Benzinverbrauch Octavia II 1.6 MPI
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 30
Benzinverbrauch Octavia II 1.6 MPI
Bin etwas besorgt über den Verbrauch meines Octavia II MPI 1.6 (Bj. 2008). Im Display geht die Momentananzeige selten unter 10 Liter (auf der Autobahn geht es manchmal runter bis auf minimal 8.7 Liter). Klingen diese Zahlen für Euch zu hoch? Ich fahre eigentlich extrem sparsam (schaltfreudig und niedertourig und auch nicht superschnell (Autobahn bisher 160 kmh). Habe das Auto auch erst neu (Erstzulassung 02/2008, 30 Tkm runter). Es war früher ein Skoda-Werkswagen. Kann es sein, dass der/die Vorbesitzer das Auto so getreten haben, dass der Verbrauch jetzt höher ist als normal? Was wäre denn normal (Erfahrungswerte)?
Danke für Eure Hilfe!
Danke für Eure Hilfe!
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Benzinverbrauch Octavia II 1.6 MPI
Werkswagen? Wird eher Mietwagen gewesen sein.
Wie ist denn der errechnete Verbrauch?
Wie ist denn der errechnete Verbrauch?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
Habe bisher einmal ausgerechnet und bin auf durchschnittlich 9.5 Liter auf 100 km gekommen. Fahrt war 3/4 Autobahn und 1/4 Stadt/Bundesstrassen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
klingt nicht unmöglich für den Motor. Der ist ja vom Co2-Ausstoß schlechter als der 1,8 TFSI
-
- Alteingesessener
alles in Ordnung!
bei Autobahnfahrten mit
160km/h verbrauche ich ca. 8,5 Liter
bei 140 sond es noch 7,5
unter die 7 Liter kommt man nur auf Landstraßen, wenn man gemütlich im 5ten Gang dahinrollt.... dann sind 6,5 kein Problem (bestenfalls 5,9)
Im Stadtverkehr sind 8 Liter normal, im Berufsverkehr auch 9 Liter.
bei Autobahnfahrten mit
160km/h verbrauche ich ca. 8,5 Liter
bei 140 sond es noch 7,5
unter die 7 Liter kommt man nur auf Landstraßen, wenn man gemütlich im 5ten Gang dahinrollt.... dann sind 6,5 kein Problem (bestenfalls 5,9)
Im Stadtverkehr sind 8 Liter normal, im Berufsverkehr auch 9 Liter.
-
- Frischling
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten! Trotzdem scheint mir dann die Anzeige des Bordcomputers relativ träge...in der Stadt immer über 11l auch wenn Strasse frei ist und ich im 5. Gang mit 50-60 dahin rolle. Ebenfalls beim Anlassen und wenn das Auto noch steht zeigt das Teil 11 Liter an. Kann da was am Sensor liegen?
Ich muss morgen sowieso mal zum Freundlichen, um die Sache mit dem bluetooth und dem iPod zu klären (siehe andere Postings von mir).
Dank Euch trotzdem,
Mark
PS: Hat jemand einen Tipp für einen wirklich "Freundlichen" in Siegen? Ich muss ja auch immer zu einer richtigen Skoda/VW Werkstatt, damit meine Neuwagengarantie nicht am A. ist...Habe mir gedacht ich geh zu "Walter Schneider"...
Ich muss morgen sowieso mal zum Freundlichen, um die Sache mit dem bluetooth und dem iPod zu klären (siehe andere Postings von mir).
Dank Euch trotzdem,
Mark
PS: Hat jemand einen Tipp für einen wirklich "Freundlichen" in Siegen? Ich muss ja auch immer zu einer richtigen Skoda/VW Werkstatt, damit meine Neuwagengarantie nicht am A. ist...Habe mir gedacht ich geh zu "Walter Schneider"...
Meiner hat sich momentan bei 9,7 im mix eingependelt.
Bei kaltem Motor und Kurzfahrten stehen schon gerne 12,6 auf dem BC.
Nach genauer Errechnung an der Zapfsäule sind es echte 9,2 l.
Bei kaltem Motor und Kurzfahrten stehen schon gerne 12,6 auf dem BC.
Nach genauer Errechnung an der Zapfsäule sind es echte 9,2 l.
Zuletzt geändert von Bertl am 23. Januar 2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
- simsalabim
- Regelmäßiger
- Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG
Hallo,
also dein Verbrauch ist definitiv zu hoch! Bei Autobahnfahrt Tempo 140 Verbrauch gem. MFA 8,3 L Benzin. Vergleiche doch mal bei Spritmonitor deine Werte mit anderen.
also dein Verbrauch ist definitiv zu hoch! Bei Autobahnfahrt Tempo 140 Verbrauch gem. MFA 8,3 L Benzin. Vergleiche doch mal bei Spritmonitor deine Werte mit anderen.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Moin!
Ist es nicht völlig sinnlos, die Momentananzeige zu beobachten und nicht mal zu schreiben, was Dein 1.6er tatsächlich (an der Tanke errechnet) verbraucht?
Meine Momentananzeige zeigt mir manchmal 99,9l an, trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei runden 8,5 Litern.
Ist es nicht völlig sinnlos, die Momentananzeige zu beobachten und nicht mal zu schreiben, was Dein 1.6er tatsächlich (an der Tanke errechnet) verbraucht?

Meine Momentananzeige zeigt mir manchmal 99,9l an, trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei runden 8,5 Litern.
Gruß, Thomas
- Monty
- Frischling
- Bauart: Combi
- Motor: 1.6 VSI
- Kilometerstand: 6000
Ganz genau: Ist völlig sinnlos!ThomasB. hat geschrieben:Ist es nicht völlig sinnlos, die Momentananzeige zu beobachten und nicht mal zu schreiben, was Dein 1.6er tatsächlich (an der Tanke errechnet) verbraucht?Meine Momentananzeige zeigt mir manchmal 99,9l an, trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei runden 8,5 Litern.
Wenn schon BC, dann solltest du zumindest dessen Durchschnittsverbrauchsanzeige bemühen. Der errechnet (messen tut er ja nicht) bei mir einen Durchschnittsverbrauch um die 8 l. (Bezogen auf Benzin, mein tatsächlicher Verbrauch in l liegt aber höher, weil ich ja auch Gas fahre - aber das weiß der BC ja nicht.)