Glaubhafte Erklärung für anormalen Reifenverschleiss?
Glaubhafte Erklärung für anormalen Reifenverschleiss?
Als ich neulich von Sommerreifen zu Winterreifen wechselte, fiel es mir auf, dass der Verschleiss der Vorderreifen anormal war, und zwar so, dass die inneren Reifenflanken viel stärker abgenutzt waren als die inneren (an der Innenseite war das Muster eigentlich verschwunden). Dieses befremdliche Verschleissbild war von der Skoda-Werkstatt, in der ich vor zwei Wochen die 30.000 Km-Inspektion machen liess, nicht bemerkt worden (beide Vorderreifen waren auf dem Serviceschema als OK abgehakt).
Heute hat die Werkstatt die Stellung der Räder optisch kontrolliert. Das Ergebnis war überraschend (ich hatte vermutet, dass vielleicht die Spur falsch eingestellt sei), denn laut dem Meister hat es sich herausgestellt, dass mit der Spur und dem Sturz der Vorderräder alles in Ordnung sei, während dagegen das rechte Hinterrad eine erhebliche Fehlstellung habe, die darauf hindeute, dass es irgendwie einen Knacks bekommen habe. Das Merkwürdige ist, dass ich mich an nichts dergleichen erinnern kann und dass das betreffende Rad völlig in Ordnung ist (weder der Reifen noch die Felge zeigen Spuren eines unsanften Kontakts mit einem Bordstein oder ähnlichem; das Verschleissbild des Reifens ist ausserdem hunderprozentig normal, mit ebener Abnutzung der ganzen Reifenfläche).
Der Meister meinte, die Fehlstellung des rechten Hinterrades sei der Grund, warum beide Vorderräder an den Innenschultern stark abgenutzt sind, denn sie habe den Fahrer gewissermassen gezwungen, sie durch ein "Engegensteuern" auszugleichen.
Mir erscheint diese Erklärung, ehrlich gesagt, nicht ganz glaubhaft. Auf gerader Strasse habe ich beim Fahren eigentlich nie die Fahrtrichtung korrigieren müssen. Wenn ich die Hände vom Lenkrad genommen habe, ist der Wagen immer geradeaus gefahren. Ich bin mir nicht bewusst, irgenwann "entgegengesteuert" zu haben.
Was meint ihr? Hat der Meister, trotz des immer einwandfreien Geradeauslaufs des Wagens, doch Recht?
Ole
Heute hat die Werkstatt die Stellung der Räder optisch kontrolliert. Das Ergebnis war überraschend (ich hatte vermutet, dass vielleicht die Spur falsch eingestellt sei), denn laut dem Meister hat es sich herausgestellt, dass mit der Spur und dem Sturz der Vorderräder alles in Ordnung sei, während dagegen das rechte Hinterrad eine erhebliche Fehlstellung habe, die darauf hindeute, dass es irgendwie einen Knacks bekommen habe. Das Merkwürdige ist, dass ich mich an nichts dergleichen erinnern kann und dass das betreffende Rad völlig in Ordnung ist (weder der Reifen noch die Felge zeigen Spuren eines unsanften Kontakts mit einem Bordstein oder ähnlichem; das Verschleissbild des Reifens ist ausserdem hunderprozentig normal, mit ebener Abnutzung der ganzen Reifenfläche).
Der Meister meinte, die Fehlstellung des rechten Hinterrades sei der Grund, warum beide Vorderräder an den Innenschultern stark abgenutzt sind, denn sie habe den Fahrer gewissermassen gezwungen, sie durch ein "Engegensteuern" auszugleichen.
Mir erscheint diese Erklärung, ehrlich gesagt, nicht ganz glaubhaft. Auf gerader Strasse habe ich beim Fahren eigentlich nie die Fahrtrichtung korrigieren müssen. Wenn ich die Hände vom Lenkrad genommen habe, ist der Wagen immer geradeaus gefahren. Ich bin mir nicht bewusst, irgenwann "entgegengesteuert" zu haben.
Was meint ihr? Hat der Meister, trotz des immer einwandfreien Geradeauslaufs des Wagens, doch Recht?
Ole
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,6 Tdi CR
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Glaubhafte Erklärung für anormalen Reifenverschleiss?
Hallo!
Exakt das gleiche bei mir! Habe vor zwei Wochen von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Dabei fiel mit genauso auf, dass die Innenseiten der Lauffläche der Vorderreifen erheblich weniger Profiltiefe aufwiesen als die Außenseite. Ich hab eigentlich sofort angenommen, dass die Spur verstellt ist - das wäre aber damit erklärbar, wenn nur auf einer Seite dies der Fall wäre (wenn man mit dem Rad die Bordsteinkante "erwischt").
Da bei meinem Fahrzeug bereits beide Antriebswellen getauscht wurden (Materialfehler - die rechte riss ab!!!!!), nahm ich dann an, dass bei der Montage der neuen Wellen gepfuscht und dadurch der Sturz verstellt wurde. Da Du jetzt aber angibst, dass keine Spurverstellung vorliegt - ......?????
Was ist jetzt schuld am ungleichen Abfahren der Reifen?
Gruß berw-Oct
Exakt das gleiche bei mir! Habe vor zwei Wochen von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Dabei fiel mit genauso auf, dass die Innenseiten der Lauffläche der Vorderreifen erheblich weniger Profiltiefe aufwiesen als die Außenseite. Ich hab eigentlich sofort angenommen, dass die Spur verstellt ist - das wäre aber damit erklärbar, wenn nur auf einer Seite dies der Fall wäre (wenn man mit dem Rad die Bordsteinkante "erwischt").
Da bei meinem Fahrzeug bereits beide Antriebswellen getauscht wurden (Materialfehler - die rechte riss ab!!!!!), nahm ich dann an, dass bei der Montage der neuen Wellen gepfuscht und dadurch der Sturz verstellt wurde. Da Du jetzt aber angibst, dass keine Spurverstellung vorliegt - ......?????
Was ist jetzt schuld am ungleichen Abfahren der Reifen?
Gruß berw-Oct
- Skoda-VW Pfuscher
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS Combi TFSI
Kann euch beruhigen, haben das problem öfters beim Octavia II vorallem bei dem Pegasussportfahrwerk ist das bei euch auch verbaut?
Achsvermessung wurde bei allen Fahrzeugen druchgeführt und die Werte waren alle im Sollbereich, ob Skoda dafür eine Lösung hat muss ich mich mal informieren?
MFG
Tobi
Achsvermessung wurde bei allen Fahrzeugen druchgeführt und die Werte waren alle im Sollbereich, ob Skoda dafür eine Lösung hat muss ich mich mal informieren?
MFG
Tobi

