Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
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- Frischling
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Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Hallo, ja es wird mein erstes Posting in diesem Forum, aber ich bin nicht gerade neu. Ich lese schon seit einigen Wochen und Monaten hier mit und habe manche Bereiche bis auf Seite 7 oder mehr nachgelesen.
Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich ein eher schwieriges Problem. Da ich ich schon in einigen Fachwerkstätten wegen dieses Problems war, folgt nun eine ausführliche Beschreibung dessen.
Fahrzeugdaten:
Modell: Octavia Tour
EZ: Juli 2005
Motor: 1,6 mit 75 KW (102)
Motor KB: BFQ
derz. KM-Stand: < 65.000
Problem besteht: seit Anfang Juni 2009, 51.580 KM
Problembeschreibung:
Mein Problem tritt meistens nur auf, wenn der Motor kalt und es draußen nass/feucht ist.
Dann starte ich den Motor, mach das Fenster runter und höre - sofern das Problem extrem auftritt - schon akustisch den unrunden Lauf des Motors. Das Auto schüttelt sich mal weniger mal stärker und der Drehzahlmesser schwankt in einem kleinen Bereich sehr (hat nichts mit der Drosselklappe zu tun). Wenn ich dann losfahre, geht der Spaß erst richtig los.
Das Auto leidet dann unter deutlichem Kraftverlust und stottert total. Nach kurzer Zeit (Drehzahl steigt) kommt urplötzlich wieder der volle Schub zum Vorschein und ich muss schalten, dann geht es von vorn los. Dieses Problem besteht besonders, wenn ich Gas gebe. Ist der Motor dann ein wenig eingefahren (muss nicht unbedingt schon richtig warm sein), schnurt er wieder wie eine Biene - was auch das Vorstellen bei einer Werkstatt schwierig macht, weil dann das Problem schon weg ist.
Fehlerspeicher:
Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)
Thema Werkstatt:
1. Aufenthalt in meiner Stammwerkstatt: Als die Motorkontrollleuchte kam, fuhr ich sofort in meine Stammwerkstatt (Skoda natürlich). Es wurden 4 Zündkerzen getauscht.
- 100 Euro
2. Aufenthalt in einer Fachwerkstatt in M****: Nachdem man mich in einer anderen Werkstatt abwies, fuhr ich zu dieser. Diese hatte eigentlich auch keine Zeit, aber hat das Auto dann doch noch genau untersucht. Auch diese Werkstatt meinte, den Fehler ultimativ gefunden zu haben. Der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung wurde getauscht.
- 150 Euro
3. Als das Problem wieder auftrat, bin ich wieder in die Fachwerkstatt in M****: Ich wurde abgewiesen, es könnte ja alles sein und so eine genaue Untersuchung wäre sehr teuer. Mir wurde der Tipp gegeben, ich solle mal meine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, dann könnte man das Problem betrachten, wenn es auch aktuell auftritt.
4. Nächsten Tag trat das Problem wieder auf. Das Auto wurde abgeschleppt und untersucht. Vorher wurde natürlich eine Probefahrt mit dem Auto durchgeführt (wie blöd muss man denn sein?). Am Nachmittag wollte ich das Auto abholen und mir wurde mitgeteilt, dass das Auto keinen Fehler hätte (is klar ...).
5. Das Problem trat nach einigen Wochen wieder sehr stark auf, woraufhin ich wieder einen Boxenstopp in meiner Stammwerkstatt einlegte. Das Auto stand dort von Montag bis Freitag und wurde auf Herz und Nieren geprüft. Dann hat man ein Zündkabel getauscht und das neuste Motor-Update aufgespielt.
- 70 Euro
Es wird euch nicht überraschen, wenn ich euch sage, dass das Problem natürlich nach wie vor besteht.
Kurios: Immer wenn das Auto in der Werkstatt auf dem Prüfstand war, war der Fehler bei den nächsten Malen Autofahren wie weggeblasen - es konnte noch so Nass/feucht sein. Erst nach und nach trat der Fehler wieder auf und wurde dann schlimmer. In der Werkstatt muss also etwas geschehen, das den Fehler zeitweise behebt. Anders sind meine mehrfachen Erfahrungen in diesem Bereich nicht zu erklären.
