Getriebeöl Wandlerautomatik

Zur Technik des Octavia II
Antworten
marss73
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 24. November 2005 19:22

Getriebeöl Wandlerautomatik

Beitrag von marss73 »

Moin Moin,

mein 6-Stufen-Wandler (1.6 FSI, 3 Jahre, 50.000 km ) gibt unter bestimmten Umständen leichte Schläge von sich, was auf einen unzureichenden Getriebeölstand hindeuten kann. Offiziell ist da vermutlich eine Dauerbefüllung drin, ein Wechsel also nicht Bestandteil einer Inspektion. In der Bedienungsanleitung steht nichts, daß man den Stand kontrollieren könnte. Das Internet rückt nur die Info raus, das Ölkontrolle und -wechsel in einem Automaten deutlich komplizierter ist als beim Schalter und heutzutage ohne Werkstattester kaum noch geht.

Hat jemand Erfahrung mit Kontrolle, Nachfüllen oder Tauschen des Getriebeöls bei diesem Getriebe (auch bei 1.6 und 2.0 FSI verbaut)? Aufwand, Kosten, Empfehlung?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bernd1x
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 21. Juli 2007 12:18

Re: Getriebeöl Wandlerautomatik

Beitrag von Bernd1x »

Moin!

Das ist auf jeden Fall ein Job für die Werkstatt. Mit hohem Aufwand, Bühne und Glück kann man den Getriebeölstand kontrollieren, aber nachfüllen bzw. austauschen iss nich.
Was der Spaß kostet und wie lange die Werkstatt dafür braucht weiß ich aber leider nicht. Würde mich aber auch interessieren...

Bernd
Bild LPG
Seit 26.9.07 O2 Combi, 1,6MPI Tiptronic Elegance,Island Grün, Vialle LPI, Leder, Xenon, Navi Cruise, AHK, SunSet, FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“