Fremdkörper im Gebläsemotor?
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Fremdkörper im Gebläsemotor?
Hallo zusammen, seit gestern Mittag kommen aus dem Gebläsemotor meines Octavias komische Geräusche. Es klingt nach Fremdkörpern im Lüfter bzw. als ob der Lüfter irgendwo schleift. Nach kurzem Schleifen kam der Motor dann mehrfach zum stehen. Kann der Gebläsemotor einfach ausgebaut werden? Die Garantie meines Octavias ist seit 3 Wochen vorbei. Bevor ich nun den Weg zum Freundlichen suche, möchte ich wenigstens einmal einen Blick in den Gebläsemotor werfen. Eigentlich dürfen durch den Innenraumluftfilter doch keine Fremdkörper reinkommen...?!!??? Nach meinem Kenntnisstand befindet sich der Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach. Hat jemand von Euch das Teil bereits einmal ausgebaut?
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fremdkörper im Gebläsemotor?
Also ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ier Octi. Da ist ein Blatt durchgekommen und hat da ganz gut gerattert. Da ich nicht genau wusste wie ich da rankommen sollte, bin ich zum Hänlder und da hat man kurzerhand mal den Teil ausgebaut, der solche Geräusche gemacht hat. Hat knappe 20€ gekostet und die Abläufe hatte man auch noch von Blättern befreit.. Seitdem achte ich da vermehrt drauf, dass da keine Blätter zu lange liegen bleiben. 

SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Das kein Thema den kasst du ganz einfach selber ausbauen, zwar ein bissl gefummel wenn er lose ist den dann rauszubekommen aber des geht,
Stecker ab machen und dann ist der mit weninger als ner 1/4 umdrehung reingedreht, mehr ist das nicht, dann haste den Motor samt Lüfterrad schon in der Hand, musst nur den Teppich ein wenig wegziehen und dann kannst du ihn in den Fußraum gleiten lassen.
Stecker ab machen und dann ist der mit weninger als ner 1/4 umdrehung reingedreht, mehr ist das nicht, dann haste den Motor samt Lüfterrad schon in der Hand, musst nur den Teppich ein wenig wegziehen und dann kannst du ihn in den Fußraum gleiten lassen.
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Hallo Ronny, vielen Dank für die Info.... Der Lüftermotor hatte sich anscheindend irgendwie losgerüttelt und dadurch hat das Lüfterrad Kontakt mit dem Gehäuse gehabt. Nach dem wahrscheinlich unnötigen Ausbau des Handschuhfachs hingen Motor und Lüfterrad schon im Fußraum. Meine Octavia kam erst vor knapp 2 Wochen vom Service. Vielleicht sind die Jungs beim Wechsel des Innenraumfilters an dem Motor rangekommen. Hauptsache er funktioniert wieder. Nochmals danke...
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
Ups, normal muss man auch net Handschukasten ausbauen, und die werkstatt muss auch net an den Motor, weil der geht auch net so einfachlos, wenn man dran kommt der hängt an so ner verdrehnase..
Hauptsache geht wieder
Hauptsache geht wieder
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Hallo,
ein Kumpel von mir mit seinen O2 hat ein Wummern ab der Stufe 3, ich vermute das hier im Lüfter sich ein Fremdkörper verkantet hat. Das ist doch beim O2 möglich, oder? Der Innenraumfilter sitzt doch nach dem Gebläse?
Wenn man den Lüfter ausbauen möchte, brauch man das Handschuhfach nicht ausbauen, beim O2?
Nur die untere Abdeckung entfernen, die Stecker abziehen, viertel Umdrehung und den Fußraumteppich bei Seite schieben, wegen heraus führen?
ein Kumpel von mir mit seinen O2 hat ein Wummern ab der Stufe 3, ich vermute das hier im Lüfter sich ein Fremdkörper verkantet hat. Das ist doch beim O2 möglich, oder? Der Innenraumfilter sitzt doch nach dem Gebläse?
Wenn man den Lüfter ausbauen möchte, brauch man das Handschuhfach nicht ausbauen, beim O2?
Nur die untere Abdeckung entfernen, die Stecker abziehen, viertel Umdrehung und den Fußraumteppich bei Seite schieben, wegen heraus führen?
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 63000
Hallo @.
Ich hatte vor 1 Jahr auch einen Fremdkörper drin:
Einen Parkschein...
d.h. Der kam 'ungefiltert' vom Innenraum
Mein
hat den kostenlos entfernt.
Gruß Thommy
Ich hatte vor 1 Jahr auch einen Fremdkörper drin:
Einen Parkschein...
d.h. Der kam 'ungefiltert' vom Innenraum

