Ruckeln des Motors - Normal?
Ruckeln des Motors - Normal?
Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich hatte meinen Octavia mittlerweile so ca. zwölf mal in der Werkstatt, weil mir ein kurioses Rütteln aufgefallen ist, welches eigentlich immer nur auftritt, wenn das Auto steht, dabei ist es egal, ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Dieses Rütteln tritt auch in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Stärke auf. Wenn man einen Blick unter die Haube wirft hört man deutlich, dass der Motor unrund läuft. Zuerst hat man in der Werkstatt geläugnet das überhaupt wahrzunehmen, doch dann, plötzlich wurde es dort auch registriert. Als sich die Werkstatt mit Skoda kurzgeschlossen hat, kam folgende Erklärung: Das Rütteln würde von der Einspritzanlage kommen und man könne nichts daran ändern, das sei bei dem Modell "normal".
Also irgendwie hört sich das alles komisch an. Meine Garantie läuft bald ab und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch tun soll.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Agis
Ich hatte meinen Octavia mittlerweile so ca. zwölf mal in der Werkstatt, weil mir ein kurioses Rütteln aufgefallen ist, welches eigentlich immer nur auftritt, wenn das Auto steht, dabei ist es egal, ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Dieses Rütteln tritt auch in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Stärke auf. Wenn man einen Blick unter die Haube wirft hört man deutlich, dass der Motor unrund läuft. Zuerst hat man in der Werkstatt geläugnet das überhaupt wahrzunehmen, doch dann, plötzlich wurde es dort auch registriert. Als sich die Werkstatt mit Skoda kurzgeschlossen hat, kam folgende Erklärung: Das Rütteln würde von der Einspritzanlage kommen und man könne nichts daran ändern, das sei bei dem Modell "normal".
Also irgendwie hört sich das alles komisch an. Meine Garantie läuft bald ab und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch tun soll.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Agis
Wenn du nen Turbolader drin hast kann es auch daran liegen. Wenn du den Wagen so fährst, dass der Turbolader sich zuschaltet (bei den Diesel normalerweise so um die 1900 Touren) und denn Motor aufm Parkplatz sofort ausmachst, sprich der Turbolader bis just zum Schlüsseldrehen noch gelaufen ist kann es passieren, dass der Turbolader trocken läuft. Kann sein dass das Teil dann ne Unwucht kriegt. Wenn es das sein sollte wird nen neuer Turbolader fällig, und der fällt in diesem Fall nicht mal unter die Garantie.
Ups, da steht ja der Motor... :oops:
Einmal könnte es die Lambda-Sonde sein. Wenn die einen Weg hat kann es sein dass der Motor zuviel oder zu wenig Benzin kriegt. Dann läuft der Unrund.
Wenn du nen Turbolader drin hast kann es auch daran liegen. Wenn du den Wagen so fährst, dass der Turbolader sich zuschaltet (bei den Diesel normalerweise so um die 1900 Touren) und denn Motor aufm Parkplatz sofort ausmachst, sprich der Turbolader bis just zum Schlüsseldrehen noch gelaufen ist kann es passieren, dass der Turbolader trocken läuft. Kann sein dass das Teil dann ne Unwucht kriegt. Wenn es das sein sollte wird nen neuer Turbolader fällig, und der fällt in diesem Fall nicht mal unter die Garantie.
Ups, da steht ja der Motor... :oops:
Ich habe jetzt bei meinem neuen Octavia Tour Combi ( 03/07 ) exakt das gleiche Problem, beim ersten Werkstattbesuch wurde die Kupplung ohne Erfolg entlüftet und danach erklärt das wäre bei diesem Modell so und könne nicht repariert werden. Nachdem ich ankündigte daß bei meinem nächsten Besuch ein Sachverständiger dabei sein wird wurde ein neuer Termin vereinbart und festgestellt daß die Kupplung defekt ist. Heute wird die Kupplung getauscht. Mal sehen...
