Schäden durch ständig leeren Benzintank?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Bernd1x
Frischling

Schäden durch ständig leeren Benzintank?

Beitrag von Bernd1x »

Einen gesegneten guten Abend liebe Schäfchen und Schäfinnenenn.... :-?

Da ich meinen O2 nur im Gasbetrieb fahre und ich natürlich nicht immer 50 Liter Benzin mitschleppen will, ist mein Benzintank immer fast leer. (Nur immer soviel, daß die Lampe nicht angeht). Ist das schädlich? Genau genommen war der Tank noch nie voll. Der Tank und alles was damit zu tun hat ist doch aus Kunststoff, rosten kann da ja nichts mehr. Drohen andere Gefahren?

Danke vorab!

Bernd
Bild LPG
Seit 26.9.07 O2 Combi, 1,6MPI Tiptronic Elegance,Island Grün, Vialle LPI, Leder, Xenon, Navi Cruise, AHK, SunSet, FSE
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schäden durch ständig leeren Benzintank?

Beitrag von Alfred »

Der Tank ist ja nicht hermetisch abgeschlossen, sondern kann "atmen". Es besteht von daher die (geringe) Gefahr von Kondenswasserbildung, bei Garagenfahrzeugen (relativ warmer Tank kühlt ab und zieht kalte Umgebungsluft) etwas mehr als bei Laternenparkern, deren Tank annähernd konstante Temperatur hat. Ich würde bei Gelegenheit (Ausland) mal günstig volltanken, außerdem schadet es dem Motor nicht, wenn er mal 500 km auf Benzin läuft. Manche Anlagenhersteller (z.B. Prins) empfehlen sogar, einmal im Jahr den Benzintank (fast) leer zu fahren und wieder neu zu befüllen, auch weil Benzin vom langen Lagern nicht unbedingt besser wird.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Auch für mich ein wertvoller Ratschlag. Danke an Alfred.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Beitrag von RaSer »

Hallo, auch ich will mir vielleicht demnächst eine Gasanlage einbauen lassen, und dachte das man eigentlich zusätzlich zum Gas auch zum starten Benzin braucht/verbraucht oder nicht?
Und meine gelesen zuhaben das der Benzintank bei ungefähr paar tausend km nachgetankt werden muss.

Wie sieht das den bei euch in der realität aus mit dem Verbrauch, am besten mit Km-Angaben bitte.

Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Der Motor nimmt solange Benzin, bis er annähernd Betriebszemperatur erreicht hat.
Zu Sachen Verbrauch wirst du hier im Sprintmonitor fündig.
Allerdings könnte es mit deinem RS nicht klappen den umzurüsten. Bisher habe ich nur gehört das Turbo- und Direkteinspritzermotoren nicht möglich sind umzurüsten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Bernd1x
Frischling

Beitrag von Bernd1x »

Morgen!

Turbomotoren würden sich grundsätzlich schon umbauen lassen, nur Direkteinspritzer nicht.
Zum Benzinverbrauch: Eine Verdampferanlage (z.B. Prins VSI) braucht Betriebstemperatur für den Verdampfer, daher Start mit Benzin.
Eine Flüssigeinspritzeranlage (z.B. Vialle LPI) braucht das nicht. Dennoch läuft Sie einige Augenblicke nach dem Start mit Benzin, damit die am Benzinfluß beteiligten Komponenten nicht verotten, verkrusten, vertrocken usw. Bei mir z.B. sind das aber nur etwa 300m nach dem losfahren. Ob Sie deswegen weniger Benzin verbraucht kann ich schwer sagen.
Gute Praxiswerte gibts aber bei: http://www.spritmonitor.de

Gruß

Bernd
Bild LPG
Seit 26.9.07 O2 Combi, 1,6MPI Tiptronic Elegance,Island Grün, Vialle LPI, Leder, Xenon, Navi Cruise, AHK, SunSet, FSE
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

RaSer hat geschrieben:... und dachte das man eigentlich zusätzlich zum Gas auch zum starten Benzin braucht/verbraucht oder nicht?
Und meine gelesen zuhaben das der Benzintank bei ungefähr paar tausend km nachgetankt werden muss...
Meine Antwort bezog sich in erster Linie auf den Fragesteller, der eine LPI-Anlage verbaut hat, die relativ wenig Benzin benötigt. Aber auch den Benzintank einer Verdampferanlage kann man immer schön an der Reservemarke halten, wenn man immer nur 5 Liter nachtankt :wink: .
Aus den genannten Gründen achte ich zumindest in der kalten Jahreszeit immer auf einen halbwegs gefüllten Benzintank, da mein Dicker warm und trocken übernachtet :wink: .

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
man sollte auch die Logik der Benzinpumpe beachten, die befindet sich im Tank und wird durch die Förderung des Benzins gleich mit gekühlt. Da aber im Gasbetrieb eher kaum bis gar kein Benzin verbraucht wird, pumpt die Pumpe ggf. das Benzin nur im Kreis mit folgenden möglichen Effekten bei relativ leerem Kraftstofftank:
1. Das Restbenzin wird dadurch immer wärmer und die leichtflüchtigen Benzinbestandteile gasen schneller aus und werden über das Aktivkohlesystem im Motor mit verbrannt.
2. wird dadurch das Benzin in seiner Qualität deutlich schlechter (Kaltstarteigenschaften)
3. die Benzinpumpe kann ggf. dadurch überhitzen, da die Kühlung über das geförderte Benzin nicht mehr ausreichend gegeben ist.

Die Logik des Benzinpumpenlaufs ist je nach Fahrzeug und Motorisierung unterschiedlich, sie kann im ungünstigsten Fall immer laufen, oder wird günstigster Weise nur bei Druckabfall im Benzin-Rail wieder zugeschalten, läuft also nur sporadisch mit.

Ich empfehle, den Benzintank nicht under 1/4 sinken zu lassen und dann bei erreichen der 1/4 Marke wieder bis auf 1/2 nachzutanken. Damit geht man möglichen Problemen aus dem Weg und hat immer ausreichend Benzinreserve, falls mal kein Gas zur Verfügung steht, oder die Gasanlage mal "zicken" sollte.

MfG. Nieli
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Und wieder was gelernt. Bisher immer gefahren, bis das blöde Piepen anging wg. Benzin. Nun wird nachgetankt wenn 1/4 voll. Auf die paar Kilos kommt es nicht an.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Klinke hat geschrieben:Allerdings könnte es mit deinem RS nicht klappen den umzurüsten. Bisher habe ich nur gehört das Turbo- und Direkteinspritzermotoren nicht möglich sind umzurüsten.
Hier beziehst Du Dich auf den O²...?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“