Mir ist aufgefallen das im "freien Fall" auf der Autobahn, mein 1,4 TSI 122PS bei laut GPS 205 km/h (Vmax eingetragen 202) selbst im 6. Gang abriegelt. Ein Drehzahlbegrenzer kann das selbstverständlich nicht sein, im 6. Gang ist der bei der Geschwindigkeit noch Lichtjahre vom roten Bereich entfernt.
Ist das normal? Wenn ja, warum, und seit wann?
Mein nicht ganz so er hat auf Nachfrage nur was von Schutz vor überdrehen gefaselt, was natürlich Quark ist.
Ich würde einfach mal tippen das die Leistung des Motors nicht ausreicht um noch mehr Geschwindigkeit zu gewinnen. An diesem Punkt wird wohl gegen Rollwiderstand, Luftwiderstand und was weis ich nicht was noch alles rein spielt Ende sein.
Das wird nix mit überdrehen oder Begrenzer zu tun haben.
Mal wieder ein Fall von deutscher Kleinlichkeit. 8)
Ich bekräftige Takatos Meinung und Vorschläge. Es geht hier um 3 km/h, da kann sonstwas nicht in einem Forum Rekonstruierbares an Nebenbedingungen für verantwortlich sein. Fahrtwiderstand, Rollwiderstand ... bei lumpigen 3km/h bei über 200 Sachen schwer nachzuvollziehen was da nun ausschlaggebend für ist.
Jau, physikalisch Abgeriegelt. Die Power reicht nicht mehr aus um gegen die bei dieser Geschwindigkeit bestehenden Fahrtwiderstände weiter zu beschleunigen.
ralle83 hat geschrieben:Jau, physikalisch Abgeriegelt. Die Power reicht nicht mehr aus um gegen die bei dieser Geschwindigkeit bestehenden Fahrtwiderstände weiter zu beschleunigen.
Was ist denn hier los???
Ich kann sehr wohl ein Abriegeln durch Unterbrechung der Benzinzufuhr (oder sonstigen Eingriff des Motormanagements) von schlichtem Erreichen der physikalischen Höchstgeschwindigkeit unterscheiden. Das ist eindeutig ein Begrenzer, und nicht etwa "Luftwiderstand".
Hat vielleicht noch irgend jemand irgendwas sinnvolles beizutragen? <Kopfschüttel>
Übrigens ist die besagte Stelle an der ich das mehrfach beobachtet habe auf der A3 Frankfurt > Köln in der Gegend von Neustatd/Wied, da hat die Bahn ein ca. 2km langes, für eine Autobahn recht extremes Gefälle. Mein vorheriger 2.0TDI hat dort regelmäßig seine normale physikalische Höchstgeschwindigkeit um locker 15-20 Km/h überschritten. Der 1.4 TSI regelt ganz eindeutig "absichtlich" bei echten 205 km/h abrupt und deutlich spürbar (Motorruckeln) aus zügiger Beschleunigung auf diesen Wert ab, exakt wie sonst üblich ein Drehzahlbegrenzer.
Wenn du dir eh schon sicher bist was du gern lesen möchtest, dann frag doch nicht.
Was bei 3km/h bei über 200km/h auch für dich sonnenklar sein mag, es lässt sich hier eh nicht rekonstruieren.
Bei den ganzen TDI-Motoren wurde von einer elektronischen Begrenzung kurz nach der eingetragenen Vmax berichtet, unabhängig davon, wie stark das Gefälle war.
Beim 2.0 TFSI im RS wurde ebenfalls von einer elektronischen Begrenzung geredet, die aber erst bei 250km/h oder später eingreift, also weit über seiner eingetragenen Vmax ( = 239km/h ).
Bei meinem 1.8 TSI konnte ich bisher keine elektr. Begrenzung finden. Mit 4 Personen an Board hat er auf der Ebenen 236km/h geschafft, da war einfach Ende. Die eingetragene Vmax ( = 223km/h ) sollte er somit erreicht wenn nicht sogar leicht überschritten haben. Andere User hier im Forum haben schon die 240km/h bei einem Gefälle / durch Tuning "geknackt", ohne dass ein Abriegeln zu bemerken war.
Andererseits: Welche Reifen hast du aufgezogen ( sprich: Hast du V/W/Z-Reifen )? Was bringt es dir, wenn dein Wagen noch zusätzlich ~10km/h schneller als eingetragen bei einem Gefälle fahren könnte? Sei glücklich, dass der Motor die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht und gut ist. Warum der Hersteller ein weiteres Beschleunigen gezielt verhindert kann ich mir beim Otto-Motor nicht erklären, beim Diesel zum Schutz des DPF z.B. schon.
Octavia² FL 1.8 TSIinblack magic Perleffekt; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfortmodified.
Edit Moderation:
Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt. Klinke
Also mein 2005er 2.0 TDI 140PS ohne DPF hatte definitiv nichts dergleichen. Der absolute Vmax denn ich mit dem erreicht habe war (an derselben Stelle) 226km/h (nach GPS, nicht Tacho).
Ich will hier auch nicht hören was ich sowieso schon weiß. Ich weiß nur, dass sich mein TSI haarscharf über seiner Vmax benimmt als hätte er einen absichtlichen Geschwindigkeits (nicht Drehzahl)begrenzer. Ich wollte lediglich wissen, ob das normal (also Absicht von Skoda) ist, oder eben nicht, oder ob hier vielleicht evtl. irgendwas im Steuergerät einprogrammiert ist, wass da eigentlich nicht hingehört, oder noch schlimmer, evtl. sogar ein defekt vorliegt.
Wen das Absicht ist müssten dann ja andere auch schon festgestellt haben, es ist ja erstens nicht so ungewöhnlich, dass man auf der Bahn mit entsprechendem Gefälle mal deutlich mehr als die eingetragene Vmax erreicht, und besondern viel Luft nach oben hat zumindest meiner da ja auch nicht, sondern gerade mal schlappe 3 km/h.
Reifen hab' ich die serienmäßigen 16" Leichtmetallfelgen CRATERIS, Reifengröße 205/55 R16, bei mir sind das Goodyears. Die genaue Reifenbezeichnung guck ich gleich mal nach.
Es geht mir auch nicht im mindesten darum, dass mir ein paar km/h irgendwas "bringen", ich möchte doch einfach nur wissen ob das normal ist, und genau das habe ich auch gefragt. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
ccdmas hat geschrieben:ich möchte doch einfach nur wissen ob das normal ist, und genau das habe ich auch gefragt. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Es haben dir bisher vier User einstimmig kundgetan das du dir darum keine Platte machen solltest. Ist es wirklich so schwer zu verstehen?