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Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 28. Dezember 2013 22:36
von Dreas
Ich hätte grad nen ganz guten Bandpass zu verkaufen. ..;-)

Mfg Dreas

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 00:11
von Spooner
Ok da werde ich nochmals über den Umbau nachdenken müssen.

Ich wollte eigentlich alles so unscheinbar lassen wie möglich. (Optisch Original)
Ich dachte LS vorne, LS hinten und alles über eine bessere Endstufe und schön ist.


Eine Endstufe ist bei mir ja schon ab Werk verbaut, dort soll die neue ebenfalls ihren Platz finden (Ich habe das DSP Soundsystem von Skoda in meinem Superb.)

Was halltet ihr von dieser Variante zur Unterstützung für den Bass.
Natürlich erwarte ich keine Basswunder.

http://www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-USB-10.html


Bei meinem Bekannten in seinem Audi A5, klinkt das Werksseitig verbaute System echt super.(Ich glaube es ist von Bose)

Das würde mir diesmal schon reichen.

@ Dreas

Deine Monsterkiste, die ich auf die Rückbank legen müsste. :lol:

Der Kofferraumausbau auf deiner Seite, den ihr am Superb gemacht habt, ist schon Top.


Gruß
Spooner

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 00:42
von Frank V.
Alter! 300 Flocken für'n Plastiktrömmelchen mit 35 Watt. Digitalendstufe, 10"er in 25 Litern und bissi MDF und GFK. Oder nimm das Ding vom Dreas. Kiste mit 30 Literchen bauen, dann hast Du auch das gekauft, was Du wolltest: Schalldruck um Bassbereich. Und das für weit weniger als 300 Euro.

Frank

Edit: mit "Ding von Dreas" meinte ich den Woofer...

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 12:52
von Spooner
Also verbuche ich das Ding auch als Kernschrott.

Ich werde wohl um einen Sub nicht herumkommen. :(

Und ich dachte, einfach die Türen anständig dämme und die LS an Aluringen verschraubt.

Wie funktioniert das bloß bei meinem Bekannten in seinem Audi, ohne Sub. :roll:

Gibt es einen empfehlenswerten Aktiv-Sub, oder sind die auch alle Müll.

Vielleicht sollte ich es wie bei Dreas seinen Superb-Umbau machen und eine Seitenwand anfertigen (lassen) und dort den Sub integrieren.

Ich danke euch nochmals für eure Mühe und wünsche noch ein schönen Sonntag.

Gruß
Spooner

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 13:13
von tehr
Spooner hat geschrieben:Gibt es einen empfehlenswerten Aktiv-Sub, oder sind die auch alle Müll.
Es ist nicht alles Müll. Für einen guten Subwoofer braucht man ein gewisses Mindestvolumen und stabiles Material. GFK ist meinen Augen nicht das Beste für einen Subwoofer. Da es nur für das Auto ist, wird es schon reichen.
Vielleicht sollte ich es wie bei Dreas seinen Superb-Umbau machen und eine Seitenwand anfertigen (lassen) und dort den Sub integrieren.
Diese Spezialanfertigungen haben oft eine sehr gute Optik. Der Nachteil besteht darin, man sie bei einem Fahrzeugwechsel entsorgen muss.

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 14:18
von Frank V.
tehr hat geschrieben: Es ist nicht alles Müll. Für einen guten Subwoofer braucht man ein gewisses Mindestvolumen und stabiles Material. GFK ist meinen Augen nicht das Beste für einen Subwoofer. Da es nur für das Auto ist, wird es schon reichen.
Nirgendwo anders muss ein Subwoofer mehr Druck und Schalldruck aufbauen als in einen Auto, da hier schon 75-80 dB Grundpegel übertönt werden müssen. Da sind Lautstärken von 90-100 dB nicht ungewöhnlich. MDF oder MPX ist für (grosse) Gehäuse gut und einfach zu verarbeiten, GFK ist da schwieriger zu verabreiten. Aber auf Grund der hohen Steifigkeit ist es sehr gut geeignet. Drei bis vier Lagen ergeben 10mm Wandstärke, wenn man am Ende so auf 15mm kommt, hat man eine sehr solide (und teure) Lautsprecherbox. Mischt man noch etwas Sand oder Holzspäne dem Harz bei, wird's echt stabil.

Aluringe als Lautsprecherbasis sind gut, aber teuer. Das kann man auch selbst machen: die Originalhalterungen stabilisieren. Dazu kann man alles nehmen, was schwer, stabil und wasserfest ist. Beton, Bitumen, GFK, Spachtelmasse, gerne auch ein Mix aus alle dem. Je mehr und schwerer, desto besser. Den Lautsprecher dann stabil darin verschrauben, Inbus Schrauben M5 sind besser als Holzschrauben! Vielleicht auch einen Ring aus Schaumstoff so um den Lautsprecher legen, dass er nur durch das Gitter spielt und nicht ein Teil hinter der Türpappe verpufft.

Frank

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 14:47
von Frank V.
Spooner hat geschrieben:
Wie funktioniert das bloß bei meinem Bekannten in seinem Audi, ohne Sub. :roll:

Gruß
Spooner
Bis zu einem gewissem Pegel reicht ein 16er für Tiefbass. Aber irgendwann fehlt Membranfläche, um ausreichend Schalldruck zu erzeugen.
OEM Soundsysteme sind auf die Fahrzeugakustik abgestimmt und entsprechend entzerrt.
Du kannst einen Sub durch mehrere 16er ersetzen, z. B. mit einem Doorboard. Drei 16er in der Tür haben die selbe Membranfläche wie ein 30er. Dazu keine Laufzeitunterschiede zwischen Frontsystem und Subwoofer. Aber es hat auch Nachteile. Hoher Einbauaufwand und sehr gute Dämmung und Stabilisierungsmaßnahmen erforderlich. Je nach Anzahl der Lautsprecher laststabile Endstufe nötig (dreimal 4 Ohm parallel ergeben 1,3 Ohm!). Zudem sackt die Bühne in den Keller. Für ein Klangbild auf dem Amaturenbrett reicht ein Hochtöner dann nicht mehr wirklich aus. Dann sollte man sich über einen kleinen Breitbänder oder einem zusätzlichen Mitteltöner Gedanken machen. Inklusive der neuen Frequenzweiche oder der zusätzlichen Endstufe.... Hach, ja.... Ein Fass ohne Boden :-)

Frank

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 18:11
von Dreas
Frank V. hat geschrieben:Hach, ja.... Ein Fass ohne Boden :-)

Frank
In das kannste aber wenn du es abdichtest au h nen Woofer hängen ;-)

Mfg Dreas

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 29. Dezember 2013 18:24
von Frank V.
Abdichten? Wozu? Als Deckel und Boden jeweils ein 18" rein und fertig. Push-Pull-Partyfässchen à la FrankV.

Frank

Re: Anlagen und Umbauten thread

Verfasst: 12. Januar 2014 00:07
von Dreas
Hab mal bei mir wieder etwas umgerüstet. :wink:
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