Seite 1 von 3
Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 13:08
von matzallein
Moin,
gestern hab ich durch Zufall festgestellt, das mein 1,6 TDI wohl im Stand eine Drehzahlbegrenzung von max 2.500 U/min. hat. In der Werkstatt nachgefragt, hat man mir dies zwar bestätigt, den Grund hierfür konnte mir aber keiner erklären. Das interessante ist hierbei wirklich, dass - sobald die MFU auch nur 1 km/h anzeigt, die Drehzahl gewaltig nach oben gehen kann.
Hat hier jemand für mich ne genaue erklärung, welchen Sinn das haben soll? Jaaa ich weiß - Sprit sparen.....
Grüße Matz
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 13:13
von Timmey
Der Focus RS (MKII) hat das auch. Dort ist es zum Schutz des Antriebstrangs, dass du beim Ampelstart nicht aus der Antriebswelle nen Korkenzieher machst (ihr wisst dass es übertrieben formuliert ist). Vielleicht isses auch hier so - halt zum Schutz der Bauteile.
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 13:16
von matzallein
Das würde ich als Begründung durchaus akzeptieren können, wenn das "System" nicht schon bei 1 km/h nicht mehr arbeiten würde. Denn dann kann ich die Drehzahl ja entsprechend hoch jubeln....
Grüße Matz
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 13:30
von tehr
Angeblich haben alle neueren VAG-Diesel-Motoren diese Drehzahlbegrenzung im Stand. Die Vorgabe an den Entwickler der Software war wahrscheinlich, dass die Drehzahl im Stand auf 2500 zu begrenzen ist. Weiter hat man wohl nicht gedacht.
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 15:09
von RockgigantRS
jaja die Zeiten des Ampelstarts sind vorbei! Viel Glück auf der 1/4 Meile

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 15:37
von matzallein
Grins - aus dem Alter bin ich raus.
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 15:54
von RockgigantRS
matzallein hat geschrieben:Grins - aus dem Alter bin ich raus.
Denk ich mir, aber ich fand den ganz gut

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 15:56
von matzallein
Mal abgesehen davon - für solche Aktionen is der Motor doch en bissi schlapp auf der Brust....
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 16:27
von Oberberger
Mein 1,9er hatte das auch schon, das scheint es also schon eine ganze Zeit zu geben...
Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung
Verfasst: 1. November 2012 17:05
von Sockenralf
Hallo,
wie wird denn an solch einem Wagen die AU gemacht????
Auf dem Bremsenprüfstand?
MfG