Getriebeproblem?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
joseflesdd
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2013 13:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8T
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Getriebeproblem?

Beitrag von joseflesdd »

Hallo zusammen,

ich habe einen Octavia Combi Bj 2000 mit dem 1,8T Motor und einem Automatikgetriebe. Das Auto hat 150 000 kilometer hinter sich. Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

Hin und wieder ist kein Kraftschluss vorhanden. Der Motor dreht ins endlose hoch, beschleunigt jedoch nicht. /Wie wenn man bei einem Schalter die kuplung drückt und vollgas gibt). Der Fehler tritt nur ab und zu auf, meistens jedoch so ab ca 80 km/h wenn man dann das gaspedal zur hälfte etwa durchdrückt und es evtl sogar noch berg hoch geht. Der Kraftschluss bleibt solange weg, bis man vom Gas runtergeht oder soviel Gas gibt, dass er einen Gang herunter schält.

Meistens tritt das Problem im vierten Gang auf, manchmal aber auch im Dritten. Wenn man sehr spritsparend fährt (das gaspedal nur streichelt) tritt das Problem früher auf als wenn man zügig fährt. Ein Kickdown ist problemlos möglich und durchgehen der kraftschluss vorhanden, jedoch direkt nach einem Kickdown ist das Problem recht sicher wieder vorhanden.

Vor einem Monat ist das Problem sehr häufig aufgetreten, mittlerweile hat es sich gelegt und trat fast 2-3 wochen lang nichtmehr auf. Doch demletzt nach einer 200km langen fahrt war bei ca 150 km das Problem wieder da und kommt jetzt auch wieder relativ häufig.


Ich war bei einer Skoda Werkstatt. Dort wurde der fehlerspeicher gelöscht und nach einer woche dann folgendes Fehlerprotokoll erstellt. http://www.bilder-hochladen.net/files/k ... a-jpg.html
Der Freundlich von der Werkstatt meinte dann er hätte mit einem Getriebespezialisten telefoniert und laut diesem sei das Getriebe hinüber und muss komplett überholt werden. Der Freundlich hat mir dann erklärt, dass die kupplung des vierten ganges abgenutzt wären.

Jetzt meine Frage, macht dies Sinn? Denn zwar selten doch es kommt auch vor dass der Kraftschluss auch mal im dritten Gang fehlt. Wenn die kupplung abgenutzt ist, wieso tritt der fehler dann nur manchmal auf und wieso ist dann ein kickdown weiterhin gut möglich?

Habt ihr weitere Vermutungen bzw was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruß Josef.
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von 20v_Turbo »

Hey,

bin kein Automatik Experte, aber der Fehler 01192 könnte evtl. auf einen zu geringen Getriebeölstand hinweisen. Wann wurde das letzte mal ein Getriebeölwechselgemacht?

Durch zu wenig öl kann es passieren das die Automatik nicht genug "Druck" im System hat und dann nicht richtig geschalten wird.
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
joseflesdd
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2013 13:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8T
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von joseflesdd »

Hallo danke für die schnelle Antwort!

Getriebeöl wurde soweit ich weiss noch nie gewechselt. Laut der Werkstatt sei dieses jedoch noch gut und auf dem geforderten Füllstand. Kann ich mich darauf verlassen oder soll ich da selbst noch nach dem Öl schauen und wenn ja wie?

Schalten tut er eigentlich gut, es ist halt nur ab und zu kein Kraftschluss da.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Serviceanleitung wirft bei Deinem Fehlerbild u.a. das hier aus:
Magnetventil 4 - N91- oder der von ihm betätigte Schieber klemmt.
– Messwerteblock lesen ⇒ 01-2
Anzeigegruppennummer 007 und ggf. Magnetventil bzw. Schieberkasten ersetzen ⇒ Kapitel „Schieberkastens aus- und einbauen
- Übersicht“ in 38-6.
Mechanischer Fehler Kupplung für Wandlerüberbrückung oder mechanischer Defekt im Drehmomentwandler
– Drehmomentwandler ersetzen
⇒ 32-1 Seite 1.

