Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
seysa
Frischling

Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von seysa »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Skoda zulegen.
Bin ein Langfahrer, also werde ich das Auto nicht so schnell abgeben.
In erster Linie sollte der wagen Familientauglich sein also 1-2 Kinder, noch habe ich keins... noch nicht.
Ich habe mir den Octavia II Combi 1,9 TDI ins Auge gefasst, den ich auch schon Probegefahren bin , super Auto.
Nun habe ich aber auch schon sehr viel positives über den Roomster gehört und ich muss sagen, der sieht wirklich gelungen aus und
der Preis ist ebenfalls sehr attraktiv.
Kann man diese beiden Autos denn überhaupt gegenüber stellen?
Den habe ich mir noch gar nicht näher angeschaut.
In Testberischten lese ich, dass der Roomster sogar noch mehr Platz bietet als der Octavia stimmt das?
Und wie kommt der grosse Preisunterschied zustande, denn der Roomster macht nicht den Eindruck, als hätte er qualitative defizite.
Obwohl ich so sehr auf den Octavia stehe, scheint mir der Roomster das bessere Preisleistungsverhältnis zu haben, seht Ihr das auch so?
Interessant wäre mir auch eine Meinung von einem Roomsterfahrer, warum er sich für den Wagen entschieden hat.

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe!!!
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi oder Roomter..............Hilfe!!!

Beitrag von mlgg »

hallo und willkommen,

ersteinmal vergleichst du 2 verschiedene fahrzeugklassen, der octi ist ein combi auf golf bodengruppe und der roomster ist ein(e art) minivan auf polo bodengruppe.
daher auch der preisunterschied, da der octi eine (bis 1 1/2) fahrzeugklasse höher positioniert ist.
auch bei der motorisierung orientiert sch der roomster eher am polo als am golf (maximal 1,6 liter benziner bzw. 1.9er diesel)
wichtig ist was du für ein auto benötigst, eine familienkutsche mit viel gepäckraum (roomster) oder ein gelungenes alltagsauto (octi).
qualitativ gut sind beide autos.
macht's gut und danke für den fisch
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Der Roomster hat imho die Hinterachse des Octavia. Das und der Hersteller sind dann aber schon die wesentlichen Gemeinsamkeiten. Ok, sind beides Autos, stimmt. ;)
Der Roomster ist das Schwestermodell des Fabia mit vanartiger Karosserie und deutlich mehr Flexibilität. Der Kofferraum ist aber kleiner als der des Octavia Combi. Der Roomster lässt sich weniger "veredeln", was Ausstattung angeht. Es gibt z.B. kein Xenon, die Motorenauswahl ist geringer und ihr Leistungsspektrum ist geringer.
Auch die allgemeine Materialauswahl ist beim Roomster eher eine Klasse niedriger angesetzt. Aber das müsste man eigentlich merken, wenn man in beiden drin gesessen hat.
Es kommt drauf an, was man braucht.
Roomster: Variabilität, kompaktere Aussenmasse, geringerer Preis, dennoch einigermaßen komfortabel.
Octavia Combi: größeres Platzangebot, reisetauglicher, gehobene (im Vergleich zum Roomster) Ansprüche an Ausstattung und "Luxus".

Ich würde unsere Combi gegen keinen Roomster eintauschen, da mir der Platz nicht reichen würde und ich vom Fabia her weiss, wo es dem Roomster fehlt. Als Zweitwagen wäre er denkbar gewesen. Aber dann war er wieder zu groß, wenn man schon einen Octavia Combi hat. Daher reichte uns der Fabia als Zweitwagen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

mlgg hat geschrieben:ersteinmal vergleichst du 2 verschiedene fahrzeugklassen, der octi ist ein combi auf golf bodengruppe und der roomster ist ein(e art) minivan auf polo bodengruppe.
Das stimmt so leider nicht. Der Roomster hat eine eigene Bodengruppe (Mischung aus Fabia und Octavia (Octavia I soweit ich weiß)).

