Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von Mega-Zord »

Da die Suchfunktion mein 2,0 ausklammert konnte ich keine Ergebnisse für diesen Motor finden :(

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Umrüstung auf LPG bei der 2l Saugmaschine gemacht. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meinen Octi umrüsten zu lassen. Er hat jetzt 90.000 km runter und ich plane, ihn noch mindestens 5 Jahre zu fahren. Meine Fahrleistung beträgt zur Zeit 15.000 bis 20.000 km im jahr (hauptsächlich lange Strecken).

Bis 2015 wird Gas ja, soweit ich das verstanden habe, hat man da wohl einen vergünstigten Steuersatz. Und selbst mit den Steuern ab 2016 würde der Gaspreis nur ca. 10ct steigen. Bis dahin hat sich die Anlage wohl amortisiert und man tankt immer noch günstiger als mit Benzin. Auch die geringeren Preisschwankungen sprechen meiner Meinung nach für LPG.

Gefördert wird ja leider nur Erdgas, welches für mich aber nicht in Frage kommt, da weniger Tankstellen, kleinerer Kofferraum und geringe Reichweite.

Nach Einigen Erfahrungsberichten der Leute hier und in anderen Foren gab es auch viel Ärger nach dem Umrüsten. Das war allerdings teilweise schon einige Jahre her. Wie ist da die aktuelle Situation?

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von Alfred »

Nur soviel: Problemlos umrüstbar, entsprechende Anlage und fähiger Umrüster vorausgesetzt. Und Gas ist bis 2018 steuerbegünstigt.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von wrc-experte »

Ist kein Stress bei dem Motor! Meiner hat 174000km weg davon habe ich 103000km auf Gas weggedrückt. Das wichtigste an der Sache ist der Umrüster.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von Chief »

Und zur Suche mal hier schauen!
widder72
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2007 14:16

Re: Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von widder72 »

hallo
ich habe einen 1999/2000 Combi, 2.0 ende 2007 umrüsten lassen und bin seither übe 100.000km damit gefahren. der wagen hatte am tag des kaufes schon 101.000km runter. ich hatte mir eine icom-anlage einbauen lassen.
bei normaler fahrweise brauch ich circa 9-10ltr/100km.
ich hatte nur einmal gehört,dass man bei diesen motoren nach den motorkennbuchstaben schauen sollte. ob dies natürlich ein "muss" ist oder nicht, kann ich auch nicht genau sagen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von Klinke »

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Umrüstung auf LPG bei der 2l Saugmaschine gemacht.
Diese Erfahrungen macht man nicht zufällig. Man rüstet sein Auto um und bekommt sie dann. :) Bei dem unkomplizierten 2.0 wohl nur Positive.
Nach Einigen Erfahrungsberichten der Leute hier und in anderen Foren gab es auch viel Ärger nach dem Umrüsten
Richtig, es gibt einige negative Erfahrungen. Allein schon der Aspekt das hier wenig über das Thema diskutiert wird zeigt schon auf das der Großteil der umgerüsteten Fahrzeuge zufriedenstellend unterwegs ist.
Viel mehr Probleme liest du bei Automarken wie Mazda oder OPEL .

An dem 2.0l MPI ist ja nichts dran was sich mit der Gaseinspritzung beißen könnte. Der ist genauso unkompliziert für den Umbau wie der 1.6 MPI.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
4x4 2.0
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2010 18:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0; 4x4; 116 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 4x4 Bj. 2002 LPG Einbau

Beitrag von 4x4 2.0 »

Moin,

ich fahre einen Octavia Bj. 2002, 2.0 4x4 mit ca 70Tkm.
Ich überlege mir eine Autogasanlage einzubauen.
Hat jmd von euch Erfahrungen mit dem Motor und einer LPG Anlage gemacht.
Welche Autogasanlage ist zu empfehlen? Prins? Zavoli? andere?
Habe schon nach ähnlichen Themen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke!!!
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von Chief »

Hallo und willkommen.

Ich habe Dich an einen bestehenden Thread angehängt.
4x4 2.0
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2010 18:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0; 4x4; 116 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umrüstung 1U 2,0 auf LPG

Beitrag von 4x4 2.0 »

klasse!!! VIELEN DANK!!!!
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 4x4 Bj. 2002 LPG Einbau

Beitrag von wrc-experte »

4x4 2.0 hat geschrieben:Moin,

ich fahre einen Octavia Bj. 2002, 2.0 4x4 mit ca 70Tkm.
Ich überlege mir eine Autogasanlage einzubauen.
Hat jmd von euch Erfahrungen mit dem Motor und einer LPG Anlage gemacht.
Welche Autogasanlage ist zu empfehlen? Prins? Zavoli? andere?
Habe schon nach ähnlichen Themen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke!!!
Der Umrüster ist der endscheidente Punkt nicht unbedingt die Anlage. Ob wohl mein Umrüster mitlerweile über "Voltran" schimpft.Ich bin aber damit zufrieden! Da sie seit 120000km ohne Stress arbeitet. :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“