Ich bin neu hier, habe zwar schon eine ganze Weile hier im Forum gelesen und habe viele hilfreiche Tipps und Ratschläge mitnehmen können, doch nun auch offiziell. Deshalb ersteinmal ein großes Dankeschön!
Nun zu meinem (wie kann es anders sein) Problem:
Vor kurzem war hier mal ein Tread über den Quietschenden Keilrippenriemen. Genau diese Geräusche macht mein TDI auch. Mein meinte, es könnte der Riemen, die Spannrolle, der Freilauf oder aber die Lichtmaschine selbst sein. Nach stöbern hier im Forum ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass es der Freilauf ist, groß. Daher wollte ich mal die Lima ausbauen. Da muss aber erst das Ausaugrohr vom Turbo ab gemacht werden. Hat jemand einen Hinweis, wie man das macht? Motor ist ein MJ 2003, TDI 1.9 81kW ASV.
Bei dieser Laufleistung würde ich eigentlich nicht mit solchen Geräuschen rechnen! Mein Octi hat vor einem Jahr bei ungefähr 230.000 km angefangen, sich auf diese fürchterliche Weise zu melden. Vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle.
Du kannst einfach prüfen, ob es am Freilauf liegt, indem du ihn gezielt mit WD40 ansprühst. Vermeide dabei möglichst, den Keilrippenriemen oder sonstige Gummiteile zu treffen. Wenn das Geräusch dann erheblich leiser wird, ist es der Freilauf. Silikonspray bringt den gewünschten Effekt leider nicht, es geht nur mit dem überteuerten, US-amerikanischen WD-40. Aber es ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Ersatzteil, das unnötig ist!
Na Gut. Aber wie komme ich an den Freilauf ran, ohne Baufreiheit zu schaffen? Ich müsste zumindest das Frischluftrohr vom Turbolader abbauen, oder? An den Generator kommt man nur von hinter ran, die Antriebsseite ist unheimlich verbaut. Oder wie habti ihr das gemacht?
Ohne Dir damit Angst machen zu wollen....
Wenn das Quietschen ziemlich laut und wie das Kratzen auf einer kleinen Blechdose klingt, solltest Du Dich schleunigst daran machen und den Freilauf wechseln lassen.
Denn dieses Problem war bei mir der Fall und das hat mich bei 130.500 km einen teuren neuen Generator gekostet, da sich der Freilauf mit der Welle förmlich verschweißt hatte. Da war dann kein Austausch des Selbigen mehr möglich.
MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...