Ich würde auf das Erstere Tippen. Also erstmal nix mit "komplettes Getriebe i.A."!

Entweder Du lässt das Getriebe von einer blickigen Werkstatt (zu der Deine offenbar nicht gehört!) reparieren oder Du versuchst es doch mal mit einem Ölwechsel.
Dass das Öl nach 150000km noch gut sein soll (auch wenn es eine "Lebensdauerfüllung" ist), das glaube ich nicht!!!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
joseflesdd
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2013 13:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8T
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von joseflesdd »

Kann man die Ventile selbst überprüfen? Wenn ja wo sitzen die und wie kommt man ran?

Kann man den Wandler selbst ersetzen? (Dafür muss man doch das Getriebe ausbauen oder irre ich mich?)

Wenn man da was selbst überprüfen kann würde ich das zuerst versuchen, denn das ganze von einer Werkstatt überprüfen zu lassen kostet dan gleich wieder. Das ist schon die 2te Werkstatt. Ich war zuerst in einer Freien Werkstatt .... die konnten nichtmal die Fehler richtig auslesen und dann schließlich bei Skoda.

Dass ein Getriebeölwechsel empfohlen wird habe ich schon oft gelesen, da streiten sich aber viele Meinungen. Aber als Maschinenbaustudent macht für mich ein Getriebeölwechsel definitiv auch Sinn, selbst wenn das Öl noch gut wäre müsste es doch inzwischen voller Abrieb sein. Jetzt die Frage: Wie mache ich das am besten? Ich muss ja irgendwie das Öl noch aus dem Wandler bekommen...!

mfg
Josef
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das kannst Du mit Deinem (nicht vorhandenen) Fachwissen nicht selber machen. Da wirst Du schon in die Tasche greifen müssen.
Auto fängt halt mit Au an und hört mit O auf. Das T dazwischen steht für Teuer. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem? Mögliche Lösung!

Beitrag von kallest1100 »

Da klinke ich mich mal ein:

Ich hatte bei meinem Octavia 1.6 mit Automatik auch immer wieder mal leichte Probleme mit dem Getriebe.
Nach Autobahnfahrten, nicht mal besonders schnell, schaltete es ruppig und manchmal sogar unsinnig.
Getriebeöl wechsle ich sowieso alle 3-4 Jahre, und der Füllstand war OK.
Der Meister meiner Werkstatt, M.A.M. in Nordhorn, empfahl mir daraufhin das Getriebe mal "spülen" zu lassen, es sie zwar nicht besonders billig, ca. 400 €, aber es würde in sehr vielen Fällen helfen.
Nach nun knapp 180.000 KM in 15 Jahren habe ich mir gesagt, schaden kann es ja nicht.
Es dauerte ca. 1 Tag, und siehe da: es schaltet wieder wie ein Neuwagen!
Und nach der ersten Spülung, ist wohl ein spezielles Öl, sah die "Brühe", trotz regelmässigem Wechsel, schon ziemlich Bäh aus.
Also, wenn die Möglichkeit besteht, kann das schon ne Menge helfen.
Der Meister sagte, das sogar die großen ansässigen Autohäuser BMW, Audi und Mercedes mit "älteren Autos kämen um das machen zu lassen.
Ich habe den Vento meines Sohnes, 1.8 Aut., 19 Jahre alt auch machen lassen. Der Effekt ist Bombe.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
joseflesdd
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2013 13:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8T
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von joseflesdd »

So, ich melde mich dann auch mal wieder:

@kallest: Danke für deinen Vorschlag!! Ja, genau in die Richtung möchte ich auch gehen. Wo hast du das Spülen lassen, macht das ne Skoda-Vertragswerkstatt oder sollte man da lieber zum Spezialisten gehen?

