Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Es ergibt sich somit folgendes Bild:
Variante PFSE rSAP hat wie bereits mehrfach erwähnt auf jeden Fall eine Verbindung zur Außenantenne und sicher die eleganteste Telefonlösung. Ich möchte sie aber nicht unbedingt, da die Auswahl an nutzbaren Handies doch sehr beschränkt ist im Vergleich zu BT. Und bei einem solchen Standard weiß ich nie, ob er in meinem nächsten Wunschhandy nutzbar ist (spiele ein bisschen mit dem iphone-Gedanken und da wäre schon Schicht im Schacht) bzw. ob es in ein paar Jahren rSAP überhaupt noch gibt. BT hat heutzutage fast jedes Handy und das wird bestimmt die nächsten paar Jahre auch so bleiben.
Variante BT-FSE mit Halterung:
Die Halterung ist über den genannten Stecker mit der Dachantenne verkabelt und ich könnte über Direktverkabelung oder über Halterung + Adapter ein geeignetes Handy anschließen. Ich denke mal, es hat sich mit dem FL nichts daran geändert.
Variante BT-FSE ohne Halterung:
Da weiß leider nach wie vor niemand etwas. Preislich macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Halterung. Von daher ist ja eigentlich naheliegend, dass es auch irgendwo ne Steckverbindung zur Dachantenne bzw. an anderer Stelle auch eine daran angeschlossene Halterung für die Handyadapter gibt. Wenn nicht müsste diese Variante ja eigentlich billiger sein.
Das ist aber eben nur eine Vermutung, für mich aber der wichtigste Punkt an der ganzen Sache, da ich die Halterung nicht will, aber die GSM-Antenne samt Kabel und Anschluss unbedingt brauche. Mir geht es nicht mal darum über die Antenne zu telefonieren, da ich vermutlich sowieso ein Handy ohne Antennenanschluss bzw. ohne passenden Adapter haben werde (Vertrag läuft aus, bekomme bald ein neues). An das ganze hin und her mit meiner Freundin, die das Auto oft nutzen wird und natürlich ein anderes Handy hat, möchte ich gar nicht denken.
In erster Linie möchte ich die GSM Antenne mittels Weiche für die Fernbedienung der Standheizung nutzen. Was ich also brauche ist die beschriebene Steckverbindung hinter dem Handschuhfach. Und es bleibt die Frage, ob dieser Anschluss vorhanden ist, wenn ich die BT-FSE ohne Halterung bestelle.
Und das weiß wohl leider hier niemand, da noch niemand die Version bestellt hat und die

sind auch überfragt. Ich hoffe auf Aufklärung durch Skoda.
Trotzdem Danke für eure Unterstützung! Und falls noch jemand eine Antwort auf die Frage hat, habe ich immer ein offenes Ohr
Gruß, Daniel