Ladedruck erhöhen 2.0 TFSI

Speziell zum Tuning des Octavia II
OctaTec
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0TFSI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Ladedruck erhöhen 2.0 TFSI

Beitrag von OctaTec »

Hallo an alle,

es mag sich jetzt vielleicht banal anhören und man wird wieder sagen benutze die Suche..Habe ich schon :P Aber irgendwie finde ich nicht die direkte Antwort auf meine Frage...welche folgende ist...

Kann ich beim 2.0TFSI welcher im RS verbaut ist (welchen ich Fahre) ohne großen Aufwand den Ladedruck erhöhen?

Und wenn es nur über Chiptuning funktioniert, kann mir jemand einen Hersteller empfehlen mit einem guten Preis-/leistungsverhältnis?

Ich DAnke schon jetzt für eure Hilfe und hoffe das Ihr mich nicht steinigt... :roll:

Mfg der Ralf :)
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Re: Ladedruck erhöhen 2.0 TFSI

Beitrag von RS200@raceblue »

Da das alleinige Ladedrucksteigern nicht sinnvoll ist, läuft es wohl doch auf Chiptuning hinaus.
Das gibst du am besten mal in die Suche ein.
OctaTec
Regelmäßiger

Beitrag von OctaTec »

Oh ja...Chiptuning in der Suche... Das ist eine Lebensaufgabe da alle Infos zu finden :lol:

Mal Blöd frach...Warum Ladedruck alleine erhöhen nicht sinnvoll? Klär mich mal auf...
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1984
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Was bringt mehr ladedruck/Luft, ohne mehr Sprit ??????

Fährst du ein Diesel, dann wäre es sinvoll, weil der mit Luftüberschuss arbeitet, allerdings nicht der Turbo Benziner.

So würde er unter Umständen im Teillast/Volllastbereich zu stark abgemagert fahren, was für die Verbennung und den Motor nicht grade günstig wäre..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
OctaTec
Regelmäßiger

Beitrag von OctaTec »

Ah ja...stimmt da war was mit Fetter und magerer... :roll: Danke für die Antwort.

Wenn ich jetzt frage ob jemand nen aktuellen Tipp hat wo gut und günsti :roll: gechippt wird, werde ich wahrscheinlich wieder auf die Suche verwiesen.... :wink: :wink:
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ob ein Motor "gut" gechippt wurde, weiss man nie bzw. erst, wenn er bis zum Verkauf nicht hochgegangen ist. Ist immer ein Glücksspiel. Ich würde aber auf jeden Fall zu nem namhaften Tuner wie Wetterauer oder Abt gehen, wenn überhaupt und auf keinen Fall so Ebay-Boxen verbauen....
Ronny RS
Alteingesessener

Beitrag von Ronny RS »

Na ja Namenhaft, ist auch so ne Sache.

War bei Wetterauer in Koblenz, Reinfall Nr.. 8 h Prfüstand und immer sollte etwas anderes kaputt sein, obwohl er nicht mal 2000 km drauf hatte...

Schlussendlich dann so la la Leistung, würde ich also nicht so empfehlen.

Waren danach noch mal mit nen Cupra 2.0 TSI da, BWJ oem 241 PS, SLS Chip 313, Wetterauer sollte nur Lambasonde nach Kat rausprogrmieren wg. Sport AGA.

Wurde zwar was aber dauert nach angabe per tel. Anfragen nur paar Minuten.

Ende vom Lied wieder 1 Tag in Koblenz.

Zuletzt war ich bei nem Tuner bei mir um die Ecke, auch ein Namenhafter und nur 40 km wg, also dierekt jemand zum anquatsachen.

Ich hatte noch eininges umgebaut deswegen noch mal anpassen.

Denen habe ich das Auto, in meim Urlaub 1 Woche hingestellt, und machen lassen.

Und die haben es wirklich versucht und auch mit nen guten Ergebniss abgeliefert, was man so

im moment sagen kann, da ich mit Winterreifen noch am Fahren bin. (Prüfstand selber mit

Sommerpneus).

Zumal die Firma, ein neues Programm geschrieben/umgeschrieben hat, und trotz der

Umbauten sich bemüht hat.

Ich damit auch bisher zufrieden bin.

Also ich denke immer so ne Sache, wenn er in der Nähe ist, finde ich es schon gut, weil man dann eben ein hat den man dierekt in der Nähe aufsuchen kann...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
OctaTec
Regelmäßiger

Beitrag von OctaTec »

Naja, wir haben nen Tuner um die Ecke der SLS verbaut oder mit denen Kooperiert, wie auch immer. Nachdem ich von SLS viel gutes gehört habe (wie schon erwähnt, gut merkt man erst nach ner Zeit wenn der Motor hält :D ), werde ich wenn dann diese Anlaufstelle in betracht ziehen.

Denn es ist so wie Ronny sagt, wenn mal was ist oder gerade am Anfang, dann fährst mal "gschwind" um die Ecke und lässt das ganze "nachstellen".

Mfg

PS: Von so PowerBoxen zeugs halte ich eh nichts...Mein Auto ist mir zu Schade um es mit so einem Mist kaputt zu machen...
bastimaschine
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 Tfsi
Kilometerstand: 128000

Beitrag von bastimaschine »

Hallo , also ich war bei Digi Tec und war nicht wirklich zufrieden mit dem Gesamtprogramm das zog sich über eine riesen lange Zeit hin bis mein Auto richtig lief mit der Zusatzleistung weil sie zu unfähig waren festzustellen das mein SUV kaputt war , was gerade mal um die 35 Euro kostet, egal , jetzt läuft er aber ich würde dir aus anderen Erfahrungsberichten absolut zu CTU raten die haben auch gleich die Kaltstartdiagnose in der Software aus gestellt falls du mal ne AGA oder ne Downpipe so wie ich es habe verbauen möchtest. Falls du mal ne EMFA verbauen willst würde ich mir das auch gleich programmieren lassen. CTU ist halt spezialisiert auf TFSI und das zu einem guten Preis. mfg Basti
AP Gewinde , Tarox F2000 mit Pagid RS4-2 , OZ Superleggera 8*18 ET 50 in Gold , Digi Tec Software , Bastuck AGA , DP mit 200 Zeller, Grill vorn in HoneyComb Design , S3 SWV , Jackpads nachgerüstet , red smoke Led Rülis , Heckwischer entfernt
Ronny RS
Alteingesessener

Beitrag von Ronny RS »

Na ja , ein ordentlicher Tuner, kann dir die Software auf deine Hardware anpassen um noch mehr Reserven zu mobilisieren !!

Habe auch AGA ab Turbo mit 200 cpi Kat usw... und erfüllt noch alle euro 4 Norm(en).

Ich wage mal zu behaupten du bewegst dich mit der aus/umstellung deine (Kaltstartdiagnose) in einem nicht mehr zugelassenem Zustand, deine sog. Kaltstartdiagnose umfasst ja die Euro 4 bzw. 5 Norm.

Und somit würde die ABE des Fahrzeugs erlöschen....

ja ja ich weiss sieht keiner usw. aber dann sollte man es auch nicht so an die glocke hängen...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“