Motorruckeln und flackern der Instrumentenbeleuchtung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Ernstel
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 39860
Spritmonitor-ID: 0

Motorruckeln und flackern der Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Ernstel »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1 und 1/4 Jahren einen Octavia2 Combi 1.9 TDI. Folgende Probleme sind seit dem aufgetreten und konnten noch nicht behoben werden.

1. Beim sanften Beschleunigen fängt mein Motor, in einem Drehzahlbereich von 2000 U/min - 2500 U/min, an zu ruckeln.
Dies geschieht jedoch meist wenn ich Bergauf fahre. Hatte meinen Wagen deshalb schon 2 mal bei meinem
Skodahändler. Der konnte jedoch nichts feststellen.

2. Wenn ich meine Zündung einschalte und auch noch das Licht dazu, beginnt die Beleuchtung meiner MFA zu flackern.
Zeitgleich klingt es so, als würde ein Relais flackern. Dieser Spaß dauert ca. 20 Sek dann ist alles wieder still.
Mein Händler tauschte nach Absprache mit Skoda schon 2 Steuerteile hatt alles nichts gebracht.

Und nun meine Frage, hat jemand von Euch schon Erfahung mit diesen Themen? Wenn ja, Was waren die Ursachen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße Andreas
dg9ffm
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: Motorruckeln und flackern der Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von dg9ffm »

hallo,

ich bi mir nicht sicher, aber ich würde wegen dem motorruckeln mal vorschlagen, den druckder kraftstoffpumpe zur kontrollieren. hatte ähnliches bei meinem lupo 3l tdi. bei bergauffahrten stotterte der motor. nach einem tausch der kraftstoffpumpe funzte dann wieder alles. die pumpe wardamal am tank verbaut. scheinbar gibt es bei den modernen fahrzeugen zwei pumpen????

frag doch mal bei deiner werkstatt nach. sollte kein problem sein, die förderleistung zu messen. ca. 1/2 stunde...

gruß aus dem schweizurlaub....

Peter (wertheim/main)
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Ernstel
Frischling

Beitrag von Ernstel »

Moin,

danke für den Tip. Da mein Wagen sowiso in der Werkstatt ist, werde ich es gleich mit anbringen.

mfG

Andreas
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Du hast nicht zufällig einen 1,9 TDI BXE-Motor? Für die gabs vor ca. 1,5 Jahren ein Update des Motor-STGs. Alternativ war das Zweimassenschwungrad Thema. Musst du mal nach Suchen.
Ich hatte vor zwei Jahren auch dieses fiese Ruckeln bei sanftem Beschleunigen im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, was sich anfühlt als fiele der Wagen gleich auseinander.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Ernstel
Frischling

Beitrag von Ernstel »

Nabend,

was wars denn bei Dir, das Update oder das Schwungrad? Es ist nicht so das er auseinnander fallen würde, sondern einfach nicht auf allen Töpfen läuft.

Gruß Andreas

Zurück zu „Octavia II - Technik“