Hallo Leute ,
Ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Bj. 2000 Benziner und hatte gestern folgendes Problem. Das Wetter war gestern ziemlich schlecht ca. -2 Grad und es sind ca. 2-3 cm Schneematsch auf der Straße gelegen. Wie ich gestern dann von der Arbeit nach Hause gefahren wollte ist mir das Auto mitten im Kreisverkehr abgestorben und erst nach mehrmaligen Startversuchen wieder angesprungen. Danach ging er die nächsten 5 km normal. Auf einmal hörte er sich an als würde er nur auf 2 Zylinder laufen und nahm kein Gas mehr an . Daraufhin bin ich stehen gebliegen Kupplung getretten und voll ins Gas bis er geregelt hat danach gngs wieder Normal. Als ich dann Zuhause angekommen war stand das Auto ca 3 Std. danach wollte ich wieder weg fahren und hatte beim Starten wieder das selbe Problem. Er sprang erst beim 5 mal an und das auch nur weil ich Vollgas gab. Dann kahm der Höhepunkt ich musste an einer Kreuzung warten und Stand ca. 2 min. er starb ab und sprang nicht wieder an. Nach 15 mal Starten war dann die Batterie leer und ich musste mich abholen lassen. Heute Mittag bin ich wieder zum Auto und beim ersten Versuch sprang er wieder an. Bin auch gleich mal ein paar Runden gefahren keine Probleme ( Wetter heute ca. +10°C Sonnenschein. ).
Meine Frage kann es sein das der Kraftstofffilter zu ist bzw. das sich Kondenzwasser abgesetzt hat und das gefrohren war ? Habe den Wagen auch schon auf der Hebebühne und habe gesehen das der Kraftstofffilter ziemlich frei liegt. Wo sich schön Schnee und Eis ablagern kann.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tips geben könntet wo ich nachsehen könnte. Oder hat irgendwer schon mal so einen Fall gehabt.
Danke mfg Daniel
Octavia stirbt bei -graden ab.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia stirbt bei -graden ab.
Hallo Strubi, könnte sein, dass Wasser im Sprit gefroren ist obwohl es angeblich mit dem heutigen Benzin nicht mehr passiert. Wenn es aber so ist, schütte mal ein Schnapsglas 40 cl Spiritus in den Tank, es war früher immer das Mittel bei Wasser im Tank, es schadet auf keinen Fall. Gruss Carlos 8)
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
Hast Du Motorsteuergerät ausgelesen?
Ich tippe auf Luftmassenmesser.
Heute ist im Benzin 5% Alkohol Ethanol , das sind bei 40 Liter 2 Liter Alkohol , da macht das Schnapsglas Spiritus auch nicht mehr aus.
Wasser im Sprit kannst Du vergessen.
Ich tippe auf Luftmassenmesser.
Heute ist im Benzin 5% Alkohol Ethanol , das sind bei 40 Liter 2 Liter Alkohol , da macht das Schnapsglas Spiritus auch nicht mehr aus.
Wasser im Sprit kannst Du vergessen.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten
@ CarNoldif:
Das mit dem Wasser habe ich auch schon vermutet. Das gefrohrene Wasserkristalle in den Kraftsofffilter hängen bleiben und den dann verstopfen. Ich habe das Auto jetzt um 23:00 noch mal probiert (Ausentemp -9°C). Schlüssel umgedreht und er sprang sofort an. Gas nimmt er auch an also kein Problem. Hab ihn auch ca. 10 min auf Standdrehzahl laufen lassen -> nicht abgestorben.
@michael216:
Das mit dem Luftmassenmesser hab ich bei einem anderen Auto schon mal gehabt. Damals hat der Luftmassenmesser Wasser gezogen. Der Wagen ist mir dann auch unter dem fahren abgestorben ( Autobahn ). Wie ich das Auto dann einen Tag stehen lies gabs nie mehr Probleme. Beim Octavia könnte dies auch sein da das Ansaugrohr in Fahrtrichtung zeigt und nahe am Grill ist. Jedoch muss das doch der Luftfilter aufnehmen oder??? Oder Tipst du auf einen anderen generellen Defekt ?
Sobald das noch mal auftritt werde ich das Steuergerät auslesen lassen. Mir fehlt dazu das Equipment
.
Mich nervt nur das, dass ich weis das das Auto irgend einen Fehler gehabt hat jedoch kann ich den Fehler nicht reprodozieren um das zu beheben.
Danke
mfg Daniel
@ CarNoldif:
Das mit dem Wasser habe ich auch schon vermutet. Das gefrohrene Wasserkristalle in den Kraftsofffilter hängen bleiben und den dann verstopfen. Ich habe das Auto jetzt um 23:00 noch mal probiert (Ausentemp -9°C). Schlüssel umgedreht und er sprang sofort an. Gas nimmt er auch an also kein Problem. Hab ihn auch ca. 10 min auf Standdrehzahl laufen lassen -> nicht abgestorben.
@michael216:
Das mit dem Luftmassenmesser hab ich bei einem anderen Auto schon mal gehabt. Damals hat der Luftmassenmesser Wasser gezogen. Der Wagen ist mir dann auch unter dem fahren abgestorben ( Autobahn ). Wie ich das Auto dann einen Tag stehen lies gabs nie mehr Probleme. Beim Octavia könnte dies auch sein da das Ansaugrohr in Fahrtrichtung zeigt und nahe am Grill ist. Jedoch muss das doch der Luftfilter aufnehmen oder??? Oder Tipst du auf einen anderen generellen Defekt ?
Sobald das noch mal auftritt werde ich das Steuergerät auslesen lassen. Mir fehlt dazu das Equipment

Mich nervt nur das, dass ich weis das das Auto irgend einen Fehler gehabt hat jedoch kann ich den Fehler nicht reprodozieren um das zu beheben.

Danke
mfg Daniel
- Humo
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
Mal die Zündkerzenstecker und Kabel kontrollieren. Nicht das der Funke irgendwo überspringt wo er nicht soll...
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
-
- Frischling
Kontroliere auch ob das Drosselklappengehäuse nicht ganz schmutzig ist. Es hat jedoch nicht direkt mit dem Temperatur zu machen. Aber kann sein daß es daher wie einen Traktor klingt ('zwei Zylinder'...) und abstirbt.
-
- Frischling
Danke für die Tips werde mal alles durchchecken und wann ich den Fehler gefunden habe werde ich euch dazu informieren.
mfg Daniel
mfg Daniel
-
- Frischling
So ich stehe wieder
Wieder ziemlich das selbe Wetter um die -2°C extremer Schneefall und auf den Straßen ist Schneematsch aber diesmal hab ich den ÖAMTC angerufen. Irgendwo muss Salzwasser einen Kurzschluss machen oder einen Stecker unter Wasser setzen. Mal schaun ob der ÖAMTC was raus findet. Hat irgendwer so einen Fehler schon mal gehabt ?
mfg Daniel

Wieder ziemlich das selbe Wetter um die -2°C extremer Schneefall und auf den Straßen ist Schneematsch aber diesmal hab ich den ÖAMTC angerufen. Irgendwo muss Salzwasser einen Kurzschluss machen oder einen Stecker unter Wasser setzen. Mal schaun ob der ÖAMTC was raus findet. Hat irgendwer so einen Fehler schon mal gehabt ?
mfg Daniel