Radio (Melody) ausbauen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
juergens
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 14. März 2009 05:31

Radio (Melody) ausbauen?

Beitrag von juergens »

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand helfen...

Habe seit neuestem einen Octavia II (noch kein Facelift) und möchte an den AUX-Anschluss des Radios ran, um einen iPod anzuschließen (der hier im Forum erwähnte Anschluss in der Mittelkonsole existiert bei mir nicht).

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau eines Original-Skoda-Radios? Ich find nix... hab wirklich gesucht...

Danke!

Jürgen
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Radio (Melody) ausbauen?

Beitrag von TSI-Matze »

Hallo,
nimm mal die Blende Rund um das Radio und die Gebläsesteuerung ab. Vorsichtig von unten nach oben Ausklipsen. Dann müsstest du Links und Rechts neben dem Radio Ein oder Zwei Torx (T20) Schrauben sehen. Wenn da keine sind, dann nimm die Beiden blenden ganz aussen in Höhe vom CD-Fach ab, ob da ne Schraube drin is.

MFG Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio (Melody) ausbauen?

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

hier wird der Einbau eines Din-Radios beschrieben. Im Bild 7 (sieben) sind sehr gut oben in den Ecken die beiden Löcher für die Befestigung des Radios zu sehen. Also beim Melody an den entsprechenden Stellen vorsichtig die Abdeckkappen (die ohne Beschriftung) raushebeln. Dann müßten die Schrauben zu sehen sein.

Gruß

P.S. Die Einbauanleitung ist meiner Meinung nach leicht zu finden.
Benutzeravatar
mic87
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. August 2008 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ausbau Radio funktioniert nicht!!!

Beitrag von mic87 »

hallo zusammen,

ich möchte gern das skoda radio melody gegen ein radio mit mp3 funktion und SD-Karte-Unterstützung tauschen.
Deswegen habe ich heute versucht, das melody auszubauen. habe mich dabei an dieser anleitung orientiert (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =19&t=8883).
Die Blende habe ich nun entfernt, nun bekomme ich aber das radio nicht ausgebaut. Es sitzt bombenfest. :evil:
Die einzige Art Befestigung die ich sehen kann, ist Oben in der Mitte am Radio eine Nase (rot markiert). Die Nase lässt sich aber auch nicht hoch drücken oder weg schieben! weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es nicht raus bekomme!
Könnt ihr mir sagen, wie ich es ausgebaut bekomme??

hier ein paar bilder dazu:

http://img377.imageshack.us/i/16032010181.jpg/

http://img651.imageshack.us/i/16032010183.jpg/

Danke.

LG
Mic
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbau Radio funktioniert nicht!!!

Beitrag von Sgt.Paula »

die rote nase ist blöß die führung damit es gerade sitzt.

probiere mal die zwei tasten ob aus dem radio zu holen, mit einem kleinen schraubenzieher. Die neben SCAN und TP liegen. glaube da hinter sind die zwei schrauben.

weil wenn du runter guckst die anderen zwei löcher siehst, wo ein doppel DIN radio wie Swing verschraubt ist...also kann nur hinter den leeren tasten die schrauben sein.
Benutzeravatar
mic87
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. August 2008 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbau Radio funktioniert nicht!!!

Beitrag von mic87 »

danke dir für die infos :wink:

war grad nochmal unten. du hast recht, hinter den zwei tasten sind zwei schrauben.
sind aber keine normale, sondern kleine sternschrauben.
habe so ein kleinen schraubenschlüssel nicht da, muss ich mir morgen mal besorgen :wink:

hoffe dann mal, dass wenn die schrauben weg sind, sich das teil endlich ausbauen lässt!

schönen abend
gruß
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausbau Radio funktioniert nicht!!!

Beitrag von neuhesse »

Nennt sich Torx. Passen sollte T20. Gibt es als Schraubendreher und auch als Bit. Am besten magnetisch verwenden, um ein unbeabsichtigtes verschwinden der Schrauben zu verhindern. Oder zus. mit Magnethalter arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“