Gestern ist nun endlich die Foto-DVD von Skoda angekommen.
Damit wird es nun Zeit für den versprochenen Bericht:
Insgesamt hatten 25 RS-Fahrer die Möglichkeit mit Ihrem eigenen Fahrzeug teilzunehmen. 2 weitere Personen hatten das ganze irgendwo gewonnen und bekamen einen Werkswagen gestellt.
Von Skoda Deutschland wurde für das Event folgender Ablauf organisiert:
Nach Vorstellung der Teilnehmer etc. ging es am ersten Tag um die Fahrtechnik.
Stationen waren:
- richtige Sitzposition
- Kreisfahrt mit verschiedenen Belägen und Geschwinditkeiten
- Skoda Fabia mit Einkaufswagenhinterachse im Slalom
Eine perfekte Art ein Pogefühl für ein ausbrechendes Fahrzeug zu entwickeln. Das sieht dann so aus wenn ich das Ding bewege
- Bergabfahrt auf rutschigem Belag mit Vollbremsung und Hindernis...interessant, was 5km/h zu viel bewirken können. Hier mein RS bei erfolgreicher Umfahrung...
- Schleuderplatte ! Bergabfahrt -natürlich ohne ESP- über eine Hydraulikplatte, welche dann das Heck nach rechts oder links wirft. Erster Versuch bei jedem kläglich gescheitert...volle Drehung bitte... Beim zweiten Versuch hat es dann mit dem Abfangen geklappt, aber das "Tor" zwischen den beiden Wassersäulen noch verfehlt. Ab dem dritten Versuch hat das dann auch geklappt. Hier ein Bild vom zweiten Verusch...
So sieht das im Video aus wenn es klappt:
http://www.youtube.com/watch?v=XhnQNJA_FR4
Und so wenn es nicht klappt resp. wenn man einen Billigreifen fährt (nein, KEIN Witz, war auch bei den nassen Bremsübungen deutlich spürbar!):
http://www.youtube.com/watch?v=xddNfbYW8Ws
- Überschlagsimulator. Fahrzeug liegt auf dem Kopf und dann bitte einmal richtig aussteigen. Ich habe das gemacht, was mit 1,90 nicht einfach ist. Wenn ich dann bedenke, dass da im Ernstfall noch Scheiben im Weg sind, ich womöglich schwer verletzt bin usw...nein, das möchte ich nie erleben müssen !!! :nene:
Das war dann der Tag 1 und es ging zum Hotel, mit netter Aufmerksamkeit in den Zimmern:
Es gab dann ein sehr leckeres Grillbuffet und der Abend endete mit sehr interessanten Gesprächen unter Gleichgesinnten.
Am Tag 2 ging es dann darum, dass am Tag 1 erlernte praktisch anzuwenden um den Wagen erfolgreich über die Strecke bewegen zu können. Hierzu gab es zunächst ein s.g. Sektionstraining. Soll heißen, dass die Strecke in 4 Sektionen aufgeteilt wurde und man jede etwa 45 Minuten lang mit dem Instruktor geübt hat.
Verdammt interessant...man kann eine Kurve mit 70km/h falsch anfahren und wird fast in den Kies getragen. Gleiche Kurve ist aber bei Ideallinie mit 100km/h fahrbar. Auch spannend das ESP zu erleben und sich zu überwinden bei ESP Einsatz nicht gegen sondern noch weiter einzulenken.
Nachdem das Training abgeschlossen war, gab es dann freies Fahren ! Einfach nur Wahnsinng geil und unglaublich interessant wie schnell man sowas lernen kann. Alle fuhren mit...die Instruktoren in Ihren Fahrzeugen...die beiden Rennfahrzeuge...und dann die 25 Kundenfahrzeuge.
Den RS gibt es ja nur als 2WD und auch nur mit dem 170PS TDI und dem 200PS TFSI. Und es war sehr interessant zu sehen wer wo seine Vor und Nachteile hat. Es gibt schnelle Passagen wo ich einen TFSI im Kofferraum hatte, aber auch welche, wo aus niedrigen Geschwindigkeiten stark herausbeschleunigt werden musste und das Drehmoment des Diesels voll zu Geltung kam.
Und der wesentliche Unterschied lag natürlich im Verbrauch, aber darum ging es ja nun auch nicht wirklich. Die Anzeige der TDI`s stand noch unter 10 Litern, wobei ein gechippter TFSI mal eben eine viertel Tankfüllung nur im freien Fahren verbraucht hat.
Ein Fahrzeug ist leider während des freien Fahrens ins Kiesbett abgeflogen. Leider nicht gerade sondern quer rein. Sieht von weitem nicht schlimm aus, aber der Anblick auf der Bühne tat weh...muss man sich so vorstellen, als wenn jemand über Felgen und die untere Fahrzeughälfte mir einem Sandstrahler geht. Teurer "Spaß" leider und überall Kieselsteine drinn...mindestens 2 große Eimer voll in allen nur erdenklichen Öffnungen des Unterbodens. Und er hatte genau den Fehler gemacht mit ESP gegenzulenken...da wusste das ESP nicht mehr was es tun sollte...
Die Belastung der Reifen und Bremsen auf so einer Strecke ist schon sehr hoch...aber es wurde jedem Wagen eine komplette Auslaufrunde gegönnt damit sich alles wieder abkühlen kann.
Felge muss mal wieder gewaschen und vom Bremsstaub befreit werden...
...und der Reifen hatte auch endlich mal was zu tun. Und ich kann nun nach den verschiedenen Stationen und Bedingungen mit wirklich gutem Gewissen sagen, der S1 EVO ist ein guter Reifen !!! Das Ablaufbild ist übrigens völlig unbedenklich und normal nach den vielen Kurvenfahrten.
Gut gestärkt und mit "Diplom" haben wir dann die Heimreise angetreten.
Eine wirklich gute Sache, die ich jedem nur empfehlen kann ! Insgesamt haben wir auf dem Ring etwa 250km zurückgelegt.
Die kompletten Fotos in wirklich guter Qualität findet Ihr in diesem Onlinealbum...anschauen lohnt ! --->
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2644672
Winke winke und bis zum nächsten Mal...
Übrigens auch noch interessant war die Farbverteilung. Obwohl der RS in 6 Farben angeboten wird, waren alle Kundenfahrzeuge Black-Magic oder Raceblau. Die silbernen und der weisse waren von Skoda Deutschland. Ebenso waren von allen Fahrzeugen nur 3 Stück mit Stufenheck, davon auch 2 von Skoda Deutschland.
Octavia II Combi RS TDI, GRA, Musiksystem Audience, Soundsystem für Audience, Sun Set, FSE, variabler Ladeboden, Milotec Frontgrill, H&R-Komfortfahrwerk 35/35, Barracuda Tzunamee 8,0x19 mit Hankook Ventus S1 Evo 225/35R19, ILS-Kits 5% rundum