Endstufe unter doppeltem Kofferraumboden - Wärmeendwicklung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
MGärtner
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2002 08:13

Endstufe unter doppeltem Kofferraumboden - Wärmeendwicklung

Beitrag von MGärtner »

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt eine Endstufe in den doppelten Kofferraum von meinem Combi einzubauen (da ist ja eigentlich genug Platz). Hat das jemand schonmal gemacht? Gibt es da vielleicht Problem mit der Wärmeentwicklung? Nicht dass mein Auto noch abfackelt weil die Endstufe den Kofferraum zu gut heizt.

Gruß

Matthias

PS: Will eine Axton C 602 einbauen.
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von NoMercy »

Hi,

bei mir habe ich eine 5-Kanal-Endstufe, Radio-Blackbox, Navirechner und den Sub im doppelten Boden verbaut.

Ist jetzt seit drei Monaten drin (fast im Dauerbetrieb, weil ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin).

Bisher gab es da keine Probleme.

Gruß

NoMercy
Christian
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2002 00:54

Beitrag von Christian »

HI

Die Endstufen sollten und haben eh alle eine termal protection und die muß reichen ...

Ich hab jetzt in meinem Superb auch 3 Endstufen in der Kofferraummulde mit einem Sub und 2 Kondis abgedeckt um auch noch keine Probleme ...
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hy


Hab meinen Billigsdorfer Verstärker (Magnat Rave 440) im doppelten Ladeboden verstaut.
Da ich diesen eh nicht nützen kann (weil meine selbst gebastelte Kiste drauf steht), ist er dort gut aufgehoben. Hab mir anfangs auch Gedanken über die Wärmeentwicklung gemacht aber ich fahr jetzt seid ca. 10 Monate (30.000 km) und es gab kein Problem. (Nur einmal hat der Verstärker verrückt gespielt!! Musst 5 IC oder Transistor wechseln. Geh aber davon aus das dies nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun hatte. Hat zu diesen Zeitpunkt schon ca. 25.000 km hinter mir.

Bild

Den Kenwood-Wechsler aufn Bild hab ich jetzt auch auf die andere Seite der Verkleidung geschraubt! Bin erst vor kurzen drauf gekommen das dahinter jede Menge Platz für das Ding ist. Der Wechsler kommt aber dies Woche noch raus! Ich ersetze mein Radio-Teil durch ein MP3 Gerät. Wieder von der Firma Kenwood (sind schon tolle Radios).

Naja soviel zu meinem Einbau!

Schönen Tag noch.

Lg Helmi
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
MGärtner
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2002 08:13

Beitrag von MGärtner »

Hallo Leute,

Danke für die Infos. Habt mir sehr geholfen. Ich glaube jetzt bau ich den Kram da ein. Bietet sich ja an...

Gruß

Matthias
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von NoMercy »

Hi,

ich muss meine Meinung von oben wohl revidieren. :cry:

Bei vollbeladenem Kofferraum (Urlaubsfahrt) wurde es den Komponenten im doppelten Boden doch zu warm. Verstärker hat alle 1,5 Stunden abgeschaltet und erst nach 30 Minuten wieder was von sich hören lassen. Und das bei 30 Stunden Fahrerei. War echt schlecht.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Einbau von Lüftern? Habe mal über den Einbau von PC-Netzteillüftern nachgedacht. Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Gruss
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Ey NoMercy
Also in bezug auf die Lüfter ja aber auf einem anderen Gebiet (schaltschränke). Aber das prinzip ist das gleiche es dient ja zur Kühlung.
Wenn Du also 2 Lüfter einbauen würdest einen Re + Li für Frischluft rein und Abluft raus. So das die Luft zirkulieren kann erreichst zu die besten ergebnisse. Sie dürfen nur nicht direkt gegenübenliegen oder die must denn weg z.b. durch einen schlauch oder rohr ändern. :wink:
Hoffe es hat Dir weitergeholfen.
Gruß Michael
papitz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31. Juli 2002 00:34

Beitrag von papitz »

Hi!
Also ich habe das Problem, das sich die Endstufe sogar so ausschaltet, wenn sie einfach an der Rücksitzbank hängt (wegen 4x4). Da wird's ihr schon zu warm. Ok. Das Teil lief auch ne ganze Zeit unter Volllast.
Jemand ne Idee?
Viele Grüße,
Patrick
Octavia Combi Ambiente TDI - tiefer breiter schneller lauter schöner
HiFi: Clarion DXZ928R, Clarion CDC1255z, Parrot CK3000 FSE, Helix HXA400MKII, Rainbow HTs, Focal 165v2 TMTs, Axton CAB258
Benutzeravatar
Carver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

Beitrag von Carver »

Tachchen!
Also meine Endstufe ist hinter der rechten Seite der Verkleidung und bin damit auch schon vollbeladen 6 Stunden rumgefahren und laut war es auch. Achja, 35 hatte es auch noch. *gg*
Also verstehe ich nicht, wie die Endstufe zu warm werden konnte.

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
papitz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31. Juli 2002 00:34

Beitrag von papitz »

So wie ich das sehe hast du aber auch kein Sub dran, oder?
Ich hab ja das Front-System und den Sub dran (Mehr Leistung).
K.a. woran das liegt.
BTW: Wo habt ihr Masse angeschlossen? Bes. du, Carver.

Viele Grüße,
Patrick
Octavia Combi Ambiente TDI - tiefer breiter schneller lauter schöner
HiFi: Clarion DXZ928R, Clarion CDC1255z, Parrot CK3000 FSE, Helix HXA400MKII, Rainbow HTs, Focal 165v2 TMTs, Axton CAB258
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“