Wir haben sowohl einen Octavia Limousine als auch einen Roomster. Der Roomster ist halt praktisch wenn man sperrige Sachen zum transportieren hat weil er eben recht hoch ist. Die hinteren Plätze mit den großen Scheiben sind echt genial und man hat viel Platz. Auch vorne gibt es nichts zu bemängeln. Vom Komfort her ist er halt ne ganze Klasse unterm Octavia anzusiedeln. Das Auto macht uns trotz dem 1.2HTP sehr viel Spaß, selbst der ist in der Stadt vollkommen ausreichend und kommt an der Ampel deutlich besser weg als man von dem kleinen Motor denkt. Nur ist halt bei 155 Schluß :-).
Was man halt beachten sollte ist in Zeiten steigender Spritpreise das der Roomster halt wahrscheinlich bei gleicher oder ähnlicher Motorisierung (kann das selbst nicht vergleichen) nen höheren Verbrauch als der Octavia Combi haben dürfte weil er eben nicht besonders windschnittig ist.
Wenn du ein Langstreckenfahrzeug suchst ist denke ich der Octavia wegen des höheren Komforts auf den vorderen Plätzen vorzuziehen. Setz dich einfach mal in beide rein und dann würde ich nach dem Gefühl entscheiden. Ne schlechte Wahl ist keiner von beiden.

Viele Grüße
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von mlgg »

jensw hat geschrieben:Der Roomster hat eine eigene Bodengruppe (Mischung aus Fabia und Octavia (Octavia I soweit ich weiß)).
das würde die hinterachse erklären....
ich meinte ja auch die verschiedene grundkonzeption der fahrzeuge.
der roomster ist der "pampersbomber" für die stadt und den kurzurlaub mit frau, hund, kind, schwiegermutter und nen haufen gepäck. basierend auf dem fabia2
der octi ist der "allrounder", komfortabel, luxuriös und stärker motorisiert.
macht's gut und danke für den fisch
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Um mal zur Augangsfrage zurückzukehren.

Auch auf die Gefahr hin, das sich jetzt Roomsterfans aufregen, aber ich rate zum Octavia.

Viel bequemer, viel mehr Kofferraum und vor allem absolut Langstreckentauglich. Bevor jetzt Kritik a'la "Du fährst ja kein Roomster" kommt. Ich habe das Teil mehrmals als Werkstattwagen gehabt und muss sagen, der Blick nach vorne ist Mist. Bei jeder Ampel muss man sich verrenken um diese zu sehen... Das Raumgefühl ist zwar super, aber auch im Octi nicht schlechter. Der gesamte Octavia wirkt bedeutend hochwertiger.

Dös sagt dir ein Papa mit 2 Kindern, die es beide hinten im Roomster zum kot... fanden. :roll:
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Wie schon mehr hier gesagt haben, für Stadt und wenig Urlaub mit Auto Roomster sonst Octi. Der Roomster ist halt praktisch von der Höhe, aber der Octi wesentlich ruhiger innen vom Fahr und Motorgeräusch. Gerade bei Autobahn nervt der laute Motor.
Aber wenn man öfter mit Gepäck unterwegs ist, geht nichts am Octi vorbei. Hab ja dank Geschäftswagen meinen Octi gegen einen Astra eingetauscht, aber da wird es schon mal eng, was im Octi nie der Fall war. Und ich muß oft genug mit zwei Kids zu den Schwiegereltern.
Dafür ist es eigetlich anders, als mein Vorredner schreibt, das die Kinder lieber im Roomster fahren, weil durch die großen, nach unten gezogenen Scheiben die Kinder viel mehr sehen.
Spaß gibts halt nur im Octi mit größeren Motoren. Der 1.6er ist nicht wirklich eine Rakete.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Also, das Empfinden der Kinder würde ich mal nicht als Argument heranziehen, da es komplett subjektiv ist. Jeder, der Kinder hat, weiss, wie unvorhersehbar und individuell ihr Urteil ist. Was das eine Kind mag, findet das andere ganz grausam. Fast so, wie bei uns Erwachsenen. ;)
Dem Roomster fehlen ganz klar die stärkeren und gleichzeitig verbrauchsärmeren TSI-Benziner und vor allem 6-Gang-Schaltgetriebe, die beide ein Reisen angenehmer machen würden. Bisher bleibt einem da nur die Tiptronic in Verbindung mit dem 1,6er Benziner, was nun mal nicht sehr sparsam ist. Der 1,9 TDI hat genug Bumms, aber bei höheren Geschwindigkeiten läuft er halt auf höherer Drehzahl.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
slx'je
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Beitrag von slx'je »

