Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Moin,
gestern hab ich durch Zufall festgestellt, das mein 1,6 TDI wohl im Stand eine Drehzahlbegrenzung von max 2.500 U/min. hat. In der Werkstatt nachgefragt, hat man mir dies zwar bestätigt, den Grund hierfür konnte mir aber keiner erklären. Das interessante ist hierbei wirklich, dass - sobald die MFU auch nur 1 km/h anzeigt, die Drehzahl gewaltig nach oben gehen kann.
Hat hier jemand für mich ne genaue erklärung, welchen Sinn das haben soll? Jaaa ich weiß - Sprit sparen.....
Grüße Matz
gestern hab ich durch Zufall festgestellt, das mein 1,6 TDI wohl im Stand eine Drehzahlbegrenzung von max 2.500 U/min. hat. In der Werkstatt nachgefragt, hat man mir dies zwar bestätigt, den Grund hierfür konnte mir aber keiner erklären. Das interessante ist hierbei wirklich, dass - sobald die MFU auch nur 1 km/h anzeigt, die Drehzahl gewaltig nach oben gehen kann.
Hat hier jemand für mich ne genaue erklärung, welchen Sinn das haben soll? Jaaa ich weiß - Sprit sparen.....
Grüße Matz
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Der Focus RS (MKII) hat das auch. Dort ist es zum Schutz des Antriebstrangs, dass du beim Ampelstart nicht aus der Antriebswelle nen Korkenzieher machst (ihr wisst dass es übertrieben formuliert ist). Vielleicht isses auch hier so - halt zum Schutz der Bauteile.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Das würde ich als Begründung durchaus akzeptieren können, wenn das "System" nicht schon bei 1 km/h nicht mehr arbeiten würde. Denn dann kann ich die Drehzahl ja entsprechend hoch jubeln....
Grüße Matz
Grüße Matz
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Angeblich haben alle neueren VAG-Diesel-Motoren diese Drehzahlbegrenzung im Stand. Die Vorgabe an den Entwickler der Software war wahrscheinlich, dass die Drehzahl im Stand auf 2500 zu begrenzen ist. Weiter hat man wohl nicht gedacht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- RockgigantRS
- Alteingesessener
- Beiträge: 187
- Registriert: 7. September 2012 18:20
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
jaja die Zeiten des Ampelstarts sind vorbei! Viel Glück auf der 1/4 Meile 
V/RS
- RockgigantRS
- Alteingesessener
- Beiträge: 187
- Registriert: 7. September 2012 18:20
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Denk ich mir, aber ich fand den ganz gutmatzallein hat geschrieben:Grins - aus dem Alter bin ich raus.

V/RS
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Mal abgesehen davon - für solche Aktionen is der Motor doch en bissi schlapp auf der Brust....
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Mein 1,9er hatte das auch schon, das scheint es also schon eine ganze Zeit zu geben...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Hallo,
wie wird denn an solch einem Wagen die AU gemacht????
Auf dem Bremsenprüfstand?
MfG
wie wird denn an solch einem Wagen die AU gemacht????
Auf dem Bremsenprüfstand?
MfG