Laufrichtung Reifen absichtlich verdreht !

Zur Technik des Octavia II
bigrun
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Laufrichtung Reifen absichtlich verdreht !

Beitrag von bigrun »

Hallo zusammen

Habe 225/45/17 Sommerreifen drauf (Französisches Produkt, Namen fällt mir grad nicht ein). Seit zwei Wochen Zeit habe ich das Problem, dass ich zwischen 120 und 140 km/h ein Vibrieren am Lenkrad habe. Reifen habe ich den zweiten Sommer, Profil ist zzt ca 4,5mm.

War nun beim Reifenhändler und habe die Räder neu Auswuchten lassen. Waren alle aber gut, Felgen haben auch keinen Schlag. Er meinte, mein Reifen würde etwas "springen" ! Weiss nicht mehr genau, wie er das fachlich ausgedrückt hat. Jedenfalls soll der Reifen schlecht abgelaufen sein und eben etwas "oval" sein.

Er hat gemeint, das einzige was nützt ist den Reifen zu drehen. Hat er dann gemacht. Jetzt ist meine vorderer rechter Reifen Laufrichtungsverkehrt montiert.
Fazit. Die unwucht ist nicht 100% weg, aber massiv besser und so würde ich auch den Reifen nocht runterfahren.

Fragen an die Reifenprofis: Kann ich denn wirklich bedenkenlos so mit verkehrter Laufrichtung fahren ? Fahre 80% Autobahn.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Re: Laufrichtung Reifen absichtlich verdreht !

Beitrag von RS200@raceblue »

Falsche Laufrichtung ist immer ungünstig.
Schreib doch erstmal genau, was das für ein Reifenfabrikat ist.
bigrun
Alteingesessener

Beitrag von bigrun »

Sportiva Z45
O2-Combi
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000

Beitrag von O2-Combi »

Hersteller ist unwichtig, generell sollte ein Reifen in der dafür vorgesehenen Laufrichtung montiert sein! Dabei ist es vollkommen egal, ob Billig- oder Markenreifen. Grob gesagt, kann es gerade in Grenzbereichen lebensgefährlich werden. Gerade auf einer Achse, sollten die Reifen ja bekanntlich die gleichen Eigenschaften haben. Darum sind ja auch nur gleiche Profile auf einer Achse zugelassen. Stell dir vor, du fährst im Winter auf Schnee, mit einem Reifen mit gutem Winterprofil, und auf der gleichen Achse, einen Reifen ohne Profil, also mit vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften.Diesen Effekt hast du jetzt mit dem Laufrichtungsverkehrt montiertem Reifen. Eigentlich logisch, das der Hersteller nicht grundlos, die Laufrichtung vorgibt...
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Irgendwie hast Du es mit Reifen. Merkwürdig.
Und wenn Dein Sportiva bei normaler Laufrichtungsmontage schon Oval ist, wüsste ich nicht, was ihn bei verkehrter Laufrichtungsmontage wieder rund macht. Schon das und das handeln des "Reifenhändlers" stimmen sehr, sehr nachdenklich.
Ich bin dann mal weg.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Wtf ist Sportiva? Da muß man erstmal gockeln. Und es ergibt sich grob gesagt der Qualitätseindruck "schwarz, rund, rollt". Richtig geil fand ich das. Bei Aquaplaning stell ich mir die jetzige Situation als genau richtig für Andrenalinjunkies vor.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Laufrichtungsgebunden heißt i.d.R. wasserableitendes Negativprofil von der Mitte der Lauffläche nach außen verlaufend.

Montiere ich nun verkehrt herum, wird das Wasser statt dessen in die Mitte der Lauffläche geleitet und der Reifen schwimmt schon bei lustig niedrigen Geschwindigkeiten auf.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Sportiva und...
bigrun hat geschrieben:Es sollte nicht gerade der teuerste sein, aber auch keinen Asia Schrott mit unendlich Bremsweg etc...
...passt nicht zusammen. Bei 4,5mm Restprofil sicherlich kein all zu großer Verlust. Ich würde also erneuern. Und zwar gegen einen guten, preiswerten Markenreifen.

@insideR: Wunderbarer Link... :rofl:
Gruß, Thomas
agneva
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

O2-Combi hat geschrieben:.... Darum sind ja auch nur gleiche Profile auf einer Achse zugelassen. Stell dir vor....
das stimmt nicht, bei Serienfahrzeugen darfst du auf einer Achse verschiedene Reifenhersteller und Profiltypen fahren.
Nur wenn es explizit gefordert ist, z.B. bei Sonderrädern im Teilegutachten, nicht, dann steht es im Nachweis nach §19(4) bzw. im Fahrzeugschein auch drin.
bigrun
Alteingesessener

Beitrag von bigrun »

naja, den sportiva habe ich ja eigentlich nicht bewusst ausgewählt. der war halt neu montiert auf ner 17" alu, die ich gekauft habe. und da sich die für mich absolut unbekannt marke in der websuche als mittelmässiger reifen herausgestellt hat, fahre ich das ding nun platt.

und ja, ich habs schon immer etwas mit den reifen....ich finde die dinger in der ersten saison ok, in der zweiten bin ich nicht mehr zufrieden. meist zu laut, sägezahn oder weiss ich was.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“