Heckscheibenwischmotor

Zur Technik des Octavia II
Antworten
stackone
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibenwischmotor

Beitrag von stackone »

Hallo Liebes Octi Forum,

ich bin neu hier bisher hab ich hier immer nur gesucht aber jetzt komm ich nicht weiter... :roll:

Bei meinem Combi (BJ 2006, 1Z5, 1,6) funktioniert der Heckscheibenwischmotor nicht mehr (steht nicht in null Stellung). Ich hab gestern mal vorsichtshalber die Sicherungen geprüft die sind aber sauber.
Hinten wenn ich mit dem Spannungsprüfer die vier Kabel prüfe haben ich auf jedem Kabel permanent 12V Spannung drauf.
Kann mir jemand sagen ob dies richtig ist? Und vor allem wie kann ich prüfen ob der Motor defekt ist wenn ich ihn von der Boardstromversorgung trenne?
An welchen Kabeln müßte ich Spannung drauf geben damit er läuft?

Viele Grüße und Danke im voraus
Matze
Zuletzt geändert von stackone am 13. August 2014 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Heckscheibenwischmotor

Beitrag von Master-D »

Ohne genauere Angaben von Baujahr, Motor etc. wirst du nicht viel Hilfe bekommen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
stackone
Frischling

Beitrag von stackone »

Ok Thx hab ich ergänzt.. obwohl die Scheibenwischer beim Octavia2 Combi alle einheitlich sind oder?
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin

Hab mir das mal im Schaltplan angesehen ist wieder grausig gelöst bei der Kiste. Pin 1 am Motor ist Masse Pin 4 +12V Pin 3 und 2 haben in normal fall so wie ich das verstanden habe auch 12V. Wird die Wischwasser funktion betätig wird einer der beiden Pumpenrelais (J730 oder J729) geschaltet und legt auf eine Seite der Pumpe Masse und die Pumpe pumpt Wasser nach hinten und der Wischer läuft los. Im Normale Wischbetrieb müssen eigentlich beide Relais auf Masse schalten damit die Wischwasserpumpe nicht los geht. Es gibt nur eine Wischwasserpumpe je nach dem wie rum die gepolt wird Pumpt sie Wasser nach vorne oder hinten.
Oder der Wischer wird im normalen betrieb nicht über Masse auf 3 und 2 geschaltet sonder es bekommt einer der beide nur einen kurzen Puls aber das weis ich nicht, aber das wäre auch noch eine möglichkeit damit die Pumpe nicht losgeht.

Ich vermute das bei dir einfach das Masse Kabel defekt ist und deshalb nix geht, weil am Pin 1 sollten keine 12V liegen, das sieht sehr nach einer unterbrechung in dem Kabel aus.

Die Kabel mit den Zahlen im Kast 64 und 66 sind +12V vom Sicherungskasten.
Dateianhänge
Aufnahme3.jpg
Aufnahme3.jpg (121.79 KiB) 890 mal betrachtet
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
stackone
Frischling

Beitrag von stackone »

He vielen Dank Flo, das hilft mir schon mal weiter.
Racing
Frischling
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 107000

Beitrag von Racing »

Hast du mal geprüft ob die Welle nicht nur festgegammelt ist und der Wischer deshalb nicht mehr funktioniert.
Wenn ja, zerlegen - alles schon sauber machen und abschmirgeln und gut eingefettet wieder verbauen :D
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“