ich habe einen Octavia 2,0TDI scout (31.000km) und einen roomster 1,9TDI (36.000km) elegance mit sportaustattung, beide gerade mal 1 Jahr alt, beide schwarz, der scout mit Schiebedach, der Roomster mit panoramadach. Beide sind full option, ich fahre meine Autos so lange bis sie reif für den Ostblock sind. Mein letztes auto war ein O1 TDI 110PS, der hatte nach 9 Jahren 320.000 glückliche km hinter sich.

da dies hier ein Octaviaforum ist, ist es auch logisch das die meisten einen Octavia empfehlen. Ich habe einen Sohn, der ist gerade 2 geworden. beide Autos sind auf sich eine sehr gute Wahl. beide Autos sind sehr gut verarbeitet, das der O2 etws besser sein soll halte ich für verwahrlosbar, da beide einen sehr guten Standard haben. Der Roomster ist weniger gut im Fahrgeräusch, da merkt mann schon die bessere Verarbeitung des O2. aber wenn mann wie ich von einem O1 kommt, ist auch der Roomster eine gute Wahl. In Sachen Variabilität schlägt der Roomster den O2 um längen, und Platzangebot (Bein- und kniefreiheit) hinten ist im Roomster einfach überwältigend. Die Sportsitze im Roomster sind eine Wucht, die standardsitze eher... standard. die Leder/alcantara-sitze in meinem Scout sind auch sehr gut. Mein Roomster hat zwar "nur" 5 Gänge, aber die reichen allemal um die 105PS auf die Strasse zu bringen. Mein Scout hat 140PS, 6 eng gestufte Gänge, und der O2 braucht sie da er ein ganzes Stück schwerer ist (1,6T) als der Roomster (1.3T). Der Roomster ist sehr gut geeignet als erstwagen, obwohl er eine theoretische Nummer kleiner ist als dr O2, aber eben nur theoretisch. Um jetzt Gefühlsmässig ein Statement über beide Fahrzeuge zu geben:

1. der O2 Scout ist ein grundsolides Fahrzeug, ausreichend Gross für eine ganze Familie, und zudem durch die Scout-ausrüstung auch hinreichend sexy; 8)
2. der Roomster ist ein handliches, multifunktionelles Auto, ebenfalls gross genug, und es macht mir einen MordsSpass damit zu fahren; :D

Fazit:
Ich würde mich als Privatperson (scout ist Firmenwagen) jederzeit wieder für einen Roomster entscheiden, jedoch einen mit allem drum und dran, wie ich ihn jetzt habe :wink:
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
Metzger
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von Metzger »

Also ich kann nur mal soviel sagen, der Octi2 ist mit einem Kind mehr als ausreichend. Ich schätze mal, mit einem 2ten Kind würde es auch noch locker reichen.

Als ich mir vor 4 Monaten meinen O2 bestellt hab, hab ich mir natürlich auch den Roomster angesehen, wobei dann die Entscheidung für den O2 sehr einfach war, beide nebeneinander... finde den O2 einfach um Ecken schöner, eleganter als den Roomster - (sieht für mich aus wie ein Postkasten auf Rädern - Sorry an alle Roomsterfahrer)

Ich würde mich jederzeit wieder für den 1.9er O2 Combi entscheiden!

Gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“