Wunsch- bzw. Sonderfarbe bei Skoda?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
AndiV
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wunsch- bzw. Sonderfarbe bei Skoda?

Beitrag von AndiV »

Hallo,

möchte mir einen neuen O²-Combi zulegen. Als Farbe möchte ich aber ungedingt das Auto in Candy-Weiß. Ist ja auch kein Problem, bei fast allen Kombis.
Außer beim Model Laurin&Klement gibt es kein Weiß :motz: :motz: !?

Jetzt sollte das bei einem europäischem Hersteller doch kein Problem sein. Doch auf meine Frage beim Händler ob es möglich ist, den Wagen in der "Sonderfarbe Candy-Weiß" zu erhalten erhielt ich nur ein Kopfschütteln :cry: .

Hat irgend jemand schon mal Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Bitte um Info's.

Danke im Voraus
Grüße

Andi
O² Combi Elegance 2,0 TDI / EZ->10.01.2008 (ohne DPF)Bild
candy weiß, Dynamik-Paket (Sportsitze aber leider kein MF-Lenkrad mehr), sonst alles drin bis auf Leder, Navi & Parksensoren vorne
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wunsch- bzw. Sonderfarbe bei Skoda?

Beitrag von L.E. Octi »

Ansatzweise wurde so eine Diskussion schon mal geführt. Klick. Allerdings ohne konkretes Ergebniss. Ich denke das Du den L&K nicht in Candy Weiß bekommst da dies keine Metallic Lackierung ist. Die Metallic Lackierung ist im Prospekt als Serienausstattung aufgelistet und somit ein Fahrzeugmerkmal. Du magst Dich damit abfinden. Skoda könnte argumentieren das bei einem späteren Verkauf dann diese Eigenschaft dem Fahrzeug nicht gegeben ist. Zweite Sache wäre vlt. auch eine Image Frage. Der Hersteller mag nun mal sein best ausgestattetestes Modell nicht in einem Uni-Lack ausliefern.
Ich bin dann mal weg.
AndiV
Frischling

Beitrag von AndiV »

Danke für den Link. Aber leider wurde hier wirklich kein Ergebnis gefunden.
Von der Technik her sollte es überhaupt kein Problem sein den L&K auch in Weiß zu bekommen. Die O² werden sozusagen "Chaotisch" gefertigt. Das heißt, das auf dem selben Fertigungsband die verschiedenen Modelle vom O² in allen möglichen Farben kreuz und quer gefertigt werden. Da Candy-Weiß wegen der anderen Kombis ja bereits in der Farbspritzpistole des roboters vorhanden sein muss, braucht nur einer nenen Schalter drücken und der L&K wird weiß;-)

Wenn es eine Modellpflege für das best ausgestattete Modell sein sollte, dann sollte Skoda mal auf den Stand der Zeit kommen. Ob BMW, Mercedes, Audi, Porsche usw. werden immer mehr Luxusautos in Weiß verkauft. Es gilt als die neue Edelfarbe für Luxusautos. Ist in den USA schon seit einigen Jahren so.

Und ich will das Auto ja auch nicht billiger, weil ich auf Metalic verzichte. Ich würde ja sogar gleich viel zahlen :lol: oder einen kleinen Aufpreis um das Auto wirklich in einer Luxusfarbe zu erhalten :rofl:
candy weiß, Dynamik-Paket (Sportsitze aber leider kein MF-Lenkrad mehr), sonst alles drin bis auf Leder, Navi & Parksensoren vorne
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich glaube auch nicht das es von der technischen Seite her hapert. Darum ja auch meine beiden anderen Vermutungen. Wie gesagt Vermutungen, wissen tu ich es nicht.
Es wurde nun mal so beschlossen das der L&K mit einem Metalliclack ausgeliefert wird. Ich persönlich glaube nicht das da Ausnahmeentscheidungen gefällt werden. Mal angenommen der nächste Kunde will die Dekorleisten nicht in Klavierlackoptik sondern silbern, einer nicht das graue Leder sondern schwarz, usw. usw. Liegt auch alles neben oder am Band und nichts muss umgestellt werden.
Aber vlt. hat ja wirklich jemand einen heißen Tip wie Du noch an die Wunschfarbe kommst.
Ich bin dann mal weg.
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

oft mit ariel waschen...irgendwann wird er dann weiss :oops:
octavia edition100,2.0tdi
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

autokaufen und ab in eine lackiererei :wink:
denke ehr,weiss ist eine modefarbe,hatte auch überlegt weiß zu nehmen.
aber man weiß ja nicht was in 5-10 jahren ist,wenn zu viele weisse rum fahren,wird man das auto sicher schlechter verkaufen können.
und wenn dann jeder 2 wagen eine weisses auto ist,kann man auch nicht mehr von edelfarbe sprechen.
bei silber ist es doch auch so,es fahren so viele mittlerweile davon rum,das im bekanntenkreis auch schon gesagt wird,nee,silber nicht,hat ja fast jeder.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
susetux
Regelmäßiger

Beitrag von susetux »

Hallo,

ich denke das die Farbe weiß wieder in Mode kommt da fast keine Fahrzeuge mehr in weiß bestellt werden. Wir hatten früher auch Firmenfahrzeuge in weiß (KFZ) leider bekamen wir beim Verkauf des gebrauchten, weit unter dem Wert wegen der Farbe.

