Seite 1 von 55

1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 3. Dezember 2007 12:25
von supaufo
So. Eine kleine Zusammenfassung:

Chiptuning für Octavia 1.8 TFSI
  • WKR (Nach Rücksprache nur in Abenberg möglich)
    210 PS - 320 Nm

    1.275 €
  • SKN (Durchgeführt bei motor)
    198 PS - 320 Nm

    999 €
  • Wimmer RS
    195 PS - 300 Nm

    1.080 €
  • Car-Tec-Ulm (Daten von CTU übernommen.)
    210 PS - 350 Nm

    899 €
  • B&S
    Stufe 1:

    208 PS bei 5.750 U/min - 305 Nm bei 2.050 U/min

    699 €

    Stufe 2:

    231 PS bei 5.700 U/min - 345 Nm bei 2.200 U/min

    Kit Phase 2 incl.: Rennsportkat, Edelstahlsportauspuff ab Kat, Softwareabstimmung am PKW.

    1.799 €
  • Wetterauer
    197 PS bei 5.000 U/min - 295 Nm bei 1.500 U/min

    1.149 €
  • JK Chiptuning
    194 PS bei 5.000 U/min - 315 Nm bei 1.500 U/min

    620 €
  • JD Engineering
    210 PS - 340 Nm

    890 €
  • Fasttuning
    200 PS - 320 Nm

    349 €

    Ecotuning
    180 PS - 285 Nm

    297 €
  • Chiptuning World (ct.w)
    190 PS - 330 Nm

    1.150 €
  • KW-Systems
    190 PS - 290 Nm

    779 €

    195 PS - 320 Nm (TÜV i.V.)

    1.279 €
  • mtm (Durchgeführt bei supaufo)
    205 PS - 305 Nm

    1.000 €
  • Upsolute (Daten von Master of Octavia übernommen)
    200 PS - 315 NM

    399,- Euro
  • Abt
    210 PS - 310 Nm

    1.680 €
  • MW Chiptuning

    200 PS - 320 Nm

    350€
  • B&B Automobiltechnik (Daten von Koepi übernommen.)
    Stufe 1:

    210PS - 300Nm

    998 €

    Stufe 2:

    220PS - 315Nm

    1.498 €

    Stufe 3:

    250PS - 350Nm

    6.950 €
Für den Octavia noch nicht bestätigt
  • Oettinger
    210 PS bei 6.000 U/min - 310 Nm bei 2.400 U/min

    1.390 €
  • Digi-Tec
    200 PS - 310 Nm

    999 €

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 3. Dezember 2007 12:46
von TheOidter
Also mit nen neuen Lader wird die 2te Stufe sicher net billig...

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 3. Dezember 2007 13:34
von Ronny RS
habsch mal ne frage, den 1.8 TFSI auf 200 PS chippen, warum kauft man sich nicht gleich den 2.0 TFSI ?? Preis, Ausstattung Komfort od. woran liegt es ??

aber ansonsten bestimmt gute alternative mit 200 PS, aber gleich nen neuen lader kommt bestimm nicht billig.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 3. Dezember 2007 13:52
von Corrado
http://www.custom-chips.de/

Oder hier mal Anfragen. Hätte er vor einem halben Jahr was für den TFSI angeboten, hätte ich meinen RS dort machen lassen. Individuelle Beratung, die Chips werden so gemacht wie DU es willst. Ist wirklich ein Geheimtipp und DER kennst sich echt aus!!

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 3. Dezember 2007 16:55
von MarvXP
Ronny RS hat geschrieben:habsch mal ne frage, den 1.8 TFSI auf 200 PS chippen, warum kauft man sich nicht gleich den 2.0 TFSI ?? Preis, Ausstattung Komfort od. woran liegt es ??

aber ansonsten bestimmt gute alternative mit 200 PS, aber gleich nen neuen lader kommt bestimm nicht billig.
Einsparnis bei der Steuer/Versicherung :lol:

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 3. Dezember 2007 17:12
von Ronny RS
hm na ja ob des so gravierend ist der unterschied . na ja jeder wie er kann bzw will !dafür werden ja verschieden modelle und ausstattungen gebaut.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 3. Dezember 2007 18:39
von supaufo
Stand auch vor der Wahl, den RS zu kaufen. Aber mir gefällt es besser, wenn das Auto etwas dezenter daher kommt. Der RS ist mi etwas zu aufdringlich. Werde an dem Auto auch nicht mehr allzuviel verändern. Auspuffendstücke kommen noch ran und die Scheiben sollen dunkel. Aber die Leistung ist mir erstmal wichtiger. Obwohl der Motor schon ein Genuss ist.
Hätte es den Elegance mit 2.0 T FSI gegeben, hätte ich den auch genommen. Beim Elegance war das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten, gemessen an meinen "Ansprüchen". Obwohl der L&K auch sehr schön ist. Sehr edel finde ich auch den Scout. Die Motorenauswahl ist allerdings etwas dürftig.
Die Geschichte mit dem neuen Lader ist auch eher ein Hirngespinst.

@Corrado: Danke für den Tip.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 10. Dezember 2007 15:52
von Koepi
SKN Tuning bietet auch was für den Motor an:

BEZEICHNUNG CHIP & ECO 75 Tuning
Serien - Leistung 118 kW (160 PS / hp)
Serien - Drehmoment 250 Nm
Mehrleistung 28 kW (38 PS / hp)
Mehrdrehmoment 70 Nm
SKN Leistung 146 kW (198 PS / hp)
SKN Drehmoment 320 Nm


Preis in € inkl. MwSt. EUR 999,00

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 14. Dezember 2007 13:06
von Spike-xl
Bei http://www.wimmer-rst.de gibt es ähnliche Angebote.

Allerdings denke ich, dass eine Leistungssteigerung von 35 PS und ca. 50 Nm schon fast nicht mehr Motorfreundlich sein kann.
Für den Dauerbetrieb würde ich dann ernsthaft über Veränderungen im Motor nachdenken.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Verfasst: 14. Dezember 2007 14:35
von Ronny RS
nun ja wenn man danach geht sollte man das tunnen ja ganz lassen, bzw deiner meinung nach dierekt das motorinnenleben standfester machen, aber das geht ja dann wieder richtig ins geld und dann kannst auch gleich richtig aufdrehen.

ich denke mal das man den motor nicht gleich zerlegen wird wenn man ein bissl mehr druck draufpack, sicher sollte es in grenzen sein wenns halten soll aber mit de 35PS/50 Nm würd ich mir kein gedanken machen.

Fahre nun mittlerweile selbst mein 3. gemachten wagen, hat alles gehalten bis auf die Kupplungen, die sind meist abgeraucht .
der letzte RS von mir hat nun ca 90 tkm runnter ohne probs, mit Abt Chip und bissl was auf 225 PS !!

aber muss jeder selbst wissen ob man es braucht/will und das risiko eingehen will.


auf jedenfall macht es spasss..