Zur Werkstatt in M**** brauche ich nichts weiter sagen, das war eine absolute Frechheit. Obwohl man das Fehlerprotokoll (vor der 1. Reparatur) hat und der Kunde immer noch üben den gleichen Fehler klagt, wird er einfach Hause geschickt, weil das Auto angeblich keinen Fehler hätte.
Mittlerweile habe ich einen Termin bei einem Skoda-Kompetenzteam. Ich hoffe, dass die mir weiterhelfen können, aber die anderen Stümper hab ich einfach nur satt. Und das ist das Traurige, das ist so ein tolles Auto (ok is kein Audi, aber dafür hat er auch weniger gekostet) und ich hab mit diesem einen kleinen Fehler solche Probleme.
Trotz des Termines bitte ich euch um Rat. Denn ob das Problem beim 6. Anlauf behoben wird, darf aktuell bezweifelt werden.
Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich ein eher schwieriges Problem. Da ich ich schon in einigen Fachwerkstätten wegen dieses Problems war, folgt nun eine ausführliche Beschreibung dessen.
Fahrzeugdaten:
Modell: Octavia Tour
EZ: Juli 2005
Motor: 1,6 mit 75 KW (102)
Motor KB: BFQ
derz. KM-Stand: < 65.000
Problem besteht: seit Anfang Juni 2009, 51.580 KM
Problembeschreibung:
Mein Problem tritt meistens nur auf, wenn der Motor kalt und es draußen nass/feucht ist.
Dann starte ich den Motor, mach das Fenster runter und höre - sofern das Problem extrem auftritt - schon akustisch den unrunden Lauf des Motors. Das Auto schüttelt sich mal weniger mal stärker und der Drehzahlmesser schwankt in einem kleinen Bereich sehr (hat nichts mit der Drosselklappe zu tun). Wenn ich dann losfahre, geht der Spaß erst richtig los.
Das Auto leidet dann unter deutlichem Kraftverlust und stottert total. Nach kurzer Zeit (Drehzahl steigt) kommt urplötzlich wieder der volle Schub zum Vorschein und ich muss schalten, dann geht es von vorn los. Dieses Problem besteht besonders, wenn ich Gas gebe. Ist der Motor dann ein wenig eingefahren (muss nicht unbedingt schon richtig warm sein), schnurt er wieder wie eine Biene - was auch das Vorstellen bei einer Werkstatt schwierig macht, weil dann das Problem schon weg ist.
Fehlerspeicher:
Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)
Thema Werkstatt:
1. Aufenthalt in meiner Stammwerkstatt: Als die Motorkontrollleuchte kam, fuhr ich sofort in meine Stammwerkstatt (Skoda natürlich). Es wurden 4 Zündkerzen getauscht.
- 100 Euro
2. Aufenthalt in einer Fachwerkstatt in M****: Nachdem man mich in einer anderen Werkstatt abwies, fuhr ich zu dieser. Diese hatte eigentlich auch keine Zeit, aber hat das Auto dann doch noch genau untersucht. Auch diese Werkstatt meinte, den Fehler ultimativ gefunden zu haben. Der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung wurde getauscht.
- 150 Euro
3. Als das Problem wieder auftrat, bin ich wieder in die Fachwerkstatt in M****: Ich wurde abgewiesen, es könnte ja alles sein und so eine genaue Untersuchung wäre sehr teuer. Mir wurde der Tipp gegeben, ich solle mal meine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, dann könnte man das Problem betrachten, wenn es auch aktuell auftritt.
4. Nächsten Tag trat das Problem wieder auf. Das Auto wurde abgeschleppt und untersucht. Vorher wurde natürlich eine Probefahrt mit dem Auto durchgeführt (wie blöd muss man denn sein?). Am Nachmittag wollte ich das Auto abholen und mir wurde mitgeteilt, dass das Auto keinen Fehler hätte (is klar ...).
5. Das Problem trat nach einigen Wochen wieder sehr stark auf, woraufhin ich wieder einen Boxenstopp in meiner Stammwerkstatt einlegte. Das Auto stand dort von Montag bis Freitag und wurde auf Herz und Nieren geprüft. Dann hat man ein Zündkabel getauscht und das neuste Motor-Update aufgespielt.
- 70 Euro
Es wird euch nicht überraschen, wenn ich euch sage, dass das Problem natürlich nach wie vor besteht.
