komische Geräusche beim fahren + lenken

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Comflag
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. Januar 2008 16:23

komische Geräusche beim fahren + lenken

Beitrag von Comflag »

Hallo,

mein Skoda Octavia Baujahr 2001 (2.0 Solution, Limo) macht irgendwie mucken. Lange war nichts und jetzt bei 133.000 geht es wohl langsam los :(

Wenn ich fahre (langsam anfahre) macht er vorne ein komisches Geräusch.. wie so ein Elektroauto.. eine Art summen.. besonders wenn ich im ersten Gang langsam Gas gebe.. ist wie gesagt ein lautes surren... schwer zu erklären... Aber eventuell weiß ja jemand mit diesen Details etwas anzufangen? Ist auch im 2. Gang wenn ich die Geschwindigkeit halte.. wenn ich schnell Beschleunige hört man nichts... auch auf der Autobahn nicht. Wobei ich nicht weiß ob die Fahrgeräusche die "gehören da keinesfalls hin" Geräusche in den Schatten stellen.

Zweites Problem.. wenn ich das Lenkrad etwas weiter einschlage hört man ein lautes brummen... ebenfalls schwer zubeschreiben.. aber es ist meistens im Stand ganz schlimm oder bei niedriger Geschwindigkeit wenn ich Kurven fahre... ein lautes "schallendes" ekelhaftes Geräusch...

Kann jemand damit etwas anfangen? Eventuell sowas schonmal bekannt gewesen?

Hoffe es ist nichts ernstes

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: komische Geräusche beim fahren + lenken

Beitrag von mlgg »

du hast nen 2 liter benziner mit 85kw?
zu deinem 2ten problem fällt mir spontan nur die servopumpe ein
das "summen" könnte auf bienen befall hindeuten :rofl:
nein im ernst, kannst du das geräusch irgendwie besser beschreiben? sorry, ist eine ziemlich surreale beschreibung die du hier ablieferst
macht's gut und danke für den fisch
Comflag
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. Januar 2008 16:23

Re: komische Geräusche beim fahren + lenken

Beitrag von Comflag »

ja korrekt! 85 KW.

Nein es ist wirklich schwer zuerklären..

es hört sich beinahe so an als wenn ich einen Container auf Metallboden schiebe... (wenn ich die Kraft hätte) ein komisches Geräusch was unbeschreiblich ist... je mehr ich das Lenkrad einschlage desto lauter wird es...

und Bienen nein, aber es hört sich so ein wenig wie ein Bienenschwarm an nur lauter.. (dieses komische Fahrgeräusch)
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: komische Geräusche beim fahren + lenken

Beitrag von rkrueger75 »

Ich vermute einfach mal die Radlager. Bock mal den Wagen auf und drehe an den Rädern per hand. Wenn du so ein Mahlendes Geräusch hörst ist es mit ziemlicher Sicherheit das Radlager.
Comflag
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 19. Januar 2008 16:23

Re: komische Geräusche beim fahren + lenken

Beitrag von Comflag »

mh komisch ist das es nur bei geringen Geschwindigkeiten am lautesten ist?

Mein Bruder meinte Lagerschaden der Servopumpe..
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: komische Geräusche beim fahren + lenken

Beitrag von Smokie51 »

Check doch mal den Ölstand im Servobehälter... ist der mit dem grünen Deckel drauf. Vielleicht fehlt auch nur ein wenig Öl, sollte das der Fall sein so wirst du irgendwo ein Leck haben, da es ein geschlossener Kreislauf ist ähnlich dem von der Bremsflüssigkeit.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
MasterBerm
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Januar 2004 20:55
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 293000
Spritmonitor-ID: 0

Re: komische Geräusche beim fahren + lenken

Beitrag von MasterBerm »

Hatte das selbe Problem, beim langsamfahren und beim einschlagen, dachte auch zuerst an das Radlager. War dann in der Werkstatt, in zwei verschiedenen, und beide konnten nichts feststellen. ein ehemaliger Mechaniker hatte dann eine Vermutung und hat eine Proberunde gedreht, ist ausgestiegen und hat auf die Bremsscheibe gegriffen die richtig geglüht hat dass sich die Bremsscheibe bereits verbogen hat.

Ursache des Problems war der Bremskolben der schwergängig war. Nachdem ihn die Werkstatt ausgetauscht hat gab es keine störenden Geräusche.

Ein Versuch ist es auf alle mal Wert. Kostet ja nichts nachzuschauen ob eine Bremsscheibe heißer wird als die anderen.
Octavia MJ97 90PS TDI mit Chip und K&N 57i Performance Kit, Mattig Frontschürze mit Carbonspoilerecken sowie Scheinwerferblenden von Milotec, Brock B6 in 8,5J17 mit 225/45er Vredestein Sportrac2, beleuchtete Innentürgriffe, beleuchteter Aluschaltknauf
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“