Vergleich DSG und Handschaltung auf Schnee/Eis

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Vergleich DSG und Handschaltung auf Schnee/Eis

Beitrag von digidoctor »

Kann jemand berichten? Es gehen Gerüchte, dass man sich mit dem DSG noch schwerer tut, wenn man bei viel Schnee und Glätte loskommen will.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
cybercore
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vergleich DSG und Handschaltung auf Schnee/Eis

Beitrag von cybercore »

Also ich hab mit meinem DSG keinerlei Probleme auch mal bei 15-20 cm Schnee durchzukommen. Das ESP regelt alles soweit runter dass es da keine Probleme in meinen Augen gibt. Und zur Not gibts ja noch die Halbautomatik.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Ohne je ein DSG gefahren zu sein, könnte ich mir schon vorstellen, dass das typische "Herausschaukeln" (schnell wechselndes Vor- bzw. Rückwärtsfahren) mit jeder Automatik, also auch mit DSG nicht so einfach machbar ist.
Auch das Anfahren mit einem hohen Gang + schleifender Kupplung (z.B. 3.Gang) sollte nicht gehen. Oder?
Diese Techniken (Schaukeln u. hohe Gänge) sind aber im Schnee oft der letzte Ausweg, bevor die Schneeketten zum Einsatz kommen. :wink:
dromaius
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 110000

Beitrag von dromaius »

Moin,

DSG und Eis bzw Schnee - es funktioniert butterweich und völlig Problemlos. So fein wie mit dem DSG kann ich z.B. mit meinem Passat (Schalter) nicht einkuppeln. Auch das schnelle Freischaukeln funktioniert.

Hochschalten in Kurven ist wegen des fehlenden Rucks auch bei diesen widrigen Straßenverhältnissen unproblematisch.

Gruß Dromaius
Octavia Limo 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Satin Grey, Leder, AHK, HSW, SWP, SunSafe, Xenon und zwei Schutzengel

Bild
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

dromaius hat geschrieben:Moin,

DSG und Eis bzw Schnee - es funktioniert butterweich und völlig Problemlos. So fein wie mit dem DSG kann ich z.B. mit meinem Passat (Schalter) nicht einkuppeln. ...
Und wie fährt man mit DSG im 3. Gang an?
Das ist manchmal nötig, um eine geringere Radzugkraft zu erreicht, damit die Schneeketten noch mal im Kofferraum bleiben können. :wink:
dromaius
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 110000

Beitrag von dromaius »

RS200@raceblue hat geschrieben:
dromaius hat geschrieben:Moin,
Und wie fährt man mit DSG im 3. Gang an?
Das ist manchmal nötig, um eine geringere Radzugkraft zu erreicht, damit die Schneeketten noch mal im Kofferraum bleiben können. :wink:
Das bekommt die Kupplung so hin.

Gruß Dromaius
Octavia Limo 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Satin Grey, Leder, AHK, HSW, SWP, SunSafe, Xenon und zwei Schutzengel

Bild
Karlchen
Regelmäßiger

Beitrag von Karlchen »

dromaius hat geschrieben:Auch das schnelle Freischaukeln funktioniert.
Mmh, das kann ich zumindest im kalten Zustand - und in dem befindet sich zumindest meiner in den allermeisten Fällen, wo es aufs herausschaukeln ankäme :wink: - nicht bestätigen. Üblicherweise macht das DSG nach dem Wechsel zwischen D und R immer eine "Gedenkpause" von 1-2 Sekunden, bis Wirkung auf die Räder kommt. Da ist an Schaukeln nicht zu denken. Auch wenn ich bisher trotzdem immer wieder irgendwie aus der Parklücke kam - Handschaltung empfand ich in den Situationen definitiv als besser, oder ich bin zu d.... :oops:

Karlchen

PS: Die gleichen Gedenkpausen finde ich auch nervig, wenn man in 3 Zügen mal schnell auf der Strasse wenden will. Eigentlich denkt man, man hat genug Zeit bis der Verkehr ran ist, dann dauert es doch länger, bevor sich der Wagen immer in Bewegung setzt.
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“