ok Jungs, danke für die Antworten. Ist schon klar, dass die 105PS für nicht viel mehr gut sind als für 195. Und dass das maximale Drehmoment bzw. die Leistungskurve ab 4.000 wieder abfällt, ist ja auch normmal beim Diesel. Es ist nur schade, dass er (bergab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht) auch kurzfristig nicht schneller läuft, z.B. zum "Schwung holen" vor dem nächsten Berg. Mein Vorgänger (Bj. 06) hatte den nicht, bei gleicher Motorisierung, und der kam (bergab) schonmal auf 215. RS wäre natürlich toll, aber irgendwo hat die Kohle halt auch einen "Begrenzer"

.
Gibt's denn keine Möglichkeit, die Sperre im 5. Gang zu deaktivieren, die bei 4.100 eingreift? Da ist der rote Bereich ja noch weit weg. So'n Trick à la "Blinker links, Scheibenwischer auf zwei und bei getretener Kupplung den Zündschlüssel drehen" oder so; Skoda (bzw. VW) hat doch solche Tricks auf Lager, z.B. zum Fehlerspeicher auslesen.