Chiptuning bei 175TKM ?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
grimtooth
Frischling

Chiptuning bei 175TKM ?

Beitrag von grimtooth »

Mahlzeit!

So gerade angemeldet und schon ne dumme Frage.

Habe mir eben nen Octavia Combi 81KW Tdi mit 175TKM gekauft.
Das Auto war gerade beim TÜV und im Service alles i.O.
Bremsen, Zahnriemen, Oelwechsel gerade neu.

Macht es Sinn dem Auto noch nen Chiptuning zu gönnen oder ist es bei der Laufleistung eher schlecht?
Was würde mich der Spass kosten, wer kann einen guten Tuner in NRW
empfehlen?

Gruss Grimtooth
ExSharan-TDI-81KM-252TKM-Fahrer
Autofahrer kein -schrauber
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Chiptuning bei der km Leistung ist denke ich gleich wie von vorne weg...

Frag mal Richie Rich... der hat auf seinem Tacho auch so über 200.000 und hat seinen mit 160tkm oder so gechippt...
Der is immer auf der BAB unterwegs...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Nuja, so ganz stimmt die Sache nicht :)

1. Richi Rich :motz: wie oft denn nu noch? :)
2. habe eine PB und kein Chiptuning
3. ist seit ca. 180 000 km drinnen
4. habe ca. 227 000 km drauf

Jub, das wären mal die Kleinigkeiten gewesen.

Also, generell gilt mal: Wenn man schon einige km drauf hat, darf man sich nach einem Chiptuning oder ähnlichem nicht wundern, wenn der Motor / Turbo oder sonst was den Geist aufgibt. Leider kann man sehr schwer von ausen sagen, wie ein Motor noch beisammen ist. Deshalb würde ich sagen, probiers. Wenn du die Kosten nicht scheust, dann ab zum Tuner (aber wiederum nix billiges, da kann man einen Haufen verkehrt machen, hatte vor kurzem auch einen teuren Turboschaden, aber die PB is wieder drinn 8) )

Gruß,
Richi
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Habe erst rivhtig bei 171.000km gechippt, aber nie Probleme gehabt!

Gruß

Manuel
borner69
Frischling

Tuner-Adresse

Beitrag von borner69 »

@grimtooth

Ich habe meinen 81 KW TDI Combi Elegance vor genau einem Jahr bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen bei KM-Stand 23.000 chippen lassen (Software) und bin super zufrieden (Leistung ca. +27 PS/+62 Nm). Wimmer zählt neben B&B und Abt zu den seriösen Tunern (um nur einige zu nennen), die zwar sicher nicht die "billigsten" sind, aber ich würde jederzeit solch einen Tuner den Billiganbietern wieder vorziehen. Hab mich für Wimmer entschieden, weil sie mit meinem Skodahändler (Autohaus Habel in Düsseldorf - zweitgrößter Skodahändler Deutschlands!) zusammen arbeiten und Solingen nur ca. 45 Min. von mir entfernt ist. Weiter haben Sie mir den besten Preis für ein Paket mit chippen + H&R Cup-Kit-Fahrwerk + Achsvermessung + TÜV für Fahrwerk und Ronal 8x17 gemacht.

Herr Wimmer kann Dir sicherlich auch was zum Tuning bei Deiner Laufleistung sagen.

Hier die Anschrift:
Wimmer
Rennsporttechnik Solingen GmbH
Landwehrstr. 99
42699 Solingen

Telefon: 02 12-2 64 30 00
Telefax: 02 12-2 64 34 88

eMail:info@wimmer-rst.de
http://www.wimmer-rst.de oder http://www.wimmer-chiptuning.de

Unter Kontakt - Partner sind ebensolche genannt, die vielleicht für Dich noch näher sind.
Du kannst sogar eine Garantie für den Umbau erwerben, prüf selbst, ob es was für Dich ist.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Auto, mit oder ohne Chip ;-)

Gruß
Borner
Marcoh78
Frischling

Beitrag von Marcoh78 »

Hallo Leutz.

@grimtooth
Eine Garantie das nichts passiert kann dir niemand geben, genauso wie dir niemand garantieren kann das dein Motor im Serien zustand 400.000Km oder mehr läuft. Aber ich kann dir aus erfahrung sagen das mein letzter (Golf 3 TDI) erst bei ca. 150.000 gechipt wurde und ich keine probleme hatte.

@borner69
Es ist zwar schön das du so von Wimmer überzeugt bist, aber diese Firma auf eine stufe mit B&B oder ABT zu stellen ist ja wohl etwas mehr als übertrieben, denn als diese Firmen schon Autos tunten wusste der gute Herr Wimmer noch nicht ein mal wie man eine E-Mail sendet. :rofl:
Ich persönlich stelle mir unter einer seriösen Firma etwas anderes vor als einen Mann der sich selbst für den größten hält, obwohl derjenige der ihm vor nicht all zu langer zeit erklärt hat wie Chiptuning eigentlich funktioniert sich aus der Firma heraus gelöst hat!!!
Octi Combi EZ02 Elegance TDI 81Kw
borner69
Frischling

Beitrag von borner69 »

Hallo Marcoh78,

Du scheinst viel besser informiert zu sein als ich, was allerdings nichts daran ändert, dass der Service und die Qualität bei Wimmer in meinem Fall kaufentscheidend waren und ich es bis heute nicht bereut habe. Übrigens kann man auch qualitativ gute Arbeit abliefern, wenn man nicht schon seit 20 oder 30 Jahren auf diesem Gebiet tätig ist!
Mein Vergleich mit Abt oder B&B war eigentlich so zu verstehen, als dass ich diese auf eine andere Stufe als irgendwelche Chip-Versender stellen wollte, von denen ich die Finger lassen würde. Wie viele Stufen und Zwischenstufen es dabei gibt oder nicht, muß im Zweifelsfall jeder für sich entscheiden.

P.S.: Was hat E-Mail schreiben mit Tunen zu tun ,-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“