Hi Leute,
ich hab nen ca. 3 Jahre alten Octavia 2.0 und folgendes Problem:
Als ich heute mittag das Auto gestartet habe, lief alles ganz normal. Alle Lämpchen im Tacho leuchteten und gingen dann wieder aus, sowie immer.
Beim nächsten Start (ca. 2h später) gingen wieder alle Lämpchen an und auch aus, bis auf die Motorelektronikleuchte. Im Handbuch steht drin, das dann irgendetwas mit der Motorelektronik nicht in Ordnung sei und das Steuergerät auf ein Notfall-Programm umschaltet. Ausserdem solle man eine Werkstatt aufsuchen. Es stand also nichts drin, das man nicht mehr fahren dürfte.
Als ich nun das Auto vor ca. 1h wieder gestartet habe das selbe Spiel, die gelbe Kontrollleucht (mit 3 L!!!) ging wieder nicht aus.
Vor ner halben Stunde wieder gestartet und siehe da: die Leucht ging aus, so wie's sein soll.
Was nun???
Muss ich zum Händler???
Ich brauch das Auto dringend am nächsten Wochenende (meine Frau will zu PUR auf Schalke, ca. 250km), kann ich ihm Autobahn zumuten??
Brauche schnelle Hilfe.
Dodger
Motorwarnleuchte mal an, mal aus
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der 2.0 hat ab und zu mal sporadische Fehler, die sich selbst löschen. Es kann eine Spannungsspitze sein oder sonst irgendwas, vielleicht sendet auch die Lambdasonde ein unplausibles Signal. Im Prinzip kann man damit fast ewig fahren, eine vorsorgliche Fehlerauslese ist aber anzuraten.
Ralf
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
... zumindest bevor's zu AU geht
Das hab ich nämlich vor Kurzem vergessen und nicht gewusst, dass bei Benzinern mit Euro4 und ab Baujahr xxxx (weiss nicht genau) die AU Messung auch einen Check der Onboard-Diagnose beinhaltet. Steht da ein Fehler in ner Abgasrelevanten Position im Speicher, ist's Essig mit AU Plakette - auch wenn die Abgaswerte selbst gut sind. :motz:
Immerhin - die Nachprüfung hat nicht nochmal gekostet...
Marc

Das hab ich nämlich vor Kurzem vergessen und nicht gewusst, dass bei Benzinern mit Euro4 und ab Baujahr xxxx (weiss nicht genau) die AU Messung auch einen Check der Onboard-Diagnose beinhaltet. Steht da ein Fehler in ner Abgasrelevanten Position im Speicher, ist's Essig mit AU Plakette - auch wenn die Abgaswerte selbst gut sind. :motz:
Immerhin - die Nachprüfung hat nicht nochmal gekostet...
Marc
Octavia Combi 2001, Ambiente 2.0, Naturgrün
So, nun war meine Frau beim Händler und hat den Fehler auslesen lassen. Leider konnte sie sich nicht genau merken, was denn der Fehler war, nur irgendetwas mit Kühlmittel oder so. Ausserdem sagte der Freundliche, das es nichts schlimmes wäre und man nur nochmal kommen sollte, wenn es wieder aufleuchtet.
Das ist jetzt passiert!
Also hab ich mir flugs ein Fehlerauslesegerät geliehen und selbst mal geschaut. Als Fehlermeldung kam:
"Geber für Kühlmitteltemperatur -G62
Signal zu groß"
Kann man den Geber testen?
Ist doch bestimmt nur ein temperaturabhängiger Widerstand oder so.
Geht die Temp.Anzeige im Tacho eigentlich auch nach diesem Sensor?
Dodger
Das ist jetzt passiert!
Also hab ich mir flugs ein Fehlerauslesegerät geliehen und selbst mal geschaut. Als Fehlermeldung kam:
"Geber für Kühlmitteltemperatur -G62
Signal zu groß"
Kann man den Geber testen?
Ist doch bestimmt nur ein temperaturabhängiger Widerstand oder so.
Geht die Temp.Anzeige im Tacho eigentlich auch nach diesem Sensor?
Dodger
Hallo Dodger...,
Diese "Signal zu gross" könnte man auch als "Signal zu lang" interpretieren. Diese Fehlermeldung kenne ich von anderem technischen Krimskrams mit dem ich mich beschäftige.
Jedenfalls bedeutet die Meldung, dass der Sensor wirklich zu lange braucht um die Kühlmitteltemp. aus zu lesen.
Daher meine Frage: Könnte es sein, dass die Kühlmittelmenge nicht ausreichend ist ??
Einfaches Nachfüllen könnte das Prob also schon lösen.
Bitte nicht erschlagen wenn ich total auf dem Holzweg bin.
Gruss Farron
Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Techniker (jedenfall habe cih von Autos keine Ahnung) aber ich will mal versuchen zu antworten:Dodger... hat geschrieben:"Geber für Kühlmitteltemperatur -G62
Signal zu groß"
Diese "Signal zu gross" könnte man auch als "Signal zu lang" interpretieren. Diese Fehlermeldung kenne ich von anderem technischen Krimskrams mit dem ich mich beschäftige.
Jedenfalls bedeutet die Meldung, dass der Sensor wirklich zu lange braucht um die Kühlmitteltemp. aus zu lesen.
Daher meine Frage: Könnte es sein, dass die Kühlmittelmenge nicht ausreichend ist ??
Einfaches Nachfüllen könnte das Prob also schon lösen.
Bitte nicht erschlagen wenn ich total auf dem Holzweg bin.
Gruss Farron
-
- Regelmäßiger
Ich geh mal davon aus,dass Du noch den schwarzen Temp.fühler drinhast.wenn dem so ist,geh zum freundlichen,lass Dir den grünen Tempfühler geben(059 919 501A,passender Dichtring:N 903 168 02).Einbau geht in 5 Minuten-mit Kaffee oder wahlweise Raucherpause
-.Danach nochmal fehlerspeicher löschen (lassen?) und gut ist.

Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Leider kann ich euch nicht in Ruhe lassen:
Ich hab jetzt den Sensor mal rausgemacht und mit dem Ohm-Meter durchgemessen. da vier Kontakte drin sind, gehe ich mal von zwei Sensoren aus. Beide ändern ihren Widerstand in Abhängigkeit der Temperatur, genau so wie's sein soll.
Dann hab ich das Auto mal gestartet, als der Stecker vom Sensor ab war. (Natürlich hatte ich den vorher wieder rein und den Fehlerspeicher gelöscht:-))
Auto lief ganz normal, noch nicht einmal die Warnleuchte ging an, obwohl ja kein Stecker auf dem Sensor war!?? Beim Fehlerauslesen kam dann der selbe Fehler wie beim 1. Mal.
Also Fehler wieder gelöscht, Stecker drauf, gestartet, aus gemacht, Fehler ausgelese.....
NIX!!!
Vielleicht wars ja doch nur einKontakt-Problem.
Ich werde das jetzt übers WE testen und hoffen das jetzt alles läuft.
Dodger
Ich hab jetzt den Sensor mal rausgemacht und mit dem Ohm-Meter durchgemessen. da vier Kontakte drin sind, gehe ich mal von zwei Sensoren aus. Beide ändern ihren Widerstand in Abhängigkeit der Temperatur, genau so wie's sein soll.
Dann hab ich das Auto mal gestartet, als der Stecker vom Sensor ab war. (Natürlich hatte ich den vorher wieder rein und den Fehlerspeicher gelöscht:-))
Auto lief ganz normal, noch nicht einmal die Warnleuchte ging an, obwohl ja kein Stecker auf dem Sensor war!?? Beim Fehlerauslesen kam dann der selbe Fehler wie beim 1. Mal.
Also Fehler wieder gelöscht, Stecker drauf, gestartet, aus gemacht, Fehler ausgelese.....
NIX!!!
Vielleicht wars ja doch nur einKontakt-Problem.
Ich werde das jetzt übers WE testen und hoffen das jetzt alles läuft.
Dodger