Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
hilles
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. September 2009 23:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 0

Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von hilles »

Hallo Forum,

mein Octi ist aktuell knapp 1500km gelaufen. Leistung und Spritverbrauch sind derzeit unbefriedigend. Auf ebener Autobahn erreicht er lt. Tacho 215km/h, lt. GPS 206 km/h. Ich habe Probleme einem Freund mit A4 TDI (143PS) zu folgen. Dabei liegt der Spritverbrauch über die gesamte Laufzeit bei 10,1 l/100km, was ich wegen der sehr beschaulichen Einfahrphase für viel zu hoch halte. Mein freundlicher ist der Auffassung, dass alles im "grünen Bereich" sei; die Reibungsverluste im Motor würden sich erst nach 3000 - 5000 km normalisieren, bis dahin würde die Leistung kontinuierlich zu und der Verbrauch abnehmen.

Könnt ihr das bestätigen oder werde ich "verarscht"?

Liebe Grüße
hilles
1,8 TSI DSG Brunellrot Elegance Xenon Amundson Standheizung uvm
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Klinke »

Um zukünftigen Verbrauchs- und Geschwindigkeitsdiskussionen vorzubeugen, hab ich die Überschrift aussagekräftiger gestaltet.
Soll dieser Thread nun zum Diskussionsthread werden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Benny-Benson
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 25. April 2009 22:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Benny-Benson »

sehr ruhige Fahrweise 50Stadt50Autobahn 7,9L bis jetzt knapp 7000km gefahren
Vmax 230km/h laut Tacho
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von HariboGold »

Na das klingt wie bei mir :-))
Allse im grünen Bereich.
Du kannst einen 143PS Diesel nicht mit einem 1,8TSI vergleichen !
Aber 10,1ltr. Verbrauch habe ich auch.
Besser du gewöhnst dich daran.
Ich war vorher auch der Meinung, das das zuviel ist. Bin wohl eines besseren belehrt worden.
Sprit sparende Fahrweise mit 7,x Ltr erreicht du nur auf der Landstraße bei Gaspedalstreicheln.
Der Rest ist Theorie.
Schau mal bei Spritmonitor nach vergleichbaren Modellen.
Sicherlich geht der Verbrauch noch runter. Erstens gewöhnst du dich ans Auto, aber mehr wie 0,75 ltr ist nicht drin.
Wirst sehen bei 3-4Tkm wird es etwas weniger.
So wie ich denke, wird es gegen 8-10Tkm nochmals weniger, aber alles so im 0,25 - 0,5 ltr/100 km Bereich.
Also den Kopf nicht hängen lassen und daran gewöhnen.
Es gilt eben immer noch der Spruch:"Turbo läuft und Turbo säuft"
PS: Ich habe noch einen 3´er Golf 2,0Ltr Hubraum 116 PS geht auch super und brauch 7,0Ltr.
Du siehst es geht auch sparsamer ( ist aber ach 500Kg leichter )

Grüße
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
hilles
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. September 2009 23:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von hilles »

Hallo Admin,

vielen Dank für die Änderung der Überschrift, aber ich hatte sie bewußt gewählt. Mir geht es nicht darum eine neue Verbrauchs- und/oder V-max-diskussion auszulösen; davon gibt es in diesem Forum schon einige. Mir geht es auschließlich darum, ob die Aussage meine freundlichen korrekt ist. Mein Octi erreicht nach 1500km und damit nach einer m.E. angemessenen Einlaufphase eine V-max von 206 km/h anstelle der Werksangabe von 222 km/h. Eine zugesagte Eigenschaft wird somit deutlich nicht erfüllt! Mein freundlicher sagt dazu, dass sei ein temporäres Problem, dass sich in einigen Wochen "von selbst" lösen wird.
Das auf der Probefahrt vor dem Kauf gefahrene Fahrzeug hatte diesen Mangel nicht, obwohl es keine wesentlich höhere Laufleistung hatte.

Hallo HariboGold,
ich weiss sehr wohl, dass ich den 1,8 TSI nicht mit dem TDI vom Verbrauch her vergleichen kann; von den Fahrleistungen her hätte ich aber ein deutliches Übergewicht des 1,8 TSI erwartet.

Liebe Grüße
hilles
1,8 TSI DSG Brunellrot Elegance Xenon Amundson Standheizung uvm
maexx84
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. April 2009 11:03
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von maexx84 »

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber einen kurzen Erfahrungswert zum Verbrauch nach knapp 11t km:

Bin gestern 200km österreichische Autobahn zu 90% mit Tempomat ca. 140 gefahren und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l/100 km. Es geht aber auch ganz anders, wo ich Verbräuche um 9-10l/100km (im Durchschnitt, nicht momentan) zusammen bekomme, andererseits auch Verbräuche mit 6,x l, aber da muss man schon seeeehr schonend fahren.