Kurios: Immer wenn das Auto in der Werkstatt auf dem Prüfstand war, war der Fehler bei den nächsten Malen Autofahren wie weggeblasen - es konnte noch so Nass/feucht sein. Erst nach und nach trat der Fehler wieder auf und wurde dann schlimmer. In der Werkstatt muss also etwas geschehen, das den Fehler zeitweise behebt. Anders sind meine mehrfachen Erfahrungen in diesem Bereich nicht zu erklären.
Zur Werkstatt in M**** brauche ich nichts weiter sagen, das war eine absolute Frechheit. Obwohl man das Fehlerprotokoll (vor der 1. Reparatur) hat und der Kunde immer noch üben den gleichen Fehler klagt, wird er einfach Hause geschickt, weil das Auto angeblich keinen Fehler hätte.
Mittlerweile habe ich einen Termin bei einem Skoda-Kompetenzteam. Ich hoffe, dass die mir weiterhelfen können, aber die anderen Stümper hab ich einfach nur satt. Und das ist das Traurige, das ist so ein tolles Auto (ok is kein Audi, aber dafür hat er auch weniger gekostet) und ich hab mit diesem einen kleinen Fehler solche Probleme.
Trotz des Termines bitte ich euch um Rat. Denn ob das Problem beim 6. Anlauf behoben wird, darf aktuell bezweifelt werden.
Zuletzt geändert von Bourne am 10. Dezember 2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- RaSer
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Hallo, tendiere vorsichtig in Bereich Kaltlaufregelung und würde den Doppel-Temperaturgeber checken der für die Anzeige im Tacho und für das Steuergerät des Motors zuständig ist.
Bei mir war der Widerstand für den Tacho ok aber der Teil für den Motor war nicht erfassbar, obwohl es nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerprotokoll geben muss.
Ich kenn den Motor nicht aber Masseverbindungen bzw. Übergangswiderstände könnten Zündaussetzer auslösen die durch Feuchtigkeit oder gelöste Schrauben herrühren können.
Ich wünsche dir und dem Team viel Glück beim lösen deines Problems.
Gruß
RaSer
Bei mir war der Widerstand für den Tacho ok aber der Teil für den Motor war nicht erfassbar, obwohl es nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerprotokoll geben muss.
Ich kenn den Motor nicht aber Masseverbindungen bzw. Übergangswiderstände könnten Zündaussetzer auslösen die durch Feuchtigkeit oder gelöste Schrauben herrühren können.
Ich wünsche dir und dem Team viel Glück beim lösen deines Problems.
Gruß
RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte 
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel

Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
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- Majorbondas
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Also das Ruckeln und die Leistungsunterbrechung sprechen eigentlich für Zündaussetzer, wie es dein Fehlerseicher schon verraten hat.
Zunächst müsste geklärt werden woher diese kommen, ob von der Zündung oder der Kraftstoffzufuhr.
Dann müsste man sich Schritt für Schritt an den Fehler herantasten.
Das kann aber nur eine Fachwerkstatt mit einem entsprechenden Diagnosegerät.
Es ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen vor allem bei einem solch komplexem Problem und auf blauen dunst Teile tauschen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Trotz allem würde mich interessieren was rauskommt bei deinem Werkstattbesuch
Viel erfolt dennoch bei der Fehlersuche.
LG Benni
Zunächst müsste geklärt werden woher diese kommen, ob von der Zündung oder der Kraftstoffzufuhr.
Dann müsste man sich Schritt für Schritt an den Fehler herantasten.
Das kann aber nur eine Fachwerkstatt mit einem entsprechenden Diagnosegerät.
Es ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen vor allem bei einem solch komplexem Problem und auf blauen dunst Teile tauschen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Trotz allem würde mich interessieren was rauskommt bei deinem Werkstattbesuch
Viel erfolt dennoch bei der Fehlersuche.
LG Benni
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- Frischling
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Ich klink mich dann hier mal rein da ich ein ähnliches Problem habe:
Also mein Octi ruckelt in letzter Zeit auch extrem oft, auch wenn er noch kalt ist. Am meisten merke ich es wenn ich etwas untertourig ab dem 2.Gang fahre. Zündkerzen habe ich vor paar Wochen gewechselt die sollten also ok sein.
Wenn ich das hier so lese, käme bei mir da auch die DK oder auch der Kraftstofffilter in Frage?
