Auslandunfall

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Auslandunfall

Beitrag von szmundo »

Hallo Octi-Gemeinde,

habe letzte Woche im Ausland (Rumänien) einen Unfall gehabt. Mir ist ein älterer Herr in die Tür gefahren, dabei wurde die Fahrertür beschädigt und der Holm unten (Einstieg)hat ne Beule. Polizeilich wurde alles aufgenommen, Schuld ist geklärt (war der Unfallgegner)habe auch eine "Reparaturfreigabe" erhalten. Als ich zu meinem Händler gefahren bin, hat er auch noch eine kleine Spur in der Hintertür gefunden. Schaden sieht zwar nicht schlimm aus, wird aber nach Abschätzung des :D wohl ca. 3000 € kosten da die Tür großflächig (zwar nur leicht) verbeult ist und ne neue reinmuß.

Nun meine Fragen:
-Hat jemand schon Erfahrungen mit Unfällen im Ausland, speziell Rumänien?
-Wie lange waren die Wartezeiten bis die Regulierung erfolgt ist? Ich weiß es kann durchaus dauern...
In Deutschland habe ich die Fa. Quattro Consulting als Ansprechpartner der
- Wurde der Schaden auch so beglichen wie angegeben, oder hat die Versicherung möglichst viel gekürzt?
- Ist es ein Problem wenn nicht alle Schäden vor Ort festgestellt worden sind? (Unfall ereignete sich in der Dunkelheit)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15042
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von insideR »

Check mal ab, ob du ne "Mallorca-Police" hast, ist z.B. bei der Skodaversicherung serienmäßig. Die regeln das dann.
Zuletzt geändert von insideR am 16. September 2011 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von szmundo »

Danke für den Tip. Werde mal nachschauen, bin nicht bei Skoda versichert.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Auslandunfall

Beitrag von nidom »

Solltest du eine Verkehrsrechtschutzversicherung haben, dann nimm die auf jeden Fall nen Anwalt.

ich hatte 2008 nen Unfall in Italien bei dem ich auch nur der Geschädigte war und trotz Anwalt hat die ganze Sache 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich mein gesamtes Geld hatte!

Ausland ist immer schwieriger als Inland und wenn man nen Anwalt hat, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern. In meinem Fall war das ein ganzer Ordner mit Schriftverkehr!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von iamit »

Ist es nicht inzwischen so, dass man Unfälle, die einem im europäischen Ausland passieren, in Deutschland abwickeln kann. So weit ich weiß, muss es für die, in diesem Fall rumänische, Versicherung einen innländischen (also in unserem Fall deutschen) Partner geben, bei dem man den Unfall abwickeln kann, als wäre er in Deutschland passiert. Du müsstest also den rumänischen Versicherer deines Unfallpartners wissen und dann herausfinden, wer in Deutschland der Partner ist. Dabei müsste Dir eigentlich deine eigene Haftpflichversicherung helfen.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von szmundo »

Ja, es gibt einen "Partner" über den es abgewickelt wird, allerdings wird der Schaden nicht vom Partner übernommen und dann mit der ausländischen Versicherung abgerechnet - zumindest telefonisch klang es nicht so. Erst regelt die ausl.Versicherung die Sache mit dem "Partner", dann bekomme ich das Geld vom "Partner" der Versicherung.
Nach Rückfrage mit meiner Versicherung, würde es die Vollkasko auch übernehmen abzgl. meiner Selbstbeteiligung. Sie würde mich schlechter stufen in der SF-Klasse, und wenn die ausländische Vers. zahlt stufen sie mich zurück (auf die jetzige SF-Klasse). Dummerweise muß ich meine Selbstbeteiligung bei der Vollkasko wiederum selber bei der Versicherung im Ausland einfordern. :motz:

Jetzt hab ich mal alle Unterlagen an den "Partner" hier in Deutschland verschickt, mal schauen ob sich was tut.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Auslandunfall

Beitrag von nidom »

Da bin ich mal gespannt ob du das zu deinen Gunsten ohne Anwalt über die Bühne bekommst! Toi toi toi!

Pass auf jeden Fall gut auf, dass du nicht "verarscht" wirst! Das hatte man bei mir auch versucht!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von LuckyMan »

Moin Moin...

Ich hatte das mal mit einem Belgier in den Niederlanden und mit einem Niederländer in den Niederlanden. Es ist europäisches Recht, dass die ganze Sache durch den deutschen Ansprechpartner und die ausländische Versicherung innerhalb von 3 Monaten abgewickelt sein muß.

Aber bei einem Unfall in Rumänien würde ich mich schon mal vorsichtshalber mit einem Anwalt oder dem ADAC beraten.
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von ThomasB. »

Nur zur Sicherheit...

Rumänien ghört auch zur EU. :wink:

Aber einen Anwalt würde ich, unabhängig davon, immer einschalten, wenn eine RSV vorhanden.
Gruß, Thomas
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von LuckyMan »

ThomasB. hat geschrieben:Nur zur Sicherheit...

Rumänien ghört auch zur EU. :wink:
Ich weiß *grins* Aber, auch wenn es ein Vorurteil sein mag, ich habe lieber 10 Unfälle in den Niederlanden als 1 in Rumänien.
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“