Was ich auch bemerkt habe, dass der Verbrauch nach ca. 8-9t km etwas (im Zehntel-Literbereich im Durchschnitt) zurückging.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Klinke »

hilles hat geschrieben:Mir geht es auschließlich darum, ob die Aussage meine freundlichen korrekt ist.
Jepp, ist korrekt.
1.500km sind noch ein Witz für dein Auto. Bei 5.000-7.000km wirst du schon einen etwas geringeren Momentanverbrauch feststellen.
Und wenn du versuchst auf der BAB mit deinen 215km/h mitzuhalten, dies wahrscheinlich auch öfter und anderswo, dann sind 10,1l ebenso gerechtfertigt.

Spritsparwunder kannst du nur bei zurückhaltender Fahrweise erwarten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Hallo hilles.
Bin mit meinem 1.8 TSI mit ~1500km auch erstmals auf die Bahn gefahren, um mal zu testen, was er so kann. Bin zusammen mit meiner Freundin und ihrem Cousin dann auf die BAB, Hermeskeil Richtung Trier. Mit leichtem Gefälle, etwas Zeit / Anlauf kam ich auf Tacho 223km/h, dann musste ich verkehrsbedingt abbrechen. Wirklich viel mehr war aber auch gefühlt nicht drin, war zuerst auch etwas getäuscht. Mission Tacho sprengen ging also komplett daneben :)
Mit 12.000km bin ich erneut auf die Bahn, diesmal mit drei Freunden. Vom Phantasialand Richtung Trier hab ich auf freier Strecke mal wieder versucht, ob ich dem Tachoende noch näher kommen kann. Mit ebenfalls viel Anlauf ( ab 200 wurd's arg zäh ) hab ich auf gefühlt grader Strecke ( 1 - 2° Steigung / Neigung jetzt mal ausser acht ) 236km/h erreicht, diese auch für eine Minute gehalten. Momentanverbrauch hier: 20,6L/100km :D
Beim Verbrauch kann ich bisher ziemlich zuversichtlich sagen, das ab 7000 - 10.000km der Verbrauch spürbar ( 0,5L oder mehr ) zurück geht. Kannst ja einfach mal bei meinem Spritmonitor schaun. Mittlerweile kann ich ohne Probleme mit 7,0 - 7,5L/100km fahren, vorher waren es meisst 7,7 - 8,5L/100km. Würde also sagen, nach ein paar Monaten / Tausend Kilometern gewöhnt man sich mehr ans Auto, und der Motor verbraucht wirklich etwas weniger Kraftstoff.
Ob man einen 143PS TDI mit einem 160PS TSI vergleichen kann, nunja .. das kann ja gerne im Thread Motor & Antrieb nachgelesen werden. Der A4 ist schonmal ein gutes Stück schwerer. Zudem sind die Radzugkräfte annähernd gleich. Mir fehlen jetzt grad die technischen Daten des Audis, aber mit Sicherheit wird er nicht kürzer, sondern eher etwas länger übersetzt sein wie die 140PS Maschine im O². Wenn man dann einem 2.0 TDI nicht hinterherkommt, liegt's wohl eher am Fahrer, als am Leistungsvermögen des Motors. :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Anonym »

HariboGold hat geschrieben:Na das klingt wie bei mir :-))
Allse im grünen Bereich.
Du kannst einen 143PS Diesel nicht mit einem 1,8TSI vergleichen !
Aber 10,1ltr. Verbrauch habe ich auch.
Besser du gewöhnst dich daran.
Ich war vorher auch der Meinung, das das zuviel ist. Bin wohl eines besseren belehrt worden.
Sprit sparende Fahrweise mit 7,x Ltr erreicht du nur auf der Landstraße bei Gaspedalstreicheln.
Der Rest ist Theorie.
Schau mal bei Spritmonitor nach vergleichbaren Modellen.
Sicherlich geht der Verbrauch noch runter. Erstens gewöhnst du dich ans Auto, aber mehr wie 0,75 ltr ist nicht drin.
Wirst sehen bei 3-4Tkm wird es etwas weniger.
So wie ich denke, wird es gegen 8-10Tkm nochmals weniger, aber alles so im 0,25 - 0,5 ltr/100 km Bereich.
Also den Kopf nicht hängen lassen und daran gewöhnen.
Es gilt eben immer noch der Spruch:"Turbo läuft und Turbo säuft"
PS: Ich habe noch einen 3´er Golf 2,0Ltr Hubraum 116 PS geht auch super und brauch 7,0Ltr.
Du siehst es geht auch sparsamer ( ist aber ach 500Kg leichter )

Grüße

Du fährst einen Scout. Nicht vergleichbar.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von HariboGold »

Hast recht, aber Mein Verbrauch minus 0,5-0,75 ltr sollte realistisch sein.
Zumal sich die Senkung des Verbrauchs bis 10Tkm auch bei anderen sichtbar ist.
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“