Was ich bisher gemacht habe: Nichts immer weitergefahren :)

Und daher mal meine eigene Fehlerdiagnose: Ich behaupte mal ganz dreist, dass die "Diagnose" der Skoda-Werkstatt falsch ist. Wenn es sich wie von denen behauptet um die verschlissene Kupplung des vierten Ganges handelt, dann müsste es sich ja um ein Verschleißproblem handeln, d.h. es müsste immer schlimmer werden und evtl auch noch andere Gänge erwischen. Das tut es aber nicht. Das Problem ist nun seit einem halben Jahr so und seit 5-8k kilometern und es bleibt gleich bzw wird besser....... also keine verschlissene Kuplung oder?

Meine weiteren Beobachtungen: So gegen Ende des Jahres wurde das Problem immer besser und seit dem wir jetzt plötzlich das kalte Wetter haben ist das Problem ganz verschwunden, bzw tritt nur dann auf wenn man z.b. schnell auf der Autobahn fährt, dann kurz anhält zum tanken (kein Fahrtwind, wärme staut sich im Getriebe) und dann wieder losfährt. Ab er sobald man wieder etwas in fahrt ist verschwindet das Problem wieder. Das Auto habe ich letzten Dezember gekauft und da hatte er das Problem nicht. Es kam erst im Frühling langsam und hat mich im Sommer gequält. Im Herbst wurde es schwächer jetzt lässt es mich fast völlig in Ruhe.

Meine Vermutung: Die Beobachtung legt nahe, dass es sich also um ein thermisches Problem handelt. Es könnte also entweder der Ölkühler sein, der bei warmen Aussentemperaturen nicht genug kühlt, oder die Getriebeölpumpe, die verschlissen ist und nur noch mit kaltem zähem Öl genug Druck aufbaut oder was ich denke/hoffe: Das Getriebeöl ist einfach hinüber. Nach 13 Jahren (lifetimefüllung hin oder her) taugt das Öl nichtmehr und kann nurnoch im sehr kalten Zustand die geforderte Viskosität einhalten.


Meine eigentliche Fragen an euch:
Können auch Sensoren unter der Temperatur leiden? (Das würde die Fehlermeldungen erklären)
Wie würdet ihr weitervorgehen? Gleich Öl wechseln lassen oder sogar Spülen oder lieber weitere Tests durchführen?
Würdet ihr noch länger abwarten ? (Ob das dem Getriebe gut tut bezweifel ich)
Braucht der 4te gang besonders viel Öl oder besonders viel Druck? ( sonst müssten ja die anderen Gänge auch spinnen)
Oder habt ihr andere Theorien, bzw hab ich bei meiner einen Denkfehler?


Soo, freue mich auf eure Antworten und bin mal gespannt!
Grüße
Josef
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von OnkelHotte »

Der Meister meiner Werkstatt, M.A.M. in Nordhorn, empfahl mir daraufhin das Getriebe mal "spülen" zu lassen
Ich hatte auf unsere Messe die Gelegenheit, mit einem Lieferanten dieser Spülgeräte ein ausgiebiges Gespräch zu führen.

Verklebungen, Dreck und Ablagerungen sollen für die beschriebenen Fehler verantwortlich sein.

Es wird mit Adaptern ein Zugang zum Getriebe geschaffen, z. B. am Ölkühler. Das Getriebe wird in Zyklen gespült.

Die Firma Autool verwendet Reinigungsmittel von Motul oder LM.

Das verdreckte Zeugs wird in einem nahezu durchsichtigen Behälter aufgefangen und man kann sehen, was da alles rauskommt.

Füllmengen bekommt man über einen Datenbank des Herstellers.

Bislang von unseren Werkstätten eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen.

Vor allem trifft es wohl nicht nur alte Autos. Getriebe aus dem VAG Konzern mit wenig Kilometern sind wohl über Durchschnitt betroffen.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
joseflesdd
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2013 13:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8T
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von joseflesdd »

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden das Getriebe definitiv Spülen zu lassen. Jetzt kommen aber wieder weitere Probleme auf mich zu:

- Wo im nahen Umkreis kann man sowas machen lasen? PLZ: 72358
- Nach welcher Methode Spülen lassen? Tim Eckard,und andere.......?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“