ich lese hier sonst nur im Hintergrund auf Eurer äusserst interressanten Seite mit, aber dieses Thema will ich Euch nicht vorenthalten:
Mein Fahrzeug:
-Octavia Ambiente, 1.8 TSI
-EZ 10/2009
-KM: 42500
hat letzte Woche (5 Wochen vor Garantieende) einen kapitalen Motorschaden erfahren. Am Abend zuvor, normal gefahren, auf dem Grundstück abgestellt und am nächsten morgen sprang er einfach nicht mehr an.
Der Motor drehte zwar durch allerdings mit leisen Klicker-/Rasselgeräuschen.
Der Wagen wurde über die Mob.-Garantie zur nächsten Werkatatt gefahren welche sich auch umgehend um die Fehler-Diagnose kümmerten.
Ergebnis am Nachmittag:
Steuerkette gelängt. Vermutl. Kettenspanner defekt. Kette ist übergesprungen. Die Ventile haben die Kolben "geküsst". Der Meister sagte
es wären 4 Abdrücke auf dem Kolben zu sehen

Bei so einen Schaden wäre ein neuer Motor fällig, Einzelreperatur der Teile lohnt wohl nicht bzw. ist die Gefahr von Folgeschäden zu hoch.
Das Gute an der Sache ist ich muss keinen Cent bezahlen da ich ja noch Werksgarantie habe.
Das Schlechte für den Kunden ist: Obwohl das "Steuerkettenproblem" bei anderen Motoren aus dem VAG Konzern hinlänglich bekannt ist braucht der
Skoda/VW Garantiezentrale eine gute Woche um der Werkstatt eine Reparaturfreigabe zu geben.
Mob.-Garantie übernimmt nur 3 Tage (5 Tage übers WE) was hinten und vorne nicht ausreicht. da das Auto ja fast 2 Wochen in der Werkstatt verbleibt!
Naja private Organisation (Auto vom Vater leihen) und Firmenwagen bekommen ist halt alles. Aber nicht jeder hat das Glück und müsste den Ersatzwagen sonst aus eigener Tasche bezahlen oder auf die Kulanz des Autohauses hoffen welches sich eben sehr schwer tut.
Vorraussichtlich soll der Occi bis Dienstag wieder Heile sein.
Was ich allen TSI-Fahrern mit Steuerkette noch auf dem Weg geben will:
Falls ihr ein leises metallisches Rasseln, einen unrunden Motorlauf beim Kaltstart die ersten 3-5 sek. habt, die Drehzahl im Standgas leicht schwankt, dann ignoriert es nicht!!
Es ist nicht der Auspuff bzw. ein Hitzeblech desselben und es ist auch nicht das Blech hinter der Bremsscheibe welches vibriert!! Bei göffneten Fenster und langsamer Fahrt hört man dieses Geräusch!
Fahrt umgehend zur Werkstatt und lasst den Kettentrieb durchchecken.
Der nächste Startvorgang mit dem damit verbundenen ruckartigen eingreifen des Anlassers
kann die Steuerkette überspringen lassen und dann ist es zu spät!
Edit:
Wer Fragen dazu hat oder einen Verdacht selbst betroffen zu sein kann und soll bitte posten. Habe auch Interesse rauszufinden ob das Steuerketten-Problem nun ein "Einzelfall" oder auf irgendeine Ursache zurückzuführen ist.
Wäre schön wenn die betroffenen auch ein kurzes Fahrerprofil mit angeben würden.
Zusätzlich noch mein Fahrerprofil:
Jahresfahrleistung zwischen 20 u. 25 Tkm
Arbeitsweg Kurzstrecke, 15 km, Landstraße und Ortsdurchfahrten. Fahrzeit 15 - 20 min
Am WE auch mal Autobahn ca. 100km im Schnitt, Kaum Vollast über 10 min dabei
Wenig Stadtverkehr mit vielen Ampel - Stops