Es gibt bestimmte Kombinationen die die Hersteller einfach nicht machen weils besch.... aussieht.

z.B Silberne Dachreling und Fahrzeugfarbe Diamant Silber.

Ich denke da hilft nur Verzicht oder umlackieren!!!!

Gruß Markus
funtom69
Alteingesessener

Beitrag von funtom69 »

AndiV hat geschrieben:Hallo,

möchte mir einen neuen O²-Combi zulegen. Als Farbe möchte ich aber ungedingt das Auto in Candy-Weiß. Ist ja auch kein Problem, bei fast allen Kombis.
Außer beim Model Laurin&Klement gibt es kein Weiß :motz: :motz: !?

Jetzt sollte das bei einem europäischem Hersteller doch kein Problem sein. Doch auf meine Frage beim Händler ob es möglich ist, den Wagen in der "Sonderfarbe Candy-Weiß" zu erhalten erhielt ich nur ein Kopfschütteln :cry: .

Hat irgend jemand schon mal Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Bitte um Info's.

Danke im Voraus
Grüße

Andi

Wie Erfahrungen???
Was für Info´s???
Der Händler hat doch alles gesagt!
Gibt es nicht!!! Nicht bestellbar!!!
Worüber soll man da noch diskutieren und sich austauschen?
Nimm eine andere Farbe, oder ein anderes Auto in weiß.
lg
AndiV
Frischling

Beitrag von AndiV »

funtom69 hat geschrieben: Wie Erfahrungen???
Was für Info´s???
Gibt es nicht!!! Nicht bestellbar!!!
Worüber soll man da noch diskutieren und sich austauschen?
Nimm eine andere Farbe, oder ein anderes Auto in weiß.
lg
Wie Erfahrungen???
-> Hat jemand schon mal einen Skoda in einer Sonderfarbe bestellt und bekommen.

Was für Info's???
-> Info darüber ob es eben doch die Möglichkeit gibt eine Sonderfarbe zu bekommen und evtl. was das kostet.

-> Der Händler hat auch gesagt, dass eine Verkürzung der Lieferzeit z.B. durch Änderung der Konfiguration eines bereits schon länger bestellten Wagens für das Autohaus, nicht geht. Ein anderer Händler hat mir aber angeboten, wenn ich bei Ihm kaufe, dann bekommen ich den O² definitiv noch dieses Jahr. Er braucht noch einige auf Kunden zugelassene Fahrzeuge und würde dazu eben ein schon für den Händler bestelltes FAhrzeug entsprechend meiner Konfiguration "umbauen". Dann hätte ich nur ca. 6 Wochen lieferzeit. Es scheint also doch zu gehen, wenn der Händler will oder muss. Gleiche Aussage habe ich auch zu der Farbe bekommen. Es geht, nur kostet es scheinbar sehr viel.

Genau darüber kann mann sich doch austauschen oder diskutieren. Kann ja sein, dass hier im Forum schon andere weil Hartnäckig genug Ihren Skoda in einer anderen Farbe wie Standard erhalten haben.

Grüße
Andi
Amidufou
Frischling

Beitrag von Amidufou »

Ich habe einen alternativen Vorschlag für DICH:

Gib' mal "Auto" und "Folienbeschichtung" in einschlägige Suchmaschinen ein. z.B.:

http://www.intax.de/

Klick' Dich da mal durch, v.allem die Bildergalerie...

...sollte doch in Uni-Weiß möglich sein; funzt heute sehr gut, wenn's der Betrieb kann.
Ich habe schon PERFEKTE! Taxis gesehen---und:

NOCH weitere Vorteile gibt's:

-Weiß mag Mode sein, wenn' aber wieder aus der Mode kommt, ist der Wiederverkaufswert mit einer wertbeständigen Met.-Lackierung einfach besser,
-es schützt auch noch (Skodi-Lack ja nicht immer der robusteste, wie man hört...)
-und, wer weiß, evt. gefällt Dir ja in zwei Jahren eine andere Farbe (Met. Folien sind in Arbeit!)

Preis: Da muß ich passen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“