TDI tickert

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

TDI tickert

Beitrag von skodafan2210 »

Moinsen Leute.

Seit einiger Zeit habe ich, bei warmem Motor, so ein tickern aus dem Motorraum. Ich habe leider keine Ahnung was es ist, noch kann ich lokalisieren wo es ist.

Ich habe es mal aufgenommen. Es ist zwar auf der Aufnahme schwer zu hören, aber vll kann mir ja doch jmd nen Tipp geben!? Man achte auf den Hintergrund. Und nein, ich meine nicht das (typische) Dieselnageln ---> ich weiß das ich nen TDI fahre ;-)

Ach ja, und ich habe die Suche bemüht, ohne Erfolg! ;-)

.wav-file: Motorengeräusch

Nach mehrmaligem anhören wird vll deutlicher was ich meine....

Schonmal vielen Dank 8)

Edit: ach ja, es ist nen gechipter 1,9TDI, serie 81kW, Bj 04/200
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ist es das hier ?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Hm...glaube ich eher nicht da es a) Lastabhängig ist und b) im Innenraum nicht zu hören ist.

Noch andere Vorschläge? :-?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Ich hab auch dieses Tickern...in einem Thread wurde dieses auch beschrieben. Ist nicht dieser, aber genauso wurde es dort auch erklärt. Und es haben Diesel wie Benziner.

Bitte schließen... :wink:
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Es können
a) Die Hydrostössel
b) das Magnetventil N75 (Ladedruckregelung)
sein.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Ich habe es nun von den Skoda-Technikern aus Mlada Boleslav bestätigt bekommen ---> Hydrostößel.

Wird demnächst behoben. Danke @ all!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15147
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Begründung?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Wie?

Die Hydrostößel dürfen nach über 200000km schonmal "kaputt" gehen.
Das Tickern kommt daher, das die Hydrostößel nur noch stößeln, quasi ohne Hydro... ;-)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15147
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Naja, ein Kaltklackern wäre dann m.E. wahrscheinlicher. Aber da ist wohl der Zufluß jetzt verstopft und der Abfluß funzt noch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Vll wird das Tickern beim Kaltstart auch vom rauhen Gebrumme des Diesels übertönt.... :wink:

Keine Ahnung, so genau wollte ich's dann auch nicht wissen.
Zahnriemen könnte eh demnächst runter, Durchsicht steht auch an, somit passt es alles ganz gut zusammen.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“