Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Zur Technik des Octavia II
chacka2k

Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von chacka2k »

Morgen Leute,

leider hat die Suche i.V. mit meinen Suchbegriffen keinen passenden Thread ausgespuckt..... :roll:
Na ja, ist ja auch egal, kann mir evtl. jemand sagen, was bei der hinteren Kennzeichenbeleuchtung beim O² für ein Lampentyp verbaut ist???
Außerdem wäre eine Anleitung zum Ausbau derselbigen recht hilfreich.

Danke schon mal und noch nen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag,

Mfg Frank
holgi66
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juni 2007 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von holgi66 »

Hallo Frank,

laut dem Buch "So wird's gemacht" kommt da eine Typ C 5W (Soffitte) Lampe rein.
Ausbau: Schrauben aus den Lampenträger herausdrehen - Lampenträger herausziehen - Soffittenlampe austauschen und wieder einbauen. Klingt doch gar nicht so schwer.

Wünsche Dir viel Erfolg

Frohes Fest aus Hamburg

Holger
seit dem 24.07.07 Octavia Elegance Combi 2,0 TDI DPF DSG, Cappuccino-Beige Metallic, Leder-Stoff-Combi Dou Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, elektrische Sitze, Parksensoren vorne, Freisprecheinr. inkl. Bluetooth, variabler Ladebogen
Benutzeravatar
RoadRunner373
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 24. April 2007 20:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 170PS Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 181983

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von RoadRunner373 »

genau so ist es. is ne 5w-sofitte. hab sie gestern gerade gegen leds getauscht. 36mm-sofitten waren es glaub ich. sind wirklich nur 2 schrauben pro seite. torx um ganz genau zu sein..
Skoda Octavia II RS Combi => Race-Blau Metallic * GRA * SunSet * Dachreling schwarz * Parksensoren vorn
Bild
chacka2k

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von chacka2k »

RoadRunner373 hat geschrieben:genau so ist es. is ne 5w-sofitte. hab sie gestern gerade gegen leds getauscht. 36mm-sofitten waren es glaub ich. sind wirklich nur 2 schrauben pro seite. torx um ganz genau zu sein..
Genau das wollte ich auch, bzw. ich will einfach ein weißeres Licht haben.
Hast du mir evtl. ne Bezugsquelle für deine LEDs??? Funktioniert das trotz Lampenüberwachung???
Die Schrauben sind ganz normal von außen zugänglich, oder?? Da muss nicht extra die Innenverkleidung des Kofferraumdeckel runter???

Mfg Frank
Benutzeravatar
RoadRunner373
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 24. April 2007 20:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 170PS Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 181983

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von RoadRunner373 »

schrauben sind von außen.
leds kann ich die von hypercolor empfehlen, einfach klasse.
lampenüberwachung musst du überlisten. siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 64#p402364
Skoda Octavia II RS Combi => Race-Blau Metallic * GRA * SunSet * Dachreling schwarz * Parksensoren vorn
Bild
chacka2k

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von chacka2k »

Guten Abend,

wollte mir eigentlich nichts eigenes "basteln".
Gibt's denn keine "Fix-und-Fertig" LEDs mit integriertem Widerstand, schön verpackt in ner "5W Softitte Hülle"??
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin nicht so begabt, was basteln in Sachen Elektrotechnik angeht.

Mfg Frank
Benutzeravatar
RoadRunner373
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 24. April 2007 20:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 170PS Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 181983

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von RoadRunner373 »

wenn es das geben würde, dann wären viel mehr damit unterwegs. :rofl:
nein, ist wirklich nicht schwer. findest sicher jemanden der dir das machen kann. steht ja da was du brauchst...
Skoda Octavia II RS Combi => Race-Blau Metallic * GRA * SunSet * Dachreling schwarz * Parksensoren vorn
Bild
chacka2k

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

Mal ne andere Frage......gibt es eigentlich auch normale 5W Softitten, die weißeres Licht produzieren, so ala Philips BlueVision???

Mfg Frank
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Koepi »

Hallo chacka2k,

schreib doch einfach dem Typ von Hypercolor eine Mail was du möchtest (also welche LED mit welchem Widerstand). Der ist da eigentlich sehr flexibel und wenn sie nicht funktioniert, schickst du sie halt wieder zurück. Er wird dir schon antworten ob er deine Wünsche realisieren kann.

greets
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Alfonso
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13. August 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 10954
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lampentyp der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Alfonso »

Zu dem Thema, hab ich nur ne kurze Frage:

Welchen TORX-Schraubendreher braucht man um die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung abzubekommen...
Konnte da nichts drüber finden.

Gruß Alfonso
Octavia Combi V/RS (Black-Magic Perleffekt): 2.0 TFSI, Navi Columbus, FSE mit BT, Dachreling schwarz, Alarmanlage, GRA, Automatische Aussenspiegelabblendung, PDC vorne, Variabler Ladeboden, SUNSET, Nichtraucherpaket
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“