Seite 1 von 5
1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 7. April 2009 18:28
von cash
Hallo zusammen,
nachdem ich nun zahlreiche Beiträge zum Thema "Begrenzer" beim 1.9 TDI gelesen habe, bleibt für mich doch noch eine Frage offen. Und zwar regelt mein O² (Bj. 03-2009) im 5. Gang "schon" bei 4.100 /min ab und nicht erst bei 4.800, wie normalerweise der Fall. Vmax liegt also lt. Tacho bei 195, was zwar ganz ok, aber manchmal auch nervig ist. Meine Frage: Kann man diesen 195-km/h-Limiter irgendwie deaktivieren

?
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 7. April 2009 22:23
von MEDIC-on-DUTY
Ein Diesel mag es recht ungern, wenn man ihn in den Begrenzer jagt. Der 1,9 TDI ist nun mal keine Rennmaschine. Darüber hinaus liegen bei 4000 RPM
bereits die vollen 77kw an. Würde er darüber hinaus drehen, verliert er wieder an Leistung. Der 1,9 TDI ist auch wegen dem DPF abgeregelt, liegt wohl an der Abgastemp des TDI. Dies lässt sich auch nicht über VAG-Com aufheben.
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 7. April 2009 22:34
von Lani
Erstmal Herzlich Willkommen!
Diesel und Begrenzer .. werd ich nie verstehen. Irgendwann schafft der Diesel das eh nichtmehr, richtig zu verbrennen.
Aber zum Thema: Wie der Vorposter schon sagte, liegen bei dem TDI die 77kW bei 4000 rpm an. Viel schneller wirst du nicht fahren können, wozu auch. Hab letztens Richtung Oberhausen mal den Golf ( 74kW ) ausgefahren. Laut Tacho warens 215 km/h, das TomTom sagte 209km/h. Aber bei Drehzahlen von 4400+ tat mir der Wagen schon leid, so wie sich der Motor anhörte .. das war a) Laut wie Sau und b) klang der Motor, als wenn die Zylinder gleich die Motorhaube ausbeulen von innen. Zudem hat's gefühlte 4km anlauf benötigt, bis man dort war.
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 8. April 2009 06:55
von Octi2000
Ein Diesel wird nun mal über Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront begrenzt, da hilft auch ein "Entdrosseln" nichts. Dieses ist nichts anderes, als die Einspritzmenge abzuregeln, die eh nicht mehr genug Zeit hätte, vernünftig zu verbrennen.
Wenns zu sehr kekst, einfach einen RS kaufen, der schafft etwas mehr auf der Bahn.
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 8. April 2009 10:08
von Troste
Weiß jemand, wie sich dass mit der Begrenzung und der V-Max beim 2,0 TDI verhält?
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 8. April 2009 11:24
von Snow-White
Modelljahr abhängig. Meiner dreht fröhlich bis ca. 4900.
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 8. April 2009 11:47
von Boe
Tach zusammen
der Meinige hat nur im 6. Gang die Begrenzung. 4050 U/min dann ist Schluß.
Es reicht auch vollkommen. Lt Tacho ca 215 Km/h. Angegeben ist er mit 199 km/h.
Grüßle vom Boe
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 8. April 2009 12:50
von Troste
Snow-White hat geschrieben:Modelljahr abhängig. Meiner dreht fröhlich bis ca. 4900.
Ich meine den Aktuellen, also meiner wird erst noch gebaut

!
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 8. April 2009 14:49
von hennetdi
Also 195 mit nem 105er sind auch nur noch mit schmalen Reifen realisierbar.
Meiner hat mit gechippten 130 PS und ohne DPF schon arg mit der 200 Marke zu kämpfen. (Allerdings mit 18 Zöllern). Ist aber auch n Combi und weiß ja nicht ob es bei der Limo etwas leichter geht. Bei mir ist laut Tacho bei 215 Km/h Schluss (GPS 207 Km/h). Eingetragen wurde er mit 204 Km/h. Die sollte er auch schaffen wenn man soviel Geld bei Abt lässt. Und Bums hat der ganz ordentlich und auch über 4000 Umdrehungen kommt noch was. Aber ein 105 er wird eh nicht groß über 195 hinauskommen.
MFG
Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Verfasst: 8. April 2009 17:38
von cash
ok Jungs, danke für die Antworten. Ist schon klar, dass die 105PS für nicht viel mehr gut sind als für 195. Und dass das maximale Drehmoment bzw. die Leistungskurve ab 4.000 wieder abfällt, ist ja auch normmal beim Diesel. Es ist nur schade, dass er (bergab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht) auch kurzfristig nicht schneller läuft, z.B. zum "Schwung holen" vor dem nächsten Berg. Mein Vorgänger (Bj. 06) hatte den nicht, bei gleicher Motorisierung, und der kam (bergab) schonmal auf 215. RS wäre natürlich toll, aber irgendwo hat die Kohle halt auch einen "Begrenzer"

.
Gibt's denn keine Möglichkeit, die Sperre im 5. Gang zu deaktivieren, die bei 4.100 eingreift? Da ist der rote Bereich ja noch weit weg. So'n Trick à la "Blinker links, Scheibenwischer auf zwei und bei getretener Kupplung den Zündschlüssel drehen" oder so; Skoda (bzw. VW) hat doch solche Tricks auf Lager, z.B. zum Fehlerspeicher auslesen.