Mein

Gruß Thommy
- Darek_SG
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI , 140 PS
- Kilometerstand: 113000
Tach zusammen,
Der Lüftermotor sitzt vor dem Pollenfilter.
Beim Pollenfilterwechsel kommt man eigentlich nicht an der Lüftermotor dran, daß er auseinanderfällt.
Deshalb gehe ich in diesem Fall von einem Materialfehler aus.
Um den Lüftermotor auszubauen, muss man meistens nur die Untere Cockpitverkleidung im Beifahrerfussraum ausbauen und mit etwas fummelarbeit kommt man so an die schrauben.
Meistens verfangen sich kleine Blätter in dem Lüfter, was Geräusche verursachen.
Der Lüftermotor sitzt vor dem Pollenfilter.
Beim Pollenfilterwechsel kommt man eigentlich nicht an der Lüftermotor dran, daß er auseinanderfällt.
Deshalb gehe ich in diesem Fall von einem Materialfehler aus.
Um den Lüftermotor auszubauen, muss man meistens nur die Untere Cockpitverkleidung im Beifahrerfussraum ausbauen und mit etwas fummelarbeit kommt man so an die schrauben.

Meistens verfangen sich kleine Blätter in dem Lüfter, was Geräusche verursachen.
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.4l TSI 90 kW
- Kilometerstand: 294000
Moin!
Mein Lüfermotor macht im kalten Zustand Geräusche. Es klingt nach einem Lagerschaden. Jetzt bekomme ich den Lüftermotor nicht so einfach ausgebaut. Bei mir sind die Luftaustrittsdüsen für den Fußbereich irgendwie im Weg. Oder bin ich einfach zu zaghaft bei raus ziehen des Lüfters?
Viele Grüße aus der Wikingerstadt
Gerrit
Mein Lüfermotor macht im kalten Zustand Geräusche. Es klingt nach einem Lagerschaden. Jetzt bekomme ich den Lüftermotor nicht so einfach ausgebaut. Bei mir sind die Luftaustrittsdüsen für den Fußbereich irgendwie im Weg. Oder bin ich einfach zu zaghaft bei raus ziehen des Lüfters?
Viele Grüße aus der Wikingerstadt
Gerrit
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
Ging mir auch so. Du bekommst den Lüftermotor einfacher gedreht und damit ausgebaut wenn du das am Motor mit angeschraubte Steuergerät (Vorwiderstand?) abschraubst. Danach geht es mit etwas Gefühl kombiniert mit etwas Kraft recht einfach raus. Einbau ist dann wieder etwas fummeliger aber auch kein Problem wenn das Steuergerät noch nicht gleich angeschraubt ist. Soweit ich mich recht erinnere, kannst du das Steuergerät aber auch erst dann komplett wegschrauben wenn du den Motor bereits vorher etwas gedreht hast. Beim Einbau muss das Steuergerät dann entsprechend auch festgeschraubt werden bevor der Motor wieder in seiner entgültigen Position ist.Gerrit hat geschrieben:Jetzt bekomme ich den Lüftermotor nicht so einfach ausgebaut.
Bei mir war übrigens ein Parkschein drin. Außerdem waren auf dem Gitter (oberhalb der Einbauposition des Motors) noch einige Blätter. Hat wohl jemand beim Wechsel des Luftfilters geschlampt. Ich geh da seitdem immer beim Luftfilterwechsel nochmals mit einem Handstaubsauger mit Verlängerung ran. Der Aus-/Einbau des Lüftermotors ist aber (Gott sei Dank) beim Octavia wirklich easy. Hat mich alles in allem vielleicht 30 Minuten gekostet.
Zuletzt geändert von Hugo23 am 27. November 2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE