Korrosion Anhängerkupplung/Steckdose

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Korrosion Anhängerkupplung/Steckdose

Beitrag von Escape »

Moin!

Mein Scout ist nun etwas älter als ein halbes Jahr. Am Wochenende habe ich meinen Bootstrailer bewegt. Bei der Montage der abnehmbaren Anhängerkupplung konnte ich die Steckdose, die von einer Feder in der oberen und in der unteren Stellung gehalten wird, kaum herunterklappen. Es ging nur mit beträchtlichem Kraftaufwand. Beim Nachsehen dann die Überraschung: Die Halterung für die Kupplung und die für die Steckdose sind ziemlich rostig. :o

Früher habe ich die Steckdose immer mit einem speziellen Sprühöl behandelt, damit die Elektrik nicht Schaden nimmt. Das hat immer ganz gut gehalten. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass man die Halterung, in die man die Kupplung einsteckt, nicht fetten oder ölen darf.

Was tun?
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Korrosion Anhängerkupplung/Steckdose

Beitrag von Combi-Man »

Die Bedienungsanleitung ignorieren.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Acidray
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY

Beitrag von Acidray »

...genau! Einfach die Bedienungsanleitung ignorieren, wie Combi-Man schon sagte. Ich habe meine damals gleich am ersten Wochenende eingefettet. Und sie funktioniert immernoch prima.
Die Rostanfälligkeit der AHK im VW Konzern ist eine Schande. Bei meinem Vater rief dieser Rost einen Totalausfall der Steckdose hervor (bei einem Golf V nach 3 Jahren).
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Combi 2.0FSI Schweden
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: RS CR-TDI DSG

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

Hab meinen Octi jetzt schon fast 3 Jahre und noch nix eingefettet. Trotzdem sieht die AHK samt Halter, Stecker und Feder noch aus wie neu......wie bereits kommentiert, vielleicht hab ich Glück gehabt.

Einzige Pflege die meiner bekommt ist all 3-4 Wochen eine gründliche Handwäsche von innen und aussen :D

Kann ich nur empfehlen: ca. 20 Euro und sieht danach aus wie aus'm Laden
Haken: Der Laden liegt in der Innenstadt von Malmö :wink:
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Hallo Flüchtling,

ich habe mal im Urlaub ein büschen mit der AHK rumgespielt. Das, was Du beschreibst, trifft bei meinem Scout auch voll zu. Die E-Dose lässt sich nur sehr schwer und unter lautem Protest bewegen. Fast völlig verrostet, die Geschichte. Ein Sprüher Öl hat geholfen. Jetzt werde ich es aber RICHTIG einfetten. Egal was von SAD oder sonst woher (Bedienungsanleitung) gesagt oder geschrieben wird. Auch die Mechanik des eigentlichen Kugelkopfes wird gefettet, ebenso die Aufnahme unterhalb der Stoßstange. Mein Scout ist gerade 4 Monate alt.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
gnss
Frischling

Beitrag von gnss »

Hier lässt sich die Steckdose nach einem Jahr auch nur noch mit viel Kraftaufwand herunterklappen.
octimal
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 tdi 103 kW

Beitrag von octimal »

Das kenne ich doch woher..?!
Brauche meine AHK nicht allzu oft und breche mir jedes Mal fast die Finger beim Herunterklappen der Steckdose.
Wahrscheinlich würde etwas Schmierstoff tatsächlich helfen - insbesondere, wenn man ihn aufbringt, BEVOR alles vergammelt ist (bei mir leider zu spät...)
Warum ist eigentlich nur so ein niedlicher Abdeckstopfen in der Kugelhals-Aufnahme und nicht gleich eine anständige (ggf. abnehmbare) Klappe über der ganzen AHK-Mimik einschl. Steckdose, so dass das Ganze sauber und trocken bleibt?
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“