die ersten Problemchen ....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Annihilator
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

die ersten Problemchen ....

Beitrag von Annihilator »

.... nun doch

Hallo,

nach knapp 2Wochen voller freude am Fahren gibts nun doch die ersten Probleme bzw. Kleinigkeiten die doch nervig sind.

Bild

Diese Leiste löste sich von einem Tag auf den anderen. Und seit kurzem hab ich ein seltsames knacksen/knistern im Bereich des Handschuhfachs.

OK, Scharniere geölt, Handschuhfach ausgebaut, wichtige stellen gereinigt und mit Silikon behandelt, Kabel von der FSE hinter der Zierleiste mit Schaumstoff ummantelt etc etc .... alles wieder zsamgebaut (das kurze Kabel vom Airbag-Schalter im Fach ist ja der Witz) und geholfen hat es nix.

Ok, heute vormittag am zum :D :

- Leiste (siehe Bild) muss bestellt werden - ist morgen 10Uhr verfügbar und wird dann gleich getauscht.

Bei der Fahrt hin zum Händler Radio aus und brav nach dem Geräusch (hört sich an wie wenn Gummi auf Gummi reibt, oder wenn man zb. mit feuchtem Finger auf Glas wischt) gehört. Soweit so gut, rein mit dem Mitarbeiter und Probefahrt machen. Vorher nehmen wir noch die seitliche Abdeckung runter. Ok, dass Geräusch ist erstmal weg. Wieder draufgesteckt, und kein Geräusch. Denk mir, na das kanns ja ned sein, typischer Vorführeffekt. Noch bissal plaudern mit den Leuten, nach der silbernen Blende fürs Navi gefragt (nächste Woche wird das Nexus gegen das MFD2-DVD getauscht von mir) da es schon bissal abgenutzt aussieht, kommt der nächste Schreck: an die 80,- für das Ding das alu-glanzgedreht ist. Und die blöde FSE-Konsole die beim Umbau sicherlich drauf gehen wird kostet auch ein Vermögen. Frontplatte auch so um die 80Euro, da ist wohl die Platine dabei ....

Na mal schaun was morgen beim :D raus kommt, vielleicht ist ja echt nur die Leiste unten die das seltsame Geräusch verursacht, wobei, der Armaturenträger dort ist nicht wirklich fest, wackelt alles ganz schön dort.

Achja, die Gummidichtungen sind alle eingeschmiert ......

lg
Thorsten
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
olmedolme
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von olmedolme »

Ich hab jetzt auch mein erstes Wehwehchen:

Am Himmel, links neben der Brillenablage (die leer ist) knistert es. Wenn ich da dagegendrücke, ist es noch viel schlimmer. Auf der rechten Seite ist nichts. Weder während der Fahrt, noch beim Dagegendrücken.

Mal schauen, ob sich das wieder legt. Hab jetzt vorerst mal keine Lust, deswegen extra zum :) zu fahren. Oder es nervt mich irgendwann so, dass ichs doch machen lasse.
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
spunky0509
Frischling

Beitrag von spunky0509 »

Hast Du die doppelten Sonnenblenden?
Wenn ja, löse mal die erste ab und lass diese "frei" hängen, und Du
wirst feststellen, dass das Geräusch nicht wieder auftritt.
Das hat was mit dem kleinen Gummiring zu tun, auf den die erste Sonnenblende gesteckt wird.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
olmedolme
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW

Beitrag von olmedolme »

Das hab ich schon getestet, es kommt definitiv vom Himmel bzw. Brillenfach und nicht von der doppelten Sonnenblende :roll:
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

@ Annihilator:

Wieso muss denn die Blende getauscht werden? Das Nexus ist doch mit MFD-DVD gleich. Und 80 Euro ist wohl sehr stark übertrieben. Habe meine RS-Blende bei einem :D in Telfs gekauft. Hat 22 Euro gekostet.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Annihilator
Alteingesessener

@ spunky0509

auch ich hab keine doppelten Blenden.

btw, die Leiste wurde ausgetauscht. Lustigerweise war das dann schlimmer. Jedoch wurde dann mit Heißluftföhn entsprechend nachgearbeitet und nun paßt das zumindest wieder.

Die Hoffnung, dass dies auch der Verursacher des seltsamen knistern ist, hat sich leider nicht bestätigt. Ich werd mal schaun ob ich am Wochenende Zeit finde um das Geräusch genauer lokalisieren zu können da ich mir denk das das nur ne Kleinigkeit sein kann. Vielleicht reibt ja irgendwas vom Armaturenträger dort in dem Bereich ......

..... und von Euch hat sonst keiner nen Tip ???
greetings
Thorsten (Annihilator)

Annihilator
Alteingesessener

@ AutomatikFahrer:

naja, die Blende will ich tauschen weil diese doch schon paar Abnutzungserscheinungen hat und ich deshalb überlege mir das Ding neu zuzulegen. Ja, der Preis hat mich aus den Socken gehaut, wobei heute als ich die neue Leiste bekommen hab, haben die dann auch was um die 26Euro im Computer gefunden. Mal schaun, wenn ich kommende Woche das DVD-Navi einbau, werd ich die Teilenummer ja auf der Rückseite der Blende finden :-)
greetings
Thorsten (Annihilator)

AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Na, das klingt ja doch schon besser. Ist eh nur ne Plastik-Blende. Für echtes Aluminium wäre der Preis evtl. gerechtfertigt gewesen. :wink:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
TorstenW
Stromer

Re: die ersten Problemchen ....

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Annihilator hat geschrieben: an die 80,- für das Ding das alu-glanzgedreht ist. Und die blöde FSE-Konsole die beim Umbau sicherlich drauf gehen wird kostet auch ein Vermögen. Frontplatte auch so um die 80Euro, da ist wohl die Platine dabei ....
Nö, das ist einfach WUCHER!

Die Blende ("alu glanzgedreht" ist auch ein Witz, das ist lackierte Plaste!) kostet mit Ausschnitt für den FSE-Halter 43 Öcken und ohne Ausschnitt für den FSE-Halter 23 Öcken!

Ist vielleicht ein Grundstück auf dem Werkstattgelände mit dabei? :rofl:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Annihilator
Alteingesessener

Hi Torsten (ohne meinem "h")

naja, beim zweiten nachgucken in der Teileliste wars ja dann doch gleich um einiges günstiger. Aber ausdruck "alu-glanzgedreht" ist echt der Hammer :-?

Und die Preise hat er ja auch nur dort runter gelesen was Ihm die Liste im PC sagt. Aber wie schon erwähnt, falls ich da ne neue will, wird ja wohl ne entsprechende Teilenummer zu finden sein und die dann auch den richtigen Preis dazu. Wenn ich mir denk das diese Verkleidung seitlich 8,- kostet und dann diese Abdeckblende x-mal soviel, frag ich mich so oder so wie da die Preisgestaltung funktioniert 8)
greetings
Thorsten (Annihilator)

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“