konnte in der Suche leider nichts passendes finden: Bei mir suppt seit ein paar Wochen aus dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung Öl heraus.
Dass dem mit einem neuen Schlauch ggf. Abhilfe geleistet werden kann, ist mir soweit klar.
Was mich viel eher interessiert: Was ist hierfür die Ursache (viell. Alterserscheinung bei ca. 290TKM)? Eigentlich hat an der Stelle Motoröl doch nichts verloren, oder täusche ich mich da? Auch verwundert mich die Menge des Ölverlusts - wie gesagt: Das Leck ist mir erst vor wenigen Wochen (ca. 2-3) aufgefallen, und der Stellplatz ist in der kurzen Zeit mit einer vielzahl kleiner Öltropfen übersät.
Was auch noch merkwürdig ist: Das austretende Öl verteilt sich nicht im oberen Motorraum (z.B. durch Fahrtwind) - auf den ersten Blick könnte man denken, dass der Ölverlust am Turbo auftritt, da die Siffe sich dort unten ansammelt.
Abgesehen vom Schlauch: Müsste ich sonst noch etwas austauschen oder reparieren lassen oder irgendwas beachten?
Jaja, ich weiß - Ferndiagnose... Aber dennoch wäre ich froh, ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.

-> Motortyp: AHF
-> KM: 290.000
-> BJ 01/99