Kosten Bremsbeläge wechseln + Verschleißanzeige
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 506556
Kosten Bremsbeläge wechseln + Verschleißanzeige
Hallo zusammen, beim Wechsel auf die Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass die vorderen Bremsbeläge ziemlich weit unten sind. Es sind nurnoch ca. 2mm vorhanden. Ab wann greift eigentlich die Verschleißanzeige? Bisher brennt keine Warnlampe. Mit welchen Kosten werde ich ungefähr rechnen müssen? Es handelt sich um einen O2 Combi 1,9 TDI.
Mein O2 muss diesen Monat sowieso zum TÜV. Daher möchte ich die Bremsbeläge gleich mitmachen lassen.
Vielen Dank im Voraus
Mein O2 muss diesen Monat sowieso zum TÜV. Daher möchte ich die Bremsbeläge gleich mitmachen lassen.
Vielen Dank im Voraus
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kosten Bremsbeläge wechseln + Verschleißanzeige
Ich hänge mich mal hier ran, um keinen neuen Fred aufmachen zu müssen.
Seit ein paar Tagen schleift die Bremse beim langsamen bremsenden Ausrollen. Wird sicherlich ein Stück weit am Salz liegen, aber ich hab gerade 40000 km vollgemacht, scheint also so, dass die Bremsbeläge anfangen, zu verschleissen.
Ist das zu früh oder passt das ungefähr? Ich vermute, da der Wagen 25000 km lang Vorführwagen war, dass er da recht viele Kurzstrecken abbekommen hat. Ist bei mir in den letzten 15000 km dann aber Langstrecke gewesen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich zumindest solange weiterfahren, bis die Verschleissanzeige hochkommt - Inspektion ist in 8000 km , solange kann ich doch sicher fahren, oder?
Wie sind denn da so Eure Erfahrungen? Würdet Ihr das vorher checken lassen? Bremsen tut er unverändert gut und quietschen tut es auch nicht.
Seit ein paar Tagen schleift die Bremse beim langsamen bremsenden Ausrollen. Wird sicherlich ein Stück weit am Salz liegen, aber ich hab gerade 40000 km vollgemacht, scheint also so, dass die Bremsbeläge anfangen, zu verschleissen.
Ist das zu früh oder passt das ungefähr? Ich vermute, da der Wagen 25000 km lang Vorführwagen war, dass er da recht viele Kurzstrecken abbekommen hat. Ist bei mir in den letzten 15000 km dann aber Langstrecke gewesen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich zumindest solange weiterfahren, bis die Verschleissanzeige hochkommt - Inspektion ist in 8000 km , solange kann ich doch sicher fahren, oder?
Wie sind denn da so Eure Erfahrungen? Würdet Ihr das vorher checken lassen? Bremsen tut er unverändert gut und quietschen tut es auch nicht.
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Ich würde mich nicht unbedingt auf die Anzeige verlassen, passiert ja auch oft genug, dass das KabelAndreas79 hat geschrieben:Hallo zusammen, beim Wechsel auf die Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass die vorderen Bremsbeläge ziemlich weit unten sind. Es sind nurnoch ca. 2mm vorhanden. Ab wann greift eigentlich die Verschleißanzeige? Bisher brennt keine Warnlampe. Mit welchen Kosten werde ich ungefähr rechnen müssen? Es handelt sich um einen O2 Combi 1,9 TDI.
Vielen Dank im Voraus
vom Kontakt, der die Anzeige auslösen soll, abreisst und dann kannst Du bis zur Rente darauf warten,
dass die Warnlampe angeht. Lieber die Bremnsbeläge etwas früher wechseln.
- Oberberger
- Alteingesessener
Du hast auf den Beitrag vom April geantwortet 

- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Mea culpa.
Aber lieber zu spät als nie.

Aber lieber zu spät als nie.

Also ich bin knapp 70000km mit dem ersten Satz Bremsbeläge gefahren!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- Oberberger
- Alteingesessener
Das habe ich eigentlich auch eher erwartet. Hab sie auch noch nicht kontrollieren lassen, werde aber die 8000 km auch noch abwarten, bis der Inspektionstermin da ist, sofern nicht vorher die Verschleissanzeige angeht.
- Oberberger
- Alteingesessener
Es ist dann nun wirklcih schon soweit: Meine vorderen Bremsen müssen neue Beläge bekommen, wie ich gerade per Telefon erfahren habe. Die Verschleissanzeige war zwar noch nicht da, aber laut WS komme ich nicht bis zur nächsten Inspektion damit.
Teile 80 Euro, mit Einbau ca. 150 Euro. Gelaufen hat der Wagen jetzt 45000 km, davon 25000 auf eher kürzerer Strecke in 2 Jahren. Die hinteren Beläge sind noch gut.
Klingt plausibel, oder? Wenn auch 45000 recht früh ist.....Die hinteren Beläge schleifen zwar etwas bei feuchtem Wetter, aber der Fabia, den ich als Leihwagen habe, hat das mit 20000 km eben auf 30 km Fahrt auch gehabt.
Teile 80 Euro, mit Einbau ca. 150 Euro. Gelaufen hat der Wagen jetzt 45000 km, davon 25000 auf eher kürzerer Strecke in 2 Jahren. Die hinteren Beläge sind noch gut.
Klingt plausibel, oder? Wenn auch 45000 recht früh ist.....Die hinteren Beläge schleifen zwar etwas bei feuchtem Wetter, aber der Fabia, den ich als Leihwagen habe, hat das mit 20000 km eben auf 30 km Fahrt auch gehabt.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
45tkm liegen m.E.n. in der Norm. Ich würde aber noch bis zur Verschleißanzeige fahren und dann, je nach persönlichen Fähigkeiten, den Tausch selber durchführen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Oberberger
- Alteingesessener
OK, Danke.
Aber selber schrauben kann ich nicht und wir haben Anfang April eine 1200km-Rundreise durch Holland und Anfang Mai einen Englandurlaub....da hab ich keine Lust, zu pokern. Wie ich mich kenne, kommt dann genau mitten in England die Leuchte hoch....und 150 Euro sind ja nicht sooo viel.
Aber selber schrauben kann ich nicht und wir haben Anfang April eine 1200km-Rundreise durch Holland und Anfang Mai einen Englandurlaub....da hab ich keine Lust, zu pokern. Wie ich mich kenne, kommt dann genau mitten in England die Leuchte hoch....und 150 Euro sind ja nicht sooo viel.