Ein Turbo läuft immer mit und läuft auch bei jedem Abstellen des Motors nach. Ein Problem stellt das nicht dar.Wenn du nen Turbolader drin hast kann es auch daran liegen. Wenn du den Wagen so fährst, dass der Turbolader sich zuschaltet (bei den Diesel normalerweise so um die 1900 Touren) und denn Motor aufm Parkplatz sofort ausmachst, sprich der Turbolader bis just zum Schlüsseldrehen noch gelaufen ist kann es passieren, dass der Turbolader trocken läuft.
Beim Benziner kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Rüttlen von der Einspritzanlage kommt (das ist beim PD-TDI wahrscheinlicher). Ich tippe auf Fehlzündungen (-> Zündkerzen, Zündspulen), Lambda-Sonde und/oder fehlerhafte Gemischbildung.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Hallo
hab das Problem auch und
bisher trotz 3 versuchen nix brauchbares
beim freundlichen erreicht.
Einzige Fehlermeldung im Speicher
war mal Tankentlüftung
ist aber nicht wieder aufgetreten.
Hinweise von mir nach Tip hier im Forum
dass es justierung der Drosellklappe
bringen soll, hat nicht gefruchtet.
Soll jetzt warten bis es stärker wird!??
Hab Garantieverlängerung von daher
kann es mir noch egal sein. Spas ist das nicht.
Bin gespannt was bei euch draus wird
Gruss
Lars
hab das Problem auch und
bisher trotz 3 versuchen nix brauchbares
beim freundlichen erreicht.
Einzige Fehlermeldung im Speicher
war mal Tankentlüftung
ist aber nicht wieder aufgetreten.
Hinweise von mir nach Tip hier im Forum
dass es justierung der Drosellklappe
bringen soll, hat nicht gefruchtet.
Soll jetzt warten bis es stärker wird!??
Hab Garantieverlängerung von daher
kann es mir noch egal sein. Spas ist das nicht.
Bin gespannt was bei euch draus wird
Gruss
Lars
Octi Combi Tour 12/04, 1.6 Prime Top, Doppelter Ladeboden.
Nachgerüstet MAL, GRA, Komfortblinker, Aero Twin Front und Heck
Nachgerüstet MAL, GRA, Komfortblinker, Aero Twin Front und Heck
- ZETUS
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Muahahahaaa.... wenn das so wäre hätten wir ja in unseren Octavias bereits die Kugelgelagerten Turbos.....Ein Turbo läuft immer mit und läuft auch bei jedem Abstellen des Motors nach. Ein Problem stellt das nicht dar.
bei denen ist das nicht so tragisch wenn man den heißen Motor aus schaltet.
Ist aber nicht so!
Wir haben Ölgelagerte (hydrodynamisch),
und nach abstellen des Motors... ist auch die Ölförderpumpe aus....
demnach läuft die Sache nicht mehr so wie sie soll und der Heiße Turbo geht über den Jordan....
Was das stottern angeht, welchen Sprit tankst du und wo??
Könnte auch an schlechtem Sprit liegen.
Bei meinem Habe ich diese Stotteranfälle wenn ich bei Agip und no Name Tanken tanke.
Aber wegen der fehlenden Kühlung (da ölgekühlt), nicht Schmierung. Das Problem ist die Temperatur, nicht das Nachlaufen. Wenn du den Motor entsprechend kaltfährst hat es für den Lader keinerlei negative Auswirkungen.demnach läuft die Sache nicht mehr so wie sie soll und der Heiße Turbo geht über den Jordan....
Weil sonst das Öl in den hydrodynamischen Lagern verkokt und die Turbine kriegt dann kein Schmieröl mehr. Dann läuft sie natürlich fest. Vor zwei Wochen ist es meinem Kollegen passiert (O1 TDI 81 kW). Der fährt allerdings wie ein Schwein und beachtet die Hinweise nicht.Kaltfahren, genau.