Skoda Octavia V/RS TFSI
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Na wenn die Werte in Sollbereich liegen, dürften doch keine Probleme auftreten. Ich habe mal erlebt, dass die Achseinstellwerte vom Hersteller falsch an der Hersteller der Achsvermesseungstände weitergegeben wurden. So wurden alle Auto als o.k. angezeigt, aber nach der Korrektur dieser Werte waren sie zwar noch im Sollbereich, aber wirklich haarscharf an der Grenze. Kann es vielleicht u.U. auch am falschen Luftdruck liegen, in diesem Fall zu niedrig?
Was ich z.B bei meinem O1 feststellen musste. Der hintere linke Reifen war extrem abgefahren. Aber mein Auto wurde mittlerweile 2mal vermessen, Hinterachse in Ordnung. Könnte man ja eh nix einstellen.
Was ich z.B bei meinem O1 feststellen musste. Der hintere linke Reifen war extrem abgefahren. Aber mein Auto wurde mittlerweile 2mal vermessen, Hinterachse in Ordnung. Könnte man ja eh nix einstellen.

Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

- Klinke
- Threadfinder
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Na nichts für ungut, aber einen Sachverständigen der "Pfuscher" in seinem Titel im Skoda-Forum mit sich herumträgt, macht auf mich nicht unbedingt einen beruhigenden Eindruck.
Da hör ich ja noch lieber auf das gefährliche Halbwissen vieler anderer User und mach mir daraus ne eigene Meinung. 

