Ist das gerecht?
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 65
- Spritmonitor-ID: 684098
Ist das gerecht?
Hatte in letzter Zeit immer ein leise Quietschen nach jedem Bremsen an der Hinterachse. Nach einer Kontrolle durch die Werkstatt sagte man mir, daß der jeweils innere Bremsstein die Bremsscheibe von innen eingeschliffen hat, so daß außen ein Grat entstanden ist, daher das Quietschen. Bremssteine und Scheiben mußten wegen zu hohem Verschleiss ausgewechselt werden. 300 Euro bin ich dabei losgeworden, ginge nicht auf Garatie noch Kulanz, schade. - Das wäre ein generelles Octavia- und auch Audi-Problem, das entsteht, wenn man immer zu zart bremst. Diese Autos bremsen sehr viel nur mit der vorderen Bremse. Nach 65000 km erschien mir der Verschleiß allerdings verfrüht, zumal die Bremse vorn noch völlig ok ist. Die Werkstatt gab mir den Tip, öfter mal während der Fahrt die Handbremse anzuziehen, damit das Wasser von den Bremsscheiben verschwindet. Damit entsteht kein Rost, der die Bremsscheiben und -Steine zu schnell verschleißt. Stimmt das so? Was sagt Ihr dazu? Wer hat gleiches erlebt? Ob ich Skoda mal frage? 

Also von diesem Problem hab ich auch schon gehört, wenn auch bei einem anderen Auto. Vom Octi ist mir derartiges nicht bekannt, kann es mir aber durchaus vorstellen.
Ich zieh meine Handbremse schon ab und zu mal an, weil ich auch eher jemand bin, der vorausschauend fährt und daher wenig und leicht bremse. Gehört hab ich das nämlich auch schon als Tip, damit die Bremse nicht einrostet.
Skoda fragen?? Spar Dir die Zeit, bekommst ohnehin keine oder nur eine unzureichende (weil Standard-)Antwort.
Ich zieh meine Handbremse schon ab und zu mal an, weil ich auch eher jemand bin, der vorausschauend fährt und daher wenig und leicht bremse. Gehört hab ich das nämlich auch schon als Tip, damit die Bremse nicht einrostet.
Skoda fragen?? Spar Dir die Zeit, bekommst ohnehin keine oder nur eine unzureichende (weil Standard-)Antwort.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ohoh, war wohl doch zu früh! Wieso hab ich die Trommel erwähnt? Wahn? Wer weiß?
Egal.
Am Wagen meiner Frau ( Fabia TDI mit Einzelscheibe hinten ) werden regelmäßig die Steine gangbar gemacht, zumindestens kontrolliert. Wir haben bei 30 tkm auch eine Festgängigkeit bemerkt und alles neu einlegen lassen.
Schade ist's natürlich, dass die Werkstatt offensichtlich die DS nicht ganz korrekt durchführt, dann wäre der Schaden frühzeitig erkannt worden. Die brauchen das Rad nichtmal abbauen, einfach mal drehen, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Ralf
Egal.
Am Wagen meiner Frau ( Fabia TDI mit Einzelscheibe hinten ) werden regelmäßig die Steine gangbar gemacht, zumindestens kontrolliert. Wir haben bei 30 tkm auch eine Festgängigkeit bemerkt und alles neu einlegen lassen.
Schade ist's natürlich, dass die Werkstatt offensichtlich die DS nicht ganz korrekt durchführt, dann wäre der Schaden frühzeitig erkannt worden. Die brauchen das Rad nichtmal abbauen, einfach mal drehen, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Beim Astra (Sünde), habe ich auch öfter das gemacht, der hatte allerdings Trommeln hinten. Soweit ich weiss ist es garnicht verkehrt, allerdings wird die Handbremse, so weit ich weiss, auch über ein Seil betätigt und nicht auf die Scheiben wirkt und noch ne kleine Trommel drin sei. Was nu stimmt weiss ich nicht. Mal sehen was die Experten meinen.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Die Bremssättel hinten scheinen nicht von bester Materialqualität zu sein. Als es bei meinem Octi hinten beim bremsen und auch während der Fahrt quietschte, waren die Beläge in der Führung schon recht festgegammelt. Reinigen und etwas Plastilube haben das Problem dann beseitigt. Scheiben und Beläge (100000 km) waren noch gut.
mcgregg
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
so dann will ich auch noch mal kurz.
habe bei ca.80 000 km ein Quietschen bei den Bremsen festegestellt.
Gut fand ich aufgrund der Kilometerleistung akzeptabel. Bei Skoda angerufen und nach Preisen gefragt. Auskunft: Na na na da müssen ja nur vorne die Scheiben neu und alle Klötze(Euro-600).
Im Endeffekt bin ich dann zu meinem Wald und Wiesen Händler gefahren. Bei der Überprüfung der hinteren Scheiben stellte sich heraus das diese gebrochen waren. Das wiederum darf bei 80 000 km nicht passieren aber was solls. Hab im Endeffekt 450 Euro bezahlt für 4 scheiben und die klötze incl. Einbau.
habe bei ca.80 000 km ein Quietschen bei den Bremsen festegestellt.
Gut fand ich aufgrund der Kilometerleistung akzeptabel. Bei Skoda angerufen und nach Preisen gefragt. Auskunft: Na na na da müssen ja nur vorne die Scheiben neu und alle Klötze(Euro-600).
Im Endeffekt bin ich dann zu meinem Wald und Wiesen Händler gefahren. Bei der Überprüfung der hinteren Scheiben stellte sich heraus das diese gebrochen waren. Das wiederum darf bei 80 000 km nicht passieren aber was solls. Hab im Endeffekt 450 Euro bezahlt für 4 scheiben und die klötze incl. Einbau.