starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
- SirsAm
- Alteingesessener
- Beiträge: 285
- Registriert: 23. Februar 2003 03:10
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.9tdi 81kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Hallo zusammen,
mein zuverlässiger hatmich heute leider im Stich gelassen (Samstagabend, beste Zeit...)
Folgendes ist aufgetreten:
bei langsamer Stadtfahrt hat der Motor plötzlich angefangen sehr stark zu schlagen, als ob ein Zylinder nicht mitläuft. Ab und zu dann eine Art "Luftpuffen"; rucken/schlagen setzt dann alle paar Sekunden für einen Augenblick aus. (Zahnriemen ist 30Tkm alt und nicht locker)
Hatte das schonmal jemand?
Gruß sAm
mein zuverlässiger hatmich heute leider im Stich gelassen (Samstagabend, beste Zeit...)
Folgendes ist aufgetreten:
bei langsamer Stadtfahrt hat der Motor plötzlich angefangen sehr stark zu schlagen, als ob ein Zylinder nicht mitläuft. Ab und zu dann eine Art "Luftpuffen"; rucken/schlagen setzt dann alle paar Sekunden für einen Augenblick aus. (Zahnriemen ist 30Tkm alt und nicht locker)
Hatte das schonmal jemand?
Gruß sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Hoppla, hört sich böse an. Lagerschaden/Kolbenschaden würde ich mal tippen, wenn sich das Schlagen mit der Drehzahl verändert. Mein Vater hatte das Schlagen bei seinem 1.8 '98 O1 Benziner und dort war es ein Kurbelwellenlagerschaden, nach 250tkm nicht zu verübeln.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!


Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
- alberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 493
- Registriert: 30. September 2007 21:14
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Wie hoch ist deine Laufleistung?
Das erinnert mich stark an den Motorschaden, den mein TDI vor ca. 6 Monaten bei 230tkm hatte. Der Auslöser war eine Verstopfung der Ölpumpe. Im Endeffekt mussten die Ölpumpe, alle Kolbenringe, alle Pleuellager and -vor allem- die Kurbelwelle ausgetauscht werden.
Das erinnert mich stark an den Motorschaden, den mein TDI vor ca. 6 Monaten bei 230tkm hatte. Der Auslöser war eine Verstopfung der Ölpumpe. Im Endeffekt mussten die Ölpumpe, alle Kolbenringe, alle Pleuellager and -vor allem- die Kurbelwelle ausgetauscht werden.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
- SirsAm
- Alteingesessener
- Beiträge: 285
- Registriert: 23. Februar 2003 03:10
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.9tdi 81kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Babyracer hat geschrieben:...Lagerschaden/Kolbenschaden...
Äh, sowas kann teuer werden, oder!?alberto hat geschrieben:...Das erinnert mich stark an den Motorschaden... ...Im Endeffekt mussten die Ölpumpe, alle Kolbenringe, alle Pleuellager and -vor allem- die Kurbelwelle ausgetauscht werden.

Hab jetzt 260tkm....
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Jep, wird ganz schön teuer. Welches Baujahr ist denn dein Octi? Und nach 260tkm kann man sich doch schon mal einen neuen Octi aussuchen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!


Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
- alberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 493
- Registriert: 30. September 2007 21:14
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Ich musste damals 850,- Netto hinblättern und schätze mich glücklich, dass die Reparatur bei einer freien Werkstatt so "günstig" geklappt hat. Bis heute bin ich eigentlich zufrieden.
Nun weiß ich nicht, ob dein Octi ein ähnliches Problem hat, aber alle Reparaturen am Motor sind teuer. Bei mir hat die Diagnose allein 150,- gekostet, weil der Motor dazu ja zerlegt werden musste. Vielleicht kann dein Freundlicher schon am Geräusch erkennen, was kaputt ist und ob sich die Reparatur lohnt, was allerdings nicht immer klappt. Am Anfang hieß es bei mir: ein Kolbenriss, aber es war tatsächlich was anderes.
Nun weiß ich nicht, ob dein Octi ein ähnliches Problem hat, aber alle Reparaturen am Motor sind teuer. Bei mir hat die Diagnose allein 150,- gekostet, weil der Motor dazu ja zerlegt werden musste. Vielleicht kann dein Freundlicher schon am Geräusch erkennen, was kaputt ist und ob sich die Reparatur lohnt, was allerdings nicht immer klappt. Am Anfang hieß es bei mir: ein Kolbenriss, aber es war tatsächlich was anderes.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2657
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
lohnt sich da vielleicht der gedanke wegen nem austauschmotor vom autoverwerter?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15155
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Na klar, von Profis mit guten Laufleistungen um die 20 tkm manchmal für nen 1000er plus Einbau. Oder die aktuelle Inzahlungnahmeaktion nutzen und auf O² umsteigen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- SirsAm
- Alteingesessener
- Beiträge: 285
- Registriert: 23. Februar 2003 03:10
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.9tdi 81kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Hmm, immer wenn ich Teile gebraucht habe, gabs keine beim Verwerter....insideR hat geschrieben:Na klar, von Profis mit guten Laufleistungen um die 20 tkm manchmal für nen 1000er plus Einbau.
insideR hat geschrieben:Oder die aktuelle Inzahlungnahmeaktion nutzen und auf O² umsteigen.

´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
- alberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 493
- Registriert: 30. September 2007 21:14
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi
Wenn du nicht allzu weit weg von Berlin wohnst, kann ich dir eine Werkstatt empfehlen, wo du alles aus einer Hand zu einem guten Preis bekommst. Dort habe ich wie gesagt meinen Octi vor einem halben Jahr reparieren lassen und bin immer noch damit zufrieden.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **