Motor warm, Heizung kalt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Admiral86
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2009 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0Tdi 4x4
Kilometerstand: 67865
Spritmonitor-ID: 0

Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Admiral86 »

Hallo, seit drei Wochen wird meine Heizung, sobald ich stehe und der Motor im Leerlauf läuft, kalt. Ich verliere kein Kühlmittel und kein Öl. Fehlerspeicher ist ebenfalls ausgelesen worden, kein Fehler gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und wie ist das Problem gelöst worden? Der VAG Händler meinte im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung oder sogar Zylinderkopf defekt!

MfG
Octavia II 2,0 TDI 4x4 Ambiente, BlackMagic, 2 Zonen Klimatronic, SW-Blenden, Einstiegleisten, W8 Leuchte, Dynamik Paket, Zenec ZE-NA2000, Beh. Vordersitze, Milotec Emblemabdeckung, 17 Zoll Platin P53 mattschwarz, oranges Standlicht
Benutzeravatar
sportoctavia
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23. August 2013 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9L PD/TDI BKC 105PS
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von sportoctavia »

Was hat den der Zylinderkopf mit der Heizung zu tun? Geht die Motortemperatur im Stand auch zurück?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Zylinderkopf und ZKD ist Schmarrn! Ich tippe auf denThermostaten.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Timmey »

Aber das Thermostat wird doch nach der ZKD getauscht. So melkt man die Kuh 2 mal ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Admiral86
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2009 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0Tdi 4x4
Kilometerstand: 67865
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Admiral86 »

Hallo, der Kühler ist auch komplett kalt, egal wie lange ich fahre und der Schlauch direkt hinter dem Thermostat auch. Die Werkstatt meinte das durch einen defekten ZK bzw. ZKD Luft in den Kühlkreislauf gedrückt wird und dadurch dieser nicht mehr zirkulieren kann. Ich fahre nur Autobahn, der Motor braucht kein Öl und verliert kein Kühlmittel. Morgen tausche ich das Thermostat. Ich habe momentan keins verbaut. Jetzt heizt er auch im Stand wie es sein muss.

MfG Christoph
Octavia II 2,0 TDI 4x4 Ambiente, BlackMagic, 2 Zonen Klimatronic, SW-Blenden, Einstiegleisten, W8 Leuchte, Dynamik Paket, Zenec ZE-NA2000, Beh. Vordersitze, Milotec Emblemabdeckung, 17 Zoll Platin P53 mattschwarz, oranges Standlicht
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

SOFORT DIE WERKSTATT WECHSELN!!! :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Admiral86
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2009 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0Tdi 4x4
Kilometerstand: 67865
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Admiral86 »

Hallo, ich habe heute Vormittag das Thermostat gewechselt, leider keine Veränderung. Im Standgas kommt nach kurzer Zeit wieder kalte Luft. Kühlmitteltemperatur ist auf 90° und bleibt auch da, also sie sinkt nicht ab. Im Ausdehnungsbehälter sinkt ab und an die Flüssigkeit soweit, dass der Fühler Kühlmittelverlust anzeigt. Sobald ich den Deckel vorsichtig öffne ist er auf einmal übervoll. Ich weiß momentan nicht weiter.


MfG Christoph
Octavia II 2,0 TDI 4x4 Ambiente, BlackMagic, 2 Zonen Klimatronic, SW-Blenden, Einstiegleisten, W8 Leuchte, Dynamik Paket, Zenec ZE-NA2000, Beh. Vordersitze, Milotec Emblemabdeckung, 17 Zoll Platin P53 mattschwarz, oranges Standlicht
Benutzeravatar
sportoctavia
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23. August 2013 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9L PD/TDI BKC 105PS
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von sportoctavia »

Ok, wenn im Ausdehnungsbehälter die Kühlflüssigkeit runtergeht verlierst du doch Flüssigkeit. Wenn nicht sichtbar dann vielleicht wirklich über eine defekte Kopfdichtung. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein defekter Kühler. Da genügt ein Haarriß im Kühler, da siehst du nichts austreten, nur wenn er wirklich ordentlich auf Temperatur ist tritt dann genau dort etwas aus.

Wie so oft, hilft hier auch nur ein Gang in eine kompetente Werkstatt, auch einmal eine 2. Meinung einholen hat noch nie geschadet.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Da ich eigentlich auch keinen Plan habe , aber die letzte Antwort nicht schlecht klang, wer weiß?

Meine Idee.
Es gibt doch die Wasserpumpe.
Wenn die nun nicht mehr so richtig arbeitet, soll ja welche aus Plaste geben.
Kann es dann sein, das sie im LL einfach nicht genug Drehzahl hat, weil sie Zb. Teilweise durchrutscht und dann mit höherer Drehzahl,
also während der Fahrt eben genug Umdrehungen hat um dann doch eine gewisse Funktion zu erfüllen,
die du dann nebenbei mit merkst in dem es wieder warm wird, weil eben auch der Wärmetauscher wieder mit durchströmt wird?

Aber alles nur ne Theor.

Gruß.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor warm, Heizung kalt

Beitrag von neuhesse »

Admiral86 hat geschrieben:Im Ausdehnungsbehälter sinkt ab und an die Flüssigkeit soweit, dass der Fühler Kühlmittelverlust anzeigt. Sobald ich den Deckel vorsichtig öffne ist er auf einmal übervoll.
Dies deutet imho auf Gase im System hin.

Es könnte schon sein, dass die ZKD defekt ist, Gase ins Kühlwasser drücken und sich im Wärmetauscher sammeln.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“