Heulendes Geräusch vorne mit Hörbeispiel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
octopus123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. August 2004 13:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDi
Kilometerstand: 6700
Spritmonitor-ID: 0

Heulendes Geräusch vorne mit Hörbeispiel

Beitrag von octopus123 »

Hallo Zusammen!

Vorweg: Ich habe die Suchfunktion hier im Forum wie im im www ausgiebig genutzt, aber nicht so richtig mein Problem wiedergefunden...

Zum Fahrzeug:
Ich bin seit 2004 Besitzer eines Skoda Octavia 1U2 1,9 TDi, 66KW, Celebration Lim, Bj 2002, 270 Tkm.
Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt (bis Mitte 2013 nur bei Skoda, dann freie Werkstatt).
"Mängel" bisher:
- undichte Klimaanlage,
- gerissenene Achsmanschette,
- Probleme mit dem Saugrohrdrucksensor (2x ausgetauscht, dann wars auf einmal gut).
Neben den normalen Verschleißteilen bisher keine Auffälligkeiten. Longlife-Inspektion wurde Ende Januar ohne Auffälligkeiten durchgeführt, Getriebölstand i.O..

Zum Problem:
Im 5. Gang kommt es ab ca. 120 km/h zu einem Heulen, dass seinen Höhepunkt bei 130 km/h hat, danach wird es wieder leiser und bei 150 km/h hört man es kaum noch (liegt mit Sicherheit auch an den steigenden Windgeräuschen). Das Heulen ist unabhängig davon, ob ich
- Kurven fahre (bei 130 km/h relativ),
- die Kupplung trete,
- im Last- oder Schubbetrieb fahre.
Mittlerweile habe ich dieses Phänomen auch im 3. Gang bei etwa 70 km/h und im 4. Gang bei etwa 110 km/h. Nicht ganz so laut, aber man hört das Heulen auch hier. Zur Einschätzung hier mal ein Video von einem Bullifahrer aus einem anderen Forum, dass das Geräusch am ehesten wiedergibt: http://youtu.be/-VFU0NX_Jqc

Meine Frage: Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Angesichts der langen Zeit, die mich dieses Gefährt schon begleitet, möchte ich das Problem natürlich nicht ganz so rational (Auto loswerden, neu anfangen) lösen, es aber auch nicht übertreiben (Getriebewechsel auf Verdacht z.B.).

Danke im Voraus!
Viele Grüße
Jens
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Jens86
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2011 18:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 134000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Heulendes Geräusch vorne mit Hörbeispiel

Beitrag von Jens86 »

Hallo,

ich könnte mir vllt. vorstellen das es von den Hauptlagern der Getriebewellen kommt, ist als Ferndiagnose aber eher schwierig.

Dieses Problem hatten zwar eher die Fabia`s, aber warum sollte ein Octi-Getriebe verschont bleiben.

Mfg
Benutzeravatar
octopus123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. August 2004 13:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDi
Kilometerstand: 6700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heulendes Geräusch vorne mit Hörbeispiel

Beitrag von octopus123 »

Hallo Jens86,

Danke für Deine Antwort. Ich denke das so langsam auch. Ich habe in den anderen Gängen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten mittlerweile ein Surren vernommen... unabhängig vom Lenkverhalten, den Reifen und was es sonst noch gibt.....

Viele Grüße
Jens
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Heulendes Geräusch vorne mit Hörbeispiel

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, man könnte es ja mal mit Gertriebeölwechsel versuchen. Vielleicht gibt es eine Verbesserung mit frischem Öl. Anderenfalls wäre der Austausch der Lager möglich. Das kostet auch nicht die Welt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
octopus123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. August 2004 13:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDi
Kilometerstand: 6700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heulendes Geräusch vorne mit Hörbeispiel

Beitrag von octopus123 »

Hallo zusammen!

Kurzes Update:
Nach Getriebeölwechsel und weiteren Testkilometern stellte sich nach geraumer Zeit ein viel lauteres Heulen im 3., 4. und 5. Gang ein.
Der Besuch in meiner (freien) Werkstatt brachte ein defektes Getriebe, einen bis zur Nietung verschlissenen Kupplungsbelag und ein ZMS das auch einen weg hatte hervor.
Man konnte mir kein Getriebe anbieten, das unter dem Anschaffungspreis meines Gefährts lag und so bot man mir die Montage eines selbst gekauften Getriebes an. Gesagt, getan. Ich stieß in der Bucht auf einen Anbieter, der 1 Jahr Gewährleistung bei 50.000km Laufleistung anbot. Die Firma heißt GFK ist unter getriebemarkt.de zu finden. Meine Recherchen hierzu waren wenig ertragreich, überall stand nur der Beitrag eines einzigen Unglücksrabens, bei dem das Getriebe nicht passte. Egal, das wird schon!

Hier meine Erfahrung zu GFK:
Ich kann im Gegensatz zu dem "Horrorbeitrag" des AUDI-Besitzers, der ein Getriebe bei getriebemarkt.de bestellt hat, dass schlussendlich nicht passte, nur Positives über diese Firma berichten. Der Kontakt per Telefon war freundlich und die Infos fundiert. Der Versand ging rasend schnell: Do um 22:00 Uhr bestellt, Mo 13:00 Uhr geliefert. Die Abholung des alten Getriebes (ohne Getriebeöl) ging ebenfalls sehr schnell.
Und das Getriebe? Et flutscht wie am ersten Tag! Außerdem hab ich mir fast selbst den Fuß gebrochen, weil die Kupplung so leicht ging, dass ich hart im Bodenbech hing... :)

Achso, was das gekostet hat? Will ich eigentlich nicht drüber reden.... :wink:
Montage Getriebe und Kupplung + Simmering KW 400 Euro
Kupplung mit ZMS 500 Euro (das geht zwar auch billiger, aber....)
Getriebe 670 Euro
+ Querlenkerbuchsen und TÜV....

In den zehn Jahren und den 278 Tkm, die ich den 1U besitze, musste ich noch nie wirklich eine große Reparatur durchführen lassen. Die emotionale Bindung lässt sich anhand dieser Investition jedoch nicht von der Hand weisen.... 8)

Ich danke euch für Eure Beiträge!

Gruß Jens
Seit 09/2015 Octavia 5E Combi 1.6 TDI, 77kw und ein bisschen Elektronik-Klim-Bim
Von 08/2004 bis 09/2015 Octavia 1U Limo 1.9 TDI, 66kw, schmalste Ausstattung - mit Stand 300Tkm verkauft
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Heulendes Geräusch vorne mit Hörbeispiel

Beitrag von Octi_TDI »

Na dann weiterhin gute Fahrt!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“