Pfeifen beim Gasgeben (Skoda Octavia 1.8l TSI, 160 PS)
- anubis1111
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 0
Pfeifen beim Gasgeben (Skoda Octavia 1.8l TSI, 160 PS)
Habe bei obigem Fahrzeug folgendes Problem:
Beim Gasgeben und dann gaswegnehmen kommt immer ein pfeifendes Geräusch. Woran könnte dieses liegen? Selbst im 5 oder 6 Gang hört man dieses bei Vollgas und man Gas wegnimmt. Turbolader?
Beim Gasgeben und dann gaswegnehmen kommt immer ein pfeifendes Geräusch. Woran könnte dieses liegen? Selbst im 5 oder 6 Gang hört man dieses bei Vollgas und man Gas wegnimmt. Turbolader?
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Pfeifen beim Gasgeben (Skoda Octavia 1.8l TSI, 160 PS)
Du solltest dir die generelle Arbeitsweise eines Turbomotors vielleicht mal durchlesen und anschauen. Das beschriebene Pfeifen bei Wegnahme des Gas kommt vom Umluftventil, kurz auch SUV genannt. Insofern das Pfeifen nicht übermäßig laut ist und du keinen Leistungsverlust feststellen kannst ist soweit alles normal 
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
- anubis1111
- Frischling
Die Arbeitsweise eines Turbomotors ist mir schon bekannt. Ich weiss aber nicht ob du ein extrem lautes Pfeifen als normal empfindest. Dieses ist lauter als das Radio. Umluftventil defekt? Leistung ist noch da.
- Lani
- Ex-Aufsicht
Du hast nicht beschrieben wie laut das Pfeifen ist. Nur bei ausgeschaltetem Radio oder geöffnetem Fenster ist ein sehr leises Pfeifen des Umluftventiles beim Lastwechsel zu hören. Der Turbolader des 1.8 TSI selber verursacht kein hörbares Pfeifen wie ich es von allen möglichen TDI's oder dem Vorgänger 1.8T 20V MPI her kenne. Warst du damit schonmal beim
? In welcher Region wohnst du? Als "normal" würde ich es nicht mehr bezeichnen, wenn das Pfeifen sogar lauter als das Radio sein soll. Eventuell entweicht durch ein defektes Umluftventil der überschüssige Ladedruck nach Aussen statt wieder in den Ansaugtrakt zurück geführt zu werden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- anubis1111
- Frischling
Bisher noch nicht beim Händler gewesen. Komme aus Köln. Fahrzeug hat erst 800 km auf der Uhr
- Lani
- Ex-Aufsicht
Dann würd ich schleunigst zum
fahren. Ein Pfeifen des Umluftventils darf man wie gesagt höchstens bei geöffnetem Fenster warnehmen, keinesfalls lauter als das Radio. Wie du allerdings bei ~800km einen Leistungsverlust feststellen willst weiß ich nicht. Im oberen Drehzahlbereich entweicht schon vorzeitig Ladedruck durch ein defektes Membran. Bei einem neuen Motor sollte man allerdings hohe Drehzahlen, erst recht den roten Bereich meiden 
)

-
Asmodan
- Frischling
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
Ich hab ca 80km bis Köln - und auch den 1.8 TSI mir ca. 12000km. Geräusch war von Anfang an da. Wenn du nen Vergleich brauchst könnte man sich treffen.
Geräusch kommt je nach dem wie zügig man unterwegs ist und wie laut das Radio ist. Ich schätze ca bis Stufe 10-12 kann man das warnehmen. Meiner Meinung nach eher im unteren Drehzahl-Bereich unter Last beim vom Gas gehen.
Generell hab ich nicht wirklich die "Riesen" Ahnung von Motorentechnik, aber mir wurde gesagt das wäre ein "Popp-Off" Ventil und vollkommen normal.
Beim Firmenauto Turbo-Diesel (Opel Vivaro 2,5 tdci) habe ich so ein Geräusch allerdings noch nie gehört.
Geräusch kommt je nach dem wie zügig man unterwegs ist und wie laut das Radio ist. Ich schätze ca bis Stufe 10-12 kann man das warnehmen. Meiner Meinung nach eher im unteren Drehzahl-Bereich unter Last beim vom Gas gehen.
Generell hab ich nicht wirklich die "Riesen" Ahnung von Motorentechnik, aber mir wurde gesagt das wäre ein "Popp-Off" Ventil und vollkommen normal.
Beim Firmenauto Turbo-Diesel (Opel Vivaro 2,5 tdci) habe ich so ein Geräusch allerdings noch nie gehört.
-
neuhesse
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Also mit Poppen hat das Ventil nichts zu tun. Wenn, dann Pop-Off-Ventil.
Ein Diesel hat kein Umluftventil, da er auch keine Drosselklappe hat.
Ein Diesel hat kein Umluftventil, da er auch keine Drosselklappe hat.
- Master-D
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
'Ich habe auch eine Art pfeifendes geräusch, so ab 2000 Umdrehungen, in jedem Gang. Zu hören nur bei offenem Fenster. Hoffe mal das das normal ist.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Lani
- Ex-Aufsicht
Solang man es bei geschlossenem Fenster und leisem Radio / schwacher Lüftung nicht hört ist alles normal. Wenn man Radio und Lüftung ausschaltet kann man es recht leise im Hintergrund hören, geschätzt ungefähr so laut wie der Motor im unteren Drehzahlbereich bei Vollgas ist. Sollte man es jedoch wesentlich lauter hören, so wie anubis1111, dann würd ich definitiv beim
vorfahren und einen Mechaniker befragen / vorführen. Hat sich da schon was getan?
)