hallo foristen
ich habe extreme drehzahlschwankungen seit einiger zeit.
nach dem kaltstart bewegen sich die u/min von fast ausgehen bis 1200u/min.
der motor verbrennt dann auch mit viel ruß.
ich hab schon paar ursachenmöglichkeiten gehört und zwar
1. luftmengenmesser
2. lamdasonde
3. zündverteiler
was haltet ihr davon
ich fahre einen octi 1 1,6 2005
vielen dank leute
Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart
Füll doch bitte mal dein profil komplett aus im Persönlichen Bereich. Und bei deinen Angaben kann man nichtmal sagen, obs ein 1U oder ein 1Z ist. Der Zündverteiler kanns nicht sein, da du keinen hast, sondern einen Zündtrafo. Ergo bleiben noch die Kerzen übrig, die auch alle 60tkm gewechselt werden wollen sowie die Drosselklappe
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Kilometerstand: 41000
Er hat doch Octi I geschrieben...
Ich hab das selbe Problem und habs beim letzten Service mal mit gesagt. Eigentlich wollten sie die Drosselklappe mal reinigen, ist wohl aber laut Rechnung nicht passiert. Werd ich also selber mal machen. Nen anderer Ansatz wäre auch noch nen Stückchen Schlauch, was wohl gern mal einreißt und dann diese Schwankungen verursachen kann. Ich kann grad leider nicht mehr genau sagen, was das für einer war. Glaube aber sowas in Richtung Gehäuseentlüftung; geht jedenfalls zum Saugrohr. Ich werd mal nen Foto machen, wenn ich die Tage mal Muse hab...
Mal noch ne andere Frage: sammelst du nur erstmal Diagnosen oder hast du davon auch schon konkret was ausgetauscht/gereinigt?
Ich hab das selbe Problem und habs beim letzten Service mal mit gesagt. Eigentlich wollten sie die Drosselklappe mal reinigen, ist wohl aber laut Rechnung nicht passiert. Werd ich also selber mal machen. Nen anderer Ansatz wäre auch noch nen Stückchen Schlauch, was wohl gern mal einreißt und dann diese Schwankungen verursachen kann. Ich kann grad leider nicht mehr genau sagen, was das für einer war. Glaube aber sowas in Richtung Gehäuseentlüftung; geht jedenfalls zum Saugrohr. Ich werd mal nen Foto machen, wenn ich die Tage mal Muse hab...
Mal noch ne andere Frage: sammelst du nur erstmal Diagnosen oder hast du davon auch schon konkret was ausgetauscht/gereinigt?
-
- Alteingesessener
Drosselklappe reinigen ist schonmal ein Ansatz und nicht sehr schwer. Zusätzlich einfach mal alle Unterdruckschläuche auf Risse prüfen. Rußen beim Benziner deutet auf eine sehr fette Verbrennung hin. Was sagt der Fehlerspeicher?
Wahrschinlich wäre es das beste, wenn jemand mit Ahnung und Diagnosesoftware sich alle relevanten Werte (Lambda, Einspritzzeiten etc.) beim Kaltstart ansieht. Der Rest ist immer irgendwie Glaskugel.
Daniel
Wahrschinlich wäre es das beste, wenn jemand mit Ahnung und Diagnosesoftware sich alle relevanten Werte (Lambda, Einspritzzeiten etc.) beim Kaltstart ansieht. Der Rest ist immer irgendwie Glaskugel.
Daniel
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hallo
Danke für du ersten Hinweise.
Mein Problem ist nur das ich grad mit gebrochenem
Schienbeinkopf im KH liege.
Ich werde mit wieder um de Tread kümmern
Sobald es mir gesundheitlich möglich ist.
Danke für du ersten Hinweise.
Mein Problem ist nur das ich grad mit gebrochenem
Schienbeinkopf im KH liege.
Ich werde mit wieder um de Tread kümmern
Sobald es mir gesundheitlich möglich ist.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Kürbelgehäuseentlüftung?Rumgebastel hat geschrieben:Glaube aber sowas in Richtung Gehäuseentlüftung