. März 2007 20:31
von AlexR
Hallo alle zusammen!

Fahre einen Skoda Octavia TDI/90PS/Bj.2003. Habe bei meiner routinemäßigen Ölstandprüfung festgestellt dass sich der Ölstand vergrößert hat.

Hat jemand schon sowas gehabt oder kann mir weiterhelfen???
Danke im voraus!

P.S. Vermute das evtl. Diesel irgendwie in Ölkreislauf reinkommt, dass Wasser eintritt schließ ich aus.

Verfasst: 5. März 2007 20:36
von Quax 1978
Da Du Wassereintritt ausschließt gehe ich davon aus das Öl ist sauber und nicht milchig, abgesehen von den Ablagerungen durch die Kilometerleistung seit dem letzten Wechsel. Dann könnte ich mir vorstellen das da Luft im System ist. Wo das herkommt kann vielerlei Gründe haben. Wenn Diesel mit zwischen ist tippe ich auf Abstreifringe am Kolben. Gebrochen oder so in der Art.

Sanfte Grüße Quax

Verfasst: 6. März 2007 16:24
von Nieli
Hallo,
bei viel Kurzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts kann es zu Kondenswasserabscheidungen und Einspülungen von Kraftstoff von den Zylinderwänden ins Motoröl kommen, ist aber eher ein benzinertypisches Verhalten.
Vorsicht, wenn man dann mal wieder eine längere Strecke voll fährt, bei der sich das Motoröl wieder deutlich erwärmt über 70 °C kommt es zur Verdunstung dieser Einspülungen und der Motorölstand nimmt dann wieder ab, sollte der Füllstand dann unter die Min-Marke sinken besteht ernsthaft Gefahr für den Motor, besonders bei Fahrzeugen ohne Füllstandssensor

So sind schon viele Motoren gestorben von Kurzstreckenfahrern, die 1x im Jahr auf große Urlaubstour gehen und natürlich vor Antritt der Fahrt den Ölstand mit Peilstab kontrollierten, aber den Ölverdünnungseffekt nicht kannten. 100 km später bekam der Motor einen Lagerschaden wegen Ölmangel, weil vielleicht auch noch die Öldrucklampe ignoriert wurde...

MfG. Nieli

Verfasst: 6. März 2007 18:32
von RedSix
Hast Du vielleicht bei verschiedenen Temperaturen des Öls den Ölstand kontrolliert? Wenn das Öl warm/heiß ist der Stand natürlich höher als bei kaltem Motor.

Verfasst: 6. März 2007 19:30
von SeriousD
Bei der Ölstandkontrolle auch immer darauf achten, dass der Wagen auf einer geraden Fläche steht ... so kommen auch höhere Ölstände zustande.
(ob er beim Befüllen schief stand und deshalb zuviel bekommen hat oder ob er beim Messen schief stand und deshalb zuviel gemessen wurde ...)

Ciao, Ralf

Verfasst: 6. März 2007 21:35
von ZETUS
"Wow ich denk mal nicht das er das Auto anschmeist und direkt nach
abstellen des motors den ölstand prüft... und ddas noch am berg mit der schnautze vorraus....oder???"

Weitere möglichkeit, fährt außer dir noch jemand diese auto??
könnte ja sein das es da jemand zu gut gemeind hat.

Grüße