Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Zur Technik des Octavia II
matzallein

Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

Moin,
gestern hab ich durch Zufall festgestellt, das mein 1,6 TDI wohl im Stand eine Drehzahlbegrenzung von max 2.500 U/min. hat. In der Werkstatt nachgefragt, hat man mir dies zwar bestätigt, den Grund hierfür konnte mir aber keiner erklären. Das interessante ist hierbei wirklich, dass - sobald die MFU auch nur 1 km/h anzeigt, die Drehzahl gewaltig nach oben gehen kann.

Hat hier jemand für mich ne genaue erklärung, welchen Sinn das haben soll? Jaaa ich weiß - Sprit sparen.....

Grüße Matz
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von Timmey »

Der Focus RS (MKII) hat das auch. Dort ist es zum Schutz des Antriebstrangs, dass du beim Ampelstart nicht aus der Antriebswelle nen Korkenzieher machst (ihr wisst dass es übertrieben formuliert ist). Vielleicht isses auch hier so - halt zum Schutz der Bauteile.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

Das würde ich als Begründung durchaus akzeptieren können, wenn das "System" nicht schon bei 1 km/h nicht mehr arbeiten würde. Denn dann kann ich die Drehzahl ja entsprechend hoch jubeln....

Grüße Matz
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von tehr »

Angeblich haben alle neueren VAG-Diesel-Motoren diese Drehzahlbegrenzung im Stand. Die Vorgabe an den Entwickler der Software war wahrscheinlich, dass die Drehzahl im Stand auf 2500 zu begrenzen ist. Weiter hat man wohl nicht gedacht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von RockgigantRS »

jaja die Zeiten des Ampelstarts sind vorbei! Viel Glück auf der 1/4 Meile :rofl:
V/RS
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

Grins - aus dem Alter bin ich raus.
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von RockgigantRS »

matzallein hat geschrieben:Grins - aus dem Alter bin ich raus.
Denk ich mir, aber ich fand den ganz gut :)
V/RS
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

Mal abgesehen davon - für solche Aktionen is der Motor doch en bissi schlapp auf der Brust....
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von Oberberger »

Mein 1,9er hatte das auch schon, das scheint es also schon eine ganze Zeit zu geben...
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wie wird denn an solch einem Wagen die AU gemacht????

Auf dem Bremsenprüfstand?



MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“