Standheizung:Eberspaecher 4 KW oder 5KW ?
Standheizung:Eberspaecher 4 KW oder 5KW ?
Moin,
nächste Woche soll eine Standheizung von Eberspaecher mit TP 5 eingebaut
werden.Unklar bin ich mir jedoch noch, ob nun mit 4KW oder 5KW !
Die Fahrstrecke zur Arbeit beträgt etwa 20 KM hin.
Der Preisunterschied liegt bei 210,- EURO.Wie sind Eure Erfahrungen etc. ?
nächste Woche soll eine Standheizung von Eberspaecher mit TP 5 eingebaut
werden.Unklar bin ich mir jedoch noch, ob nun mit 4KW oder 5KW !
Die Fahrstrecke zur Arbeit beträgt etwa 20 KM hin.
Der Preisunterschied liegt bei 210,- EURO.Wie sind Eure Erfahrungen etc. ?
Octavia Combi 1.6 EZ 08/04, Metallic, Sportpaket, Sitzheizung, ESP, SHZ 5KW mit TP 5
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich hab ne Limo und hab die 5er drinn... Selbst die hat mir fast noch zuwenig Leistung wenn ich ehrlich sein soll.
Beim Combi würde ich nie die Kleine nehmen. Die ist ja eigentlich nur für "Kleinwagen" konzipiert... Außer natürlich du findest das der Combi einer ist..
Die TP5 ist übrigens eine feine Sache... Du wirst dich freuen auf den Winter...
Beim Combi würde ich nie die Kleine nehmen. Die ist ja eigentlich nur für "Kleinwagen" konzipiert... Außer natürlich du findest das der Combi einer ist..

Die TP5 ist übrigens eine feine Sache... Du wirst dich freuen auf den Winter...

Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
-
- Alteingesessener
Hallo!
Auch ich empfehle die leistungsstärkere Variante, besonders im Combi.
Die Laufzeit wird dadurch etwas reduziert, so dass die Belastung der Batterie geringer ist.
Die TP-5 ist eine feine Sache, wenngleich die Temperaturanzeige mitunter für Unmut sorgt. Wer geht schon gerne aus dem Haus wenn die Standheizung eine Innenraumtemperatur von -15° meldet ?
Über die TP-5 können übrigens auch vorhandene Fehlermeldungen ausgelesen werden (analog zu den Wochenschaltuhren), das wissen selbst viele "Fach"betriebe nicht. Servicemanual lesen bildet...
Die DW5SC ist bei mir seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz. Bis auf anfängliche Probleme mit Luftblasen (Schlauchverlegung) habe ich keinerlei Grund zur Klage.
BYE
TDI-Schrauber
Auch ich empfehle die leistungsstärkere Variante, besonders im Combi.
Die Laufzeit wird dadurch etwas reduziert, so dass die Belastung der Batterie geringer ist.
Die TP-5 ist eine feine Sache, wenngleich die Temperaturanzeige mitunter für Unmut sorgt. Wer geht schon gerne aus dem Haus wenn die Standheizung eine Innenraumtemperatur von -15° meldet ?
Über die TP-5 können übrigens auch vorhandene Fehlermeldungen ausgelesen werden (analog zu den Wochenschaltuhren), das wissen selbst viele "Fach"betriebe nicht. Servicemanual lesen bildet...
Die DW5SC ist bei mir seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz. Bis auf anfängliche Probleme mit Luftblasen (Schlauchverlegung) habe ich keinerlei Grund zur Klage.
BYE
TDI-Schrauber
- Blue
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Hi zusammen,
ich habe in meinem Combi (Astra-F Caravan) eine Eberspächer Hydronic mit 4kW drin .... mir hat es immer gereicht, obwohl man bei richtig fiesen Außentemperaturen die Anlage schon gute 45 bis 60min laufen lassen muss.
Der Ocatvia Combi dagegen ist ja vom Innenraum um einiges größer, würde Dir da auch zu einer 5kW raten. In meinen neuen O2 kommt auf jeden Fall ne 5er rein ....
ich habe in meinem Combi (Astra-F Caravan) eine Eberspächer Hydronic mit 4kW drin .... mir hat es immer gereicht, obwohl man bei richtig fiesen Außentemperaturen die Anlage schon gute 45 bis 60min laufen lassen muss.
Der Ocatvia Combi dagegen ist ja vom Innenraum um einiges größer, würde Dir da auch zu einer 5kW raten. In meinen neuen O2 kommt auf jeden Fall ne 5er rein ....
Nun ist er weg .......
Mir reichen die 4,3kW meiner Ebrspächer D4WSC vollkommen aus. Bei 0°C starte ich die Heizung 20min vor Fahrtbeginn. Für jedes Grad mehr starte ich eine Minute früher, für jedes Grad weniger eine Minute später. Der Heizungsregler steht auf dem rechten Anschlag, der Gebläseschalter auf 1 und der Luftverteilungsregler auf rechtem Anschlag oder kurz davor. Wenn ich ins Auto steige, sind Front- und Seitenscheiben meistens eis- und beschlagfrei, die Kühlwassertemperatur beträgt zwischen 50 und 60°C und der Innenraum ist so warm, das es sich gut im Pullover aushalten läßt. Nach ein paar Kilometern Fahrstrecke werden dann Betrieb- und T-Shirttemperatur erreicht.
Nach Aussagen einiger Forumsteilnehmer soll der Unterschied zwischen 4,3kW und 5kW (D5WSC) ja ganz gewaltig sein. Ich würde mich jedenfals wieder für die "Kleine" entscheiden.
Da haben wir uns hier auch schon mal drüber ausgelassen.
Gruß
mcgregg
Nach Aussagen einiger Forumsteilnehmer soll der Unterschied zwischen 4,3kW und 5kW (D5WSC) ja ganz gewaltig sein. Ich würde mich jedenfals wieder für die "Kleine" entscheiden.
Da haben wir uns hier auch schon mal drüber ausgelassen.
Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
-
- Alteingesessener
Hi, ich hab auch die "kleine" Eberspächer mit TP5 drin, mir reichts.
Ich schließe mich daher mcgregg total an. Meines Wissens hat Webasto jetzt auch sowas wie die TP5 oder zumindest was ähnliches. Schau mal auf deren Website. Irgendwo war auch ein Link.
Ich schließe mich daher mcgregg total an. Meines Wissens hat Webasto jetzt auch sowas wie die TP5 oder zumindest was ähnliches. Schau mal auf deren Website. Irgendwo war auch ein Link.

Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
-
- Alteingesessener
Auf deren Homepage habe ich nur die T80 (oder wie die auch immer heist) gefunden. Das Ding hat aber nicht die Funktionen wie die TP5 von Eberspächer.
T80:

TP5:

Ich habe die Eberspächer mit 5kW und der TP5 und bin vollkommen zufrieden. Da ich es nicht allzuwarm brauche, reciht bei den derzeitigen Temperaturen (5 - 10°) eine Heizzeit von 10 min. Bei Minusgraden habe ich meistens 20 min. Der Innenraum ist dabei warm, die Scheiben frei, jedoch die Ledersitze sind noch etwas kühl. Dafür gibbet dann noch die Sitzheizung
Gruß,
Richi
T80:

TP5:

Ich habe die Eberspächer mit 5kW und der TP5 und bin vollkommen zufrieden. Da ich es nicht allzuwarm brauche, reciht bei den derzeitigen Temperaturen (5 - 10°) eine Heizzeit von 10 min. Bei Minusgraden habe ich meistens 20 min. Der Innenraum ist dabei warm, die Scheiben frei, jedoch die Ledersitze sind noch etwas kühl. Dafür gibbet dann noch die Sitzheizung

Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00