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,6 Tdi CR
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Zur Frage des Luftdruckes: Ich gebe generell um ca. 0,2 bar (vorne) und ca. 0,5 bar (hinten) (gemäß Angabe für Besetzung bis 3 Personen) höheren Luftdruck in die Reifen (was zur Folge hat, dass ich bei Vollbesetzung nicht jedesmal den Luftdruck erhöhen und anschließend absenken muss bwz. bei Vollbesetzung nicht mit zu geringem Druck fahre).
Zum Fahrwerk: Ich habe das normale Standardfahrwerk - nix mit Sportfahrwerk oder Tieferlegung usw.
Gruß
Zum Fahrwerk: Ich habe das normale Standardfahrwerk - nix mit Sportfahrwerk oder Tieferlegung usw.
Gruß
An dem Sportfahrwerk kann es bei mir nicht liegen, denn ich habe keins...Skoda-VW Pfuscher hat geschrieben:Kann euch beruhigen, haben das problem öfters beim Octavia II vorallem bei dem Pegasussportfahrwerk ist das bei euch auch verbaut?
Gruss
Ole
- Babyracer
- Alteingesessener
Naja, wenn die Spur vorne zu sehr an der Grenze ist, dann könnte es u.U. bildlich dargestellt bei euren Räder so aussehen.
Entweder so \\----// oder so //----\\ so sollte es normal aussehen II---II . Ja es ist extrem dargestellt aber so ungefähr kann es sein. Wenn die Spur so wie bei den ersten Darstellungen eingestellt ist, dann werden besonders die Innen bzw. die Aussenflanke des Reifens beansprucht, weil er ja ständig auf der Straße "radiert". Vielleicht sollte man mal die Spur einen Tick neutraler (3. Abbildung)einstellen, was sich allerdings negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Dadurch ist das Auto unruhiger bei der Geradeausfahrt.
Gut nachzulesen ist es hier.
P.S. Bei Porsche werden die Autos manchmal noch mit der Schnur vermessen. Soll genauer sein, als der Technik Quatsch.
Entweder so \\----// oder so //----\\ so sollte es normal aussehen II---II . Ja es ist extrem dargestellt aber so ungefähr kann es sein. Wenn die Spur so wie bei den ersten Darstellungen eingestellt ist, dann werden besonders die Innen bzw. die Aussenflanke des Reifens beansprucht, weil er ja ständig auf der Straße "radiert". Vielleicht sollte man mal die Spur einen Tick neutraler (3. Abbildung)einstellen, was sich allerdings negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Dadurch ist das Auto unruhiger bei der Geradeausfahrt.
Gut nachzulesen ist es hier.
P.S. Bei Porsche werden die Autos manchmal noch mit der Schnur vermessen. Soll genauer sein, als der Technik Quatsch.
R.I.P. 5. Januar 2010 

- Tischkante
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Was Du dort darstellst ist aber der Sturz und nicht die Spur. Oder?Babyracer hat geschrieben: Entweder so \\----// oder so //----\\ so sollte es normal aussehen II---II .
Vielleicht ist der "Technik Quatsch" nicht für solche breiten Reifen ausgelegtBabyracer hat geschrieben: P.S. Bei Porsche werden die Autos manchmal noch mit der Schnur vermessen. Soll genauer sein, als der Technik Quatsch.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- Babyracer
- Alteingesessener
Doch ist die Spur, es gibt Vor- und Nachspur. Und dieser Nicht Technik Quatsch ist für über 250 Sachen.
Es ist eben nur extrem dargestellt, damit man es sich besser vorstellen kann. Es zeigt die Achse aus der Draufsicht. Sturz wäre das gleiche Bild nur in der Seitenansicht, in diesem Fall von hinten.
Natürlich könnte der Sturz auch eine Rolle spielen, aber es soll ja alles im grünen Bereich sein. Klar kann man den auch wieder weiter in die neutrale Stellung bringen, aber zuerst würde ich persönlich erstmal die Spur verstellen.

Natürlich könnte der Sturz auch eine Rolle spielen, aber es soll ja alles im grünen Bereich sein. Klar kann man den auch wieder weiter in die neutrale Stellung bringen, aber zuerst würde ich persönlich erstmal die Spur verstellen.
R.I.P. 5. Januar 2010