Auf Marderspuren in den ZK habe ich mal untersucht aber nix auffäliges gefunden. Auto hat jetz 150000 km auf dem Buckel.
Also mein Octi ruckelt in letzter Zeit auch extrem oft, auch wenn er noch kalt ist. Am meisten merke ich es wenn ich etwas untertourig ab dem 2.Gang fahre. Zündkerzen habe ich vor paar Wochen gewechselt die sollten also ok sein.
Wenn ich das hier so lese, käme bei mir da auch die DK oder auch der Kraftstofffilter in Frage?
Auf Marderspuren in den ZK habe ich mal untersucht aber nix auffäliges gefunden. Auto hat jetz 150000 km auf dem Buckel.
Viel lesen hilft - gegen wenig Wörter kennen!!
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- Frischling
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Hallo Bourne, ich habe exakt das gleiche Problem wie du mit deinem (gleich motorisierten und baujahrgleichen)Octavia. Dieses trat im letzten Herbst/Winter auf. Immer wenn es naßkalt war, hatte ich diese Schwierigkeiten. Wenn er dann warmgefahren ist, summt er wieder wie eine Biene. Meine Stammwerkstatt las den gleichen Fehler aus, sporadischer Verbrennungsaussetzer Zyl.3. Erst hatten sie ein Zündkabel gewechselt. Als der Fehler nach einer Weile wieder kam, dann alle Zündkabel. Der Fehler wurde aber nie ganz beseitigt. Im Sommer trat der Fehler nicht auf. Diese Woche nach der ersten naßkalten Nacht, hatte ich wieder den Fehler. Die Werkstatt sagt, daß sie systematisch vorgehen müßte, was damit zeit und kostenintensiv wird. Ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der diesem Problem endgültig lösen konnte.
Die Fachwerkstatt tippt auf die Einspritzung, was ich aber zweifle, da es ein "mechanisches" Teil ist, was eigentlich nicht auf "naßkalt" empfindet.
Wo und wie findet man ein Skoda-Kompetenzteam?
Die Fachwerkstatt tippt auf die Einspritzung, was ich aber zweifle, da es ein "mechanisches" Teil ist, was eigentlich nicht auf "naßkalt" empfindet.
Wo und wie findet man ein Skoda-Kompetenzteam?
- darkking
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Hast du schon mal Zündkerzen gewechselt? Da siehst du, dass die Einspritzdüsen elektronisch geregelt sind (um so Leistung zu erhöhen und Verbrauch zu optimieren.)be.ng hat geschrieben:Die Fachwerkstatt tippt auf die Einspritzung, was ich aber zweifle, da es ein "mechanisches" Teil ist, was eigentlich nicht auf "naßkalt" empfindet.
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- Frischling
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Nun, ich möchte erst einmal allen für ihre Mitarbeit danken.
Hier in diesem Forum hat mal jemand von einem Problem mit seinem Getriebe gesprochen. Mehrere Werkstätten konnten dieses Problem nicht lösen, dann fuhr er nach eigenen Angaben zum Skoda-Kompetenzteam Berlin-Brandenburg. Im Verlauf des Beitrages wurde dann berichtet, dass es sich dabei um das Autohaus Kossert in Schönefeld (bei Berlin) handelt.
Also bin ich heute dahin und hatte, ich muss es zugeben, Aufgeregtheit in meinen Knochen. Zwar habe ich gestern mit einem Azubi in der Serviceabteilung telefoniert, aber anscheinend ist auch dieser Mitarbeiter schon von der eigenen Qualität überzeugt, die mit einem auch offen kommuniziert wird. Der erste Eindruck dieser Skoda-Werkstatt war überzeugend, besser gesagt absolut toll.
Erst wurde ich vom Azubi im Service mit Händeschütteln begrüßt, danach stellte sich mir der Werkstattleiter persönlich vor und hat sich das Problem angehört. Er plädierte dafür, einen Termin für die nächste Woche zu vereinbaren und dann das Auto einen Abend vorher vorbeizubringen. Als ich ihn allerdings darauf ansprach, ob solche Verbrennungsaussetzer mit der Zeit weitere Schäden am Auto verursachen können (man denke an den KAT), dachte er sehr schnell um. Er fragte mich, ob ich das Auto unbedingt die nächsten Tage bräuchte und ich konnte es verneinen. Mir wurde zwar gleich ein Mietwagen angeboten, den ich aber dankenderweise abgelehnt habe. Den Preis habe ich dafür nicht erfragt. Ich hab dem Werkstattleiter mitgeteilt, dass ich am Wochenende das Auto wieder bräuchte.
Anschließend las ich noch ein wenig Zeitung, ehe mich der Werkstattleiter persönlich auf dem nach Hauseweg zum S-Bahnhof Schönefeld fuhr. Währenddessen sprach er davon, dass es für ihn eine Herausforderung wäre, wenn der Fehler bei unzähligen Werkstattaufenthalten nicht gefunden wurde. Nun wird man sehen, ob sie dem eigenen Anspruch gerecht werden können. Und ich sage: wenn nicht die, wer dann?
Zum Problem:
Schon beim Starten hat sich heute das Auto geschüttelt, als wäre Rodeoreiten angesagt. Das Autofahren auf den ersten Kilometern (Stadtverkehr) war eine Qual, durch das Problem soff mir beim Anfahren auch der Motor ab. Die Motorkontrollleuchte (MKL) wollte auch mal wieder gelb aufleuchten. Alles in allem ist das Auto in diesem Zustand kaum fahrbar. Ein Werkstattaufenthalt schafft wie beschrieben immer nur kurze Abhilfe.
Ich werde euch aber weiter auf dem Laufenden halten und sofern ein Fehler gefunden wurde, ihn hier ausführlich darstellen. Ich möchte nicht, dass noch jemand so lange wie ich im Dunkeln tappen muss.
Hier in diesem Forum hat mal jemand von einem Problem mit seinem Getriebe gesprochen. Mehrere Werkstätten konnten dieses Problem nicht lösen, dann fuhr er nach eigenen Angaben zum Skoda-Kompetenzteam Berlin-Brandenburg. Im Verlauf des Beitrages wurde dann berichtet, dass es sich dabei um das Autohaus Kossert in Schönefeld (bei Berlin) handelt.
Also bin ich heute dahin und hatte, ich muss es zugeben, Aufgeregtheit in meinen Knochen. Zwar habe ich gestern mit einem Azubi in der Serviceabteilung telefoniert, aber anscheinend ist auch dieser Mitarbeiter schon von der eigenen Qualität überzeugt, die mit einem auch offen kommuniziert wird. Der erste Eindruck dieser Skoda-Werkstatt war überzeugend, besser gesagt absolut toll.
Erst wurde ich vom Azubi im Service mit Händeschütteln begrüßt, danach stellte sich mir der Werkstattleiter persönlich vor und hat sich das Problem angehört. Er plädierte dafür, einen Termin für die nächste Woche zu vereinbaren und dann das Auto einen Abend vorher vorbeizubringen. Als ich ihn allerdings darauf ansprach, ob solche Verbrennungsaussetzer mit der Zeit weitere Schäden am Auto verursachen können (man denke an den KAT), dachte er sehr schnell um. Er fragte mich, ob ich das Auto unbedingt die nächsten Tage bräuchte und ich konnte es verneinen. Mir wurde zwar gleich ein Mietwagen angeboten, den ich aber dankenderweise abgelehnt habe. Den Preis habe ich dafür nicht erfragt. Ich hab dem Werkstattleiter mitgeteilt, dass ich am Wochenende das Auto wieder bräuchte.
Anschließend las ich noch ein wenig Zeitung, ehe mich der Werkstattleiter persönlich auf dem nach Hauseweg zum S-Bahnhof Schönefeld fuhr. Währenddessen sprach er davon, dass es für ihn eine Herausforderung wäre, wenn der Fehler bei unzähligen Werkstattaufenthalten nicht gefunden wurde. Nun wird man sehen, ob sie dem eigenen Anspruch gerecht werden können. Und ich sage: wenn nicht die, wer dann?
Zum Problem:
Schon beim Starten hat sich heute das Auto geschüttelt, als wäre Rodeoreiten angesagt. Das Autofahren auf den ersten Kilometern (Stadtverkehr) war eine Qual, durch das Problem soff mir beim Anfahren auch der Motor ab. Die Motorkontrollleuchte (MKL) wollte auch mal wieder gelb aufleuchten. Alles in allem ist das Auto in diesem Zustand kaum fahrbar. Ein Werkstattaufenthalt schafft wie beschrieben immer nur kurze Abhilfe.
Ich werde euch aber weiter auf dem Laufenden halten und sofern ein Fehler gefunden wurde, ihn hier ausführlich darstellen. Ich möchte nicht, dass noch jemand so lange wie ich im Dunkeln tappen muss.
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- Frischling
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- Registriert: 28. März 2009 14:44
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- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 AQY Benzin
- Kilometerstand: 165000
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Hallo!
Also das "Kompetenzteam" hört sich ja gut an, dein Problem aber eher schlecht! Lässt sich aber auf Grund deiner guten Schilderung sehr gut nachvollziehen!
Verstehe mich nicht falsch, Freundlichkeit (des Azubis) ist nicht mit Kompetenz gleichzusetzen. Ich denke die werden auch systematisch vorgehen und den Fehler eingrenzen, was auch sehr langwierig werden kann, kann aber auch eine Sache von 5 min werden. Je nach dem von welchem Ende die zu suchen beginnen.
Hast Du mit denen über den Preis gesprochen? Was soll die Suche (unabhängig von der Reparatur) denn kosten? Umsonst werden die das nicht machen, denke ich.
Gruß
skodnik
Also das "Kompetenzteam" hört sich ja gut an, dein Problem aber eher schlecht! Lässt sich aber auf Grund deiner guten Schilderung sehr gut nachvollziehen!
Verstehe mich nicht falsch, Freundlichkeit (des Azubis) ist nicht mit Kompetenz gleichzusetzen. Ich denke die werden auch systematisch vorgehen und den Fehler eingrenzen, was auch sehr langwierig werden kann, kann aber auch eine Sache von 5 min werden. Je nach dem von welchem Ende die zu suchen beginnen.
Hast Du mit denen über den Preis gesprochen? Was soll die Suche (unabhängig von der Reparatur) denn kosten? Umsonst werden die das nicht machen, denke ich.
Gruß
skodnik
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
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* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
- Boettch_70
- Alteingesessener
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- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Es könnte auch nur ein ganz simpler Maderbiss in der Leitung zur Zündspule sein. Bei Nässe und Feuchtigkeit kommt es dann gerne mal zum Kurzschluss.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
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- Frischling
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Re: Wenn Motor kalt und nass -> extremes Ruckeln
Also wenn der Fehler gefunden wurde, werde ich telefonisch kontaktiert und das weitere Vorgehen wird besprochen.skodnik hat geschrieben:Hast Du mit denen über den Preis gesprochen? Was soll die Suche (unabhängig von der Reparatur) denn kosten? Umsonst werden die das nicht machen, denke ich.
Zu deiner zweiten Frage mit den Kosten. Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber für eine Fehleranalyse zahl ich keinen Euro. Seit einem halben Jahr schlag ich mich mit dem Problem herum, habe bereits 5 Werkstattbesuche hinter mir und dafür ja auch nicht gerade wenig bezahlt. Wenn mir jetzt noch jemand kommt, er wolle etwas für die Fehleranalyse haben, steig ich dem auf's Dach. Das sollen die dann mit Skoda klären, aber das sehe ich nicht ein. Ein Auto und Service kosten Geld, aber wenn ich bisher nur Scheiße angedreht bekommen habe, dann ist irgendwo auch Schluss.
Es ist ja auch nicht gerade so, dass die Werkstätten einem das Auto wieder volltanken. Von den Handykosten mit der Skoda-Zentrale will ich gar nicht reden, kann sich bei einem Mobiltelefon jeder selbst ausrechnen.
Nachtrag: Ich hab mir noch mal das Argument mit dem Maderbiss durch den Kopf gehen lassen. Ja, eine solche Möglichkeit hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Da ich gegen einen solchen Biss versichert bin, würde ja sogar meine Versicherung dafür aufkommen, richtig? Und nun kommt's, ich hab ja bisher vergeblich ca. 320 Euro in die Reparaturen investiert. Die müsste man mir ja dann auch erstatten?!
Natürlich muss man die Zündkerzen und den kaputten Entlüftungsschlauch abziehen, wobei z.B. die Arbeitsstundenkosten bei den Zündkerzen eigentlich so nicht angefallen wären, weil sie standardmäßig bei der Inspektion gewechselt würden.
Zuletzt geändert von Bourne